TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 03.09.2006

 

(ast) Unter einem denkbar schlechten Stern startet die TGS-Tischtennisabteilung in Ihre Jubiläums-saison 2006/2007. Geprägt sind die Vorbereitungen zu ihrem 60jährigen Jubiläum in 2007 vor allem mit der Suche nach alternativen Trainings- und Spiel-möglichkeiten für die durch den Hagel schwer be-schädigte Schwenninger Bürkturnhalle. Seitens der Stadt gibt es hier noch keinen genauen Termin, bis wann die Halle wieder genutzt werden kann.

 

Nachdem die Tischtennisspieler der TGS im Juli noch in der Salinensporthalle in Bad Dürrheim kurzfristig unterkamen und diese Trainingsmög-lichkeit eventuell auch im September besteht, konnte Abteilungsleiter Manfred Hirsch noch eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit beim Lokalrivalen TTC Schwenningen arrangieren. Allerdings ist noch offen, wie und wo die Heimspiele der am 16.09.2006 beginnenden Saison absolviert werden können. Hier führt die Abteilungsleitung bereits intensive Gespräche mit der Bezirks- und Verbands-leitung.

Erstes Opfer der Hallensituation war bereits im Juli der Stadtpokal der Arbeitsgemeinschaft Tischtennis der Stadt VS. Aufgrund der fehlenden Trainings- und Spielmöglichkeit waren die teilnehmenden TGS-Teams nicht ganz so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren. Lediglich ein erster und vier zweite Plätze standen am Ende zu Buche. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler: 1. Platz SV Rietheim, 2. Platz TG Schwenningen, 3. Platz TG Weigheim

Jungen: 1. Platz TG Schwenningen I, 2. Platz TTG Marbach, 3. Platz SV Rietheim

Damen: 1. Platz TG Weigheim, 2. Platz TG Schwenningen II

Herren A: 1. Platz DJK Villingen I, 2. Platz TG Schwenningen, 3. Platz DJK Villingen II

Herren B: 1. Platz TG Weigheim, 2. Platz TG Schwenningen, 3. Platz TTC Villingen

 

Doch auch nach der Sommerpause ist aufgrund der immer noch nicht nutzbaren Bürkturnhalle der Ausfall des traditionellen Einladungsturniers der TGS am zweiten Wochenende im September zu beklagen. Hierfür konnte nicht rechtzeitig ein alternativer Austragungsort gefunden werden. Aufgrund der geringeren Trainingsmöglichkeit müssen sich die Teams und Spieler bei Turnieren und kurzfristig anberaumten Freundschaftsspielen auf die kommende Runde vorbereiten. Eine Möglichkeit hierfür besteht bei den am 16.09.2006 stattfindenden Stadtmeisterschaften der Stadt VS. Ausrichter des Turniers ist wie in den vergangenen Jahren die TG Weigheim.

Trotz allem ist man seitens der TGS optimistisch, die Jubiläumssaison erfolgreich zu gestalten. Ziel ist es vor allem, dass sowohl die Herren I als auch die Damen I in die Landesliga aufsteigen. Hierfür konnten mit Lars Sander vom TV St. Georgen sowie Regina Bähr vom TTC Empfingen weitere Verstärkungen für die TGS gewonnen. Insgesamt startet die TGS-Tischtennisabteilung mit insgesamt drei Herren-, zwei Senioren-, zwei Damen-, einer zwei Jugend- und zwei Schülerteams in die neue Saison.