TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 28.10.2006

 

(ast) Vier Monate nach dem Hagelschaden konnte die TGS-Tischtennisabteilung in der heimischen Bürkturnhalle wieder ihre Punktspiele austragen. Dabei siegte das Team Herren I gegen den VFL Pfullingen. Die Herren III unterlagen dagegen gegen den Lokalrivalen TG Weigheim I, siegten im Anschluss aber gegen den TV Aldingen II. In einem Nachholspiel siegten die Damen I beim TV Epfen-dorf.

 

Ziemlich genau vier Monate nach dem Hagelun-wetter in VS konnten die TGS-Teams endlich wieder in ihrer Bürkturnhalle an die grüne Platte gehen. Dabei empfingen die Herren I in der Bezirksliga den VFL Pfullingen und siegten knapp aber verdient mit 9:6 Punkten. Nachdem man im Eingangsdoppel nur durch Schulz/Schneider punkten konnte, lag das Team zunächst mit 1:2 im Rückstand. Gerd Müller konnte durch einen knappen 3:2 Erfolg zunächst ausgleichen, doch mit zwei Siegen in Folge erhöhten die Gäste umgehend ihre Führung auf 4:2. Im weiteren Verlauf siegten Gunter Schneider und Jens Mahler und glichen erneut zum 4:4 aus. Zur Halbzeit lag die TGS allerdings mit 4:5 im Rückstand, da Lars Sander sein Spiel mit 2:3 verloren geben musste. Im vorderen Paarkreuz siegte erneut Gerd Müller und Michael Sproge und brachten die TGS ihrerseits mit 6:5 in Front. Zwar gelang den Gästen nochmals der Ausgleich, doch drei Siege in Folge durch Gunter Schneider, Jens Mahler und Lars Sander brachten letztendlich den verdienten 9:6 Erfolg für die TGS.

Die Herren II mussten zum schweren Auswärtsspiel zur SG Endingen/Frommern reisen und unterlagen dort mit 4:9 Punkten. Zwar lag das TGS-Team durch drei knappe Doppelsiege von Rapp/Seyfried, Risch Danelutti und Gühna/Hirsch und einem Einzelsieg von Wolfgang Gühna schnell mit 4:0 in Führung, doch dann war der Spielfluss völlig ab-geschnitten. Drei knappe 2:3 Niederlagen in Folge brachte schließlich die Wende für die Gastgeber, die auch im weiteren Spielverlauf keinen weiteren TGS-Sieg mehr zuliesen.

Die TGS III hatte zur Heimpremiere in dieser Saison den Lokalrivalen TG Weigheim I sowie den TV Aldingen II zu Gast. Im ersten Spiel gegen den Meisterschaftsanwärter TG Weigheim rechnete man sich allerdings kaum Chancen auf einen Sieg aus. Nach der 1:0 Führung im Eingangsdoppel durch Wessels/Luksch lag die TGS schnell mit 1:5 Rückstand, ehe Franz Pilz für die Gastgeber wieder punkten konnte. Doch die Weigheimer Gäste liesen sich dadurch nicht von der Erfolgsspur abbringen und siegten letztendlich mit 9:4 Zählern. Für die TGS siegten neben den erwähnten Spielern noch Peter Sproge und Marian Pototschnik. Für die TG Weigheim waren Jürgen Müllhäuser, Frank Brüggemann, Armin Moldenhauer (je zwei Siege), Bernd Hugger sowie die Doppel Müllhäuser/ Moldenhauer und Einig/Hugger erfolgreich.

Im zweiten Spiel gegen den TV Aldingen II hatte die TGS allerdings eine realistische Siegchance. Mit 9:5 konnte man letztendlich verdient beide Punkte für sich verbuchen. Auch hier lag die TGS nach den Eingangsdoppel allerdings mit 1:2 im Rückstand, da nur Pilz/Heinzelmann siegten. Im weiteren Spielverlauf konnten beide Teams das Spiel ausgeglichen gestalten, ehe die TGS zuerst beim Stand von 4:4 mit drei Siegen in Folge für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 5:7 verkürzen, doch zwei weitere Siege sorgten für den 9:5 Erfolg der TGS. Holger Wessels, Franz Pilz (je 2 Siege), Hans-Peter Luksch, Peter Sproge, Silke Heinzelmann, Marian Pototschnik (je 1 Sieg) erzielten die Punkte.

In einem Nachholspiel in der Bezirksliga Damen siegte die TGS I beim TV Epfendorf verdient mit 8:1 Punkten. Lediglich in den Eingangsdoppeln musste sich die TGS-Paarung Schätzle/

Heinzelmann knapp mit 2:3 geschlagen geben. Durch diesen Sieg steht das TGS-Team erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze. Die Punkte für die TGS erspielten Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Schätzle (je 2) sowie Silke Heinzelmann und das Doppel Bähr/Vogt.

Bereits unter der Woche reisten die Senioren II zu ihrem Auswärtsspiel nach Villingendorf und siegten dort mit 6:2 Punkten.

 

Jugendbericht:

 

Das Jugendteam TGS II empfing an diesem Spieltag zu Hause die Teams der SG Deisslingen II und III. Während man im ersten Spiel gegen die gegnerische Zweite mit 2:6 unterlag, hielt man sich im zweiten Spiel gegen die SG III mit 6:2 schadlos. Erfolgreichster Spieler seitens der TGS war Sascha Olschewski mit insgesamt vier Einzelsiegen. Weiterhin punkteten für die TGS Yannick Schlenker (2), Illya Strunskyy und das Doppel Olschewski/Schlenker. Für die SG Deisslingen II waren die Spieler Emminger, Rehorn, Kimmich, Hengstler und die Doppel Emminger/Hengstler und Rehorn/Kimmich erfolgreich. Die beiden Punkte für die SG III erspielten Gruler und das Doppel Gruler/Bauer.