TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 25.11.2006

 

(ast) Nach einer kurzen Spielpause meldeten sich die TGS-Herren I mit einem 9:4 Erfolg über den TSV Sickenhausen erfolgreich zurück. Die Herren II mussten dagegen ebenso wie die Damen II an diesem Wochenende in ihren Spielen gegen Sulgen bzw. Rosenfeld jeweils Niederlagen einstecken. Die Senioren II blieben gegen den TTC Oberdorf mit 6:2 Punkten siegreich.

 

Die Vorzeichen für das Spiel gegen den TSV Sickenhausen waren klar. Mit einem Sieg gegen dieses abstiegsgefährdete Team konnten die TGSler wieder die Tabellenspitze in der Bezirksliga über-nehmen. Entsprechend motiviert ging man an die Platte. Zunächst brachte das Schwenninger Spitzen-doppel Müller/Sproge die TGS mit einem klaren 3:0 Erfolg in Führung. Nachdem im Anschluß auch Schulz/Schneider gegen das Spitzendoppel der Gäste knapp mit 3:2 gewinnen konnte, schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch die Gäste liesen sich zumindest zu Beginn der Partie noch nicht abhängen. Erst beim Spielstand von 3:2 gelang der TGS mit Siegen von Frank Schulz, Gunter Schneider und Jens Mahler zum 6:2 die Vorentscheidung. Zwar konnten die Sickenhausener Gäste in dieser Phase das Spiel kurzfristig ausgeglichen gestalten, doch die TGSler waren nicht mehr vom Erfolg abzubringen. Drei weitere Siege von Gerd Müller, sowie erneut Frank Schulz und Gunter Schneider beendeten die Begegnung zum verdienten 9:4 Erfolg für die TGS. Mit diesem Sieg gelang erstmals in dieser Saison der Sprung an die Tabellenspitze der Bezirksliga.

Die TGS II hatte an diesem Spieltag mit dem TTC Sulgen I ein Spitzenteam in der Bezirksklasse zu Gast. Der Beginn der Partie lies hoffen, als Rapp/Seyfried und Gühna/Hirsch die TGS mit 2:1 in Front brachte. Die Gäste konterten jedoch umgehend und spielten ihr Übergewicht im vorderen Paarkreuz aus. Hier hatte Wolfgang Gühna allerdings etwas Pech, als er gegen den Sulgener Radivojevic knapp im fünften Satz verlor. Bis zum Spielstand von 4:4 konnten die TGSler durch Einzelsiege von Ralf Rapp und Manfred Hirsch noch mithalten, ehe das Pulver entgültig verschossen war. Da die nächsten fünf Spiele allesamt verloren wurden entführten die Gäste mit einem 9:4 Erfolg beide Punkte aus Schwenningen.

Die Damen II mussten beim letztjährigen Bezirks-ligaabsteiger SV Rosenfeld antreten. Mit einer 4:8 Niederlage zogen sich die TGSlerinnen noch ganz achtbar aus der Affäre. Erst beim Spielstand von 1:4 (Ohlhauser/Schneider gewannen) kam die TGS mit zwei Einzelsiegen von Annette Bilger und Petra Ohlhauser zurück ins Spiel. Doch es war letztendlich nur ein kurzes Strohfeuer. Die Gastgeber erhöhten vorentscheidend auf 7:3. Zwar konnte Petra Ohlhauser nochmals verkürzen, doch die 4:8 Niederlage nicht mehr abwenden.

Die Senioren II waren im Spiel gegen den TTC Oberndorf I Gastgeber und siegten in diesem Spiel verdient mit 6:2 Punkten. Nach einem anfänglichen 2:2 durch das Doppel Hirsch/Vogt und Manfred Hirsch im Einzel gab es für das TGS-Team kein Halten mehr. Marian Pototschnik, Bernd Gließmann, Amanda Vogt und erneut Manfred Hirsch brachten den Erfolg letztendlich souverän unter Dach und Fach.

 

 

Im Nachwuchsbereich musste das Schülerteam der TGS innerhalb einer Woche vier Spiele absolvieren. Hierbei konnte die Nachwuchstruppe die Bilanz mit 5:3 Punkten positiv gestalten. In den Spielen gegen den TTC Rottweil bzw. den TSV Endingen-Frommern ging es jeweils denkbar knapp her. Während das erste Spiel gegen Rottweil knapp mit 6:4 für sich entscheiden konnte, mussten sich die TGSler gegen Endingen-Frommern mit einem 5:5 begnügen. Im Spiel gegen den TSV Hochmössingen musste man sich dagegen mit 3:6 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel gegen den SV Liptingen war der TGS-Nachwuchs dann deutlich überlegen und siegte verdient mit 6:0 Punkten. Illya Strunskyy und Lukas Hebling waren in diesen Spielen mit jeweils vier Einzelsiegen die erfolgreichsten Spieler. Daniel Schneider und Matthias Wörner sowie die Doppel Schneider/Strunskyy und Hebling/Wörner waren jeweils mit drei Siegen erfolgreich.