TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 23.09.2006

 

(ast) Die TGS-Damen I bleiben auch in der neuen Saison weiterhin in der Erfoglsspur. Mit einem glatten 8:0 Erfolg beim FC Mittelstadt gestalteten sie den Saisonauftakt erfolgreich. Ebenfalls siegreich blieben die TGS-Herren II beim TTC Rottweil sowie die Damen II beim Lokalrivalen TG Weigheim. Lediglich die Herren III leisteten sich zum Saisonauftakt in Wehingen eine Niederlage.

 

Nach ihrem letztjährigen souveränen Aufstieg in die Bezirksliga war das Damenteam der TGS-Tischtennisabteilung heiss auf den Saisonstart. Hier stand das Auswärtsspiel beim FC Mittelstadt auf dem Spielplan. Mit einem deutlichen 8:0 Erfolg wies man die Mittelstädter Damen in die Schranken und zeigte der Konkurrenz gleich zu Beginn der Saison, dass die Meisterschaft nur über die TGS-Damen zu holen ist. Dieser Sieg ist umso deutlicher, da man den Gastgebern im ganzen Spiel lediglich drei Sätze zugestand. Für die TGS punkteten Regina Bähr, Amanda Vogt (je 2 Siege), Uschi Schätzle, Katrin Gihr sowie die Dopel Bähr/Vogt und Schätzle/Gihr.

Zum Saisonauftakt mussten die TGS-Herren II in der Bezirksklasse zum TTC Rottweil I reisen. Der 9:4 Erfolg entspricht dem Spielverlauf und ist völlig verdient. Bereits nach den Eingangsdoppeln konnte sich die TGS durch Siege von Rapp/Seyfried und Gühna/Hirsch eine 2:1 Führung erspielen, die im weiteren Spielverlauf durch das vordere Paarkreuz mit Daniel Risch und Wolfgang Gühna auf 4:1 aus-gebaut werden konnte. Nachdem die TGS im mittleren Paarkreuz nicht punkten konnte, kamen die Rottweiler Gastgeber nochmals auf 3:4 heran. Doch auch das hintere Paarkreuz mit Christoph Seyfried und Manfred Hirsch zeigten sich von ihrer guten Seite und erhöhten für die TGS postwendend auf 6:3. Im vorderen Paarkreuz konnten sich erneut Daniel Risch und Wolfgang Gühna durchsetzen und sorgten somit beim 8:3 Zwischenstand für die Vor-entscheidung. Rottweil konnte zwar nochmals auf 4:8 verkürzen, doch Ralf Rapp beendete die Partie schließlich zum verdienten 9:4 Erfolg für die TGS.

Die TGS III hatte mit dem TTC Wehingen gleich zu Beginn der Saison einen der besseren Mannschaften zum Gegner. Da man in diesem Spiel nicht in Best-besetzung antreten konnte, war die deutliche 2:9 Niederlage auch nicht verwunderlich. Während die Stammspieler in dieser Partie nicht die erwarteten Leistungen erbringen konnten, zeigten sich jedoch gerade die beiden Reservespieler Marian Pototschnik und Jugendspieler Robert Jauch für die beiden Punkte verantwortlich.

 

Für das Jugendteam I der TGS stand in der Bezirksliga der Doppelspieltag gegen den TSV Kusterdingen sowie den TSV Gomaringen auf dem Programm. Diese Teams konnten mit 6:3 bzw. 6:4 besiegt werden. Garant für diese Siege waren das vordere Paarkreuz mit Robert Jauch und Tobias Geiser, die jeweils vier Einzelsiege und zusammen zwei Doppelsiegen alleine zehn der zwölf Punkte beisteuerten. Die beiden restlichen Zähler erspielten Sebastian Gühna und Christian Elsner, bei denen man anmerkte, dass sie sich langsam aber sicher an die hohe Spielklasse gewöhnen und immer erfolgreicher werden.