TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 14.10.2006

 

(ast) Nach der Auftaktniederlage zu Saisonbeginn kommen die TGS-Herren I mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge langsam in Fahrt. Die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung wurden auch beim TSV Eningen III ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 8:1 Punkten. Dagegen kassierten die Senioren I in Rosenfeld die erste Niederlage in der Bezirksklasse seit drei Jahren. Auch die Senioren II unterlagen in Dormettingen.

 

Langsam aber sicher kommt der TGS-Zug in Fahrt. Mit dem knappen aber verdienten 9:6 Erfolg beim TV Rottenburg I verbesserten sich die Herren I in der Bezirksliga auf den dritten Tabellenplatz. Nach den Eingangsdoppeln lag die TGS durch Siege von Müller/Sproge und Schulz/Schneider mit 2:1 in Führung, doch dieser Vorsprung währte nicht lange. Im vorderen Paarkreuz mussten zunächst Michael Sproge und im Anschluss Gerd Müller ihre Spiele abgeben. Auch im mittleren Paarkreuz gelang nur ein Sieg durch Gunter Schneider, so dass die TGS weiterhin mit einem Punkt im Rückstand lag. Wie auch im letzten Spiel in Deilingen, sorgte das hintere Paarkreuz der TGS mit Jens Mahler und Lars Sander für die 5:4 Halbzeitführung. Doch er-neut musste sich das vordere Paarkreuz in beiden Spielen geschlagen geben. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann im mittleren Paarkreuz, wo sich beim zweiten Vergleich sowohl Gunter Schneider mit seinem zweiten Einzelsieg als auch Frank Schulz durchsetzen konnten. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzten erneut Jens Mahler und Lars Sander mit ihrem jeweils zweiten Erfolg.

Das Damenteam der TGS musste zum Auswärtsspiel zum TSV Eningen III reisen und kehrten von dort mit einem deutlichen 8:1 Erfolg nach Hause. Der Grundstein wurde hier bereits in den Doppeln gelegt, als die TGS durch Siege von Bähr/Vogt und Gihr/Heinzelmann mit 2:0 in Führung gingen. Regina Bähr und Amanda Vogt bauten die Führung zunächst auf 4:0 aus, ehe den Gastgebern der erste und letztendlich auch der einzige Punkt gelang. Zweimal Katrin Gihr und erneut Amanda Vogt und Regina Bähr erspielten im Anschluss die nötigen Punkte zum Sieg.

Mit der ersten Niederlage nach drei Jahren kehrten die Senioren I von ihrem Auswärtsspiel aus Rosenfeld heim. Nachdem es bis zum 2:2 Zwischenstand durch Siege von Müller/Eppel und Gerd Müller noch ausgeglichen war, fiel die Vorentscheidung im hinteren Paarkreuz, wo beide Spiele zum 2:4 verloren wurden. Gerd Müller konnte zwar nochmals auf 3:4 verkürzen, die 3:6 Niederlage aber dadurch nicht mehr abwenden.

Die Senioren II unterlagen knapp mit 4:6 bei der SpVgg Dürrenmettstetten. Ersatzgeschwächt konnten die TGSler das Spiel zu Beginn noch offen gestalten. Nach Siegen von Hirsch/Vogt im Doppel sowie durch Manfred Hirsch und Amanda Vogt im Einzel lag man zunächst mit 3:1 in Führung. Im weiteren Spielverlauf mussten allerdings die nächsten drei Spiele den Gastgebern überlassen werden. Amanda Vogt konnte zwar nochmals zum 4:4 ausgleichen, doch im hinteren Paarkreuz wurden beide Spiele zur 4:6 Niederlage abgegeben.

 

Jugendbericht:

 

In der Bezirksliga Jungen stand für das TGS-Team der Spieltag gegen den TSV Nusplingen I sowie den TSV Dormettingen I auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen die favorisierten Nusplinger sah die TGS kein Land und unterlag mit 0:6 Punkten. Das zweite Spiel gegen Dormettingen konnte man dagegen knapp mit 6:4 für sich entscheiden. Hierbei zeigte sich Christian Elsner mit zwei Einzelsiegen von seiner besten Seite. Die restlichen Zähler erspielten Robert Jauch, Tobias Geiser, Sebastian Gühna sowie das Doppel Jauch/Geiser.

Die TGS II blieben dagegen in ihren vier Spielen ungeschlagen. Nachdem man zunächst gegen den SV Marschalkenzimmern kampflos 6:0 gewann, konnten sich die jungen TGSler auch gegen den TTC Vöhringen II mit 6:0 durchsetzen. Gegen den TTC Seedorf II bzw. den TV Mühlheim I standen am Ende zwei 6:1 Erfolge zu Buche. Dabei blieb Sascha Olschewski mit fünf Einzelsiegen ungeschlagen. Auch Jonathan Liebelt und Lukas Hebling blieben mit drei bzw. zwei Siegen ungeschlagen. Die restlichen Zähler erspielten Yannik Schlenker, Daniel Schneider (je 1), sowie die Doppel Olschewski/Schlenker (3), Schneider/ Liebelt (1) und Hebling/Liebelt (2).

Das Schülerteam konnte sich gegen den TTC Sulgen sowie den TTC Deilingen mit jeweils 6:3 Punkten durchsetzen. Dabei blieb Lukas Hebling mit vier Einzel- und zwei Doppelsiegen in beiden Spielen ungeschlagen. Die restlichen Zähler erspielten Illya Strunskyy, Matthias Wörner (je 2), Daniel Schneider (1) sowie die Doppel Hebling/Wörner (2) und Schneider/Strunskyy (1).