TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

 

 Spieltag 02.12.2006

 

(ast) Mit einem knappen 9:7 Erfolg über den Tabellenzweiten TTC Reutlingen schafften die Herren I der TGS-Tischtennisabteilung den Sprung an die Tabellenspitze. Die Damen I wurden durch ihren Sieg in Hechingen ungeschlagen Herbstmeister der Bezirksliga. Auch die Herren III konnten mit ihrem 9:6 Erfolg wieder einmal siegen. Die Herren II unterlagen dagegen zu Hause gegen den TTC Spaichingen mit 3:9.

 

Wie von der Abteilungsleitung erhofft, setzt sich das starke Damenteam der TGS-Tischtennisab-teilung auch in der Bezirksliga durch. In ihrem letzten Vorrundenspiel mussten sie beim Tabellen-zweiten TTC Hechingen antreten und siegten auch dort verdient mit 8:0 Punkten und 24:0 Sätzen. Dieser Sieg ist somit auch gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft. Bei nun vier Punkten Vorsprung ist dem TGS-Damenteam mit Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Schätzle, Katrin Gihr und Silke Heinzelmann die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga fast nicht mehr zu nehmen, zumal auch das Spieleverhältnis von 56:6 Punkten die Überlegenheit in den einzelnen Spielen ausdrückt.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Herren setzte sich die TGS durch einen knappen 9:7 Erfolg über den TTC Reutlingen II am vorletzten Spieltag an die Tabellenspitze. Etwas überraschend konnte man durch Müller/Sproge nur eines der drei Eingangs-doppel gewinnen. Gerd Müller konnte zunächst zum 2:2 ausgleichen, ehe die Reutlinger Gäste den alten Abstand wieder herstellten. Mit fünf Siegen in Folge durch Frank Schulz, Gunter Schneider, Jens Mahler, Lars Sander und erneut Gerd Müller legten die TGSler im Anschluss den Grundstein für den späteren Sieg. Doch die Entscheidung fiel letztendlich im Schlussdoppel. Dank des zwischen-zeitlichen Sieges von Gunter Schneider hatten die TGSler beim Spielstand von 8:7 die etwas besseren Karten auf ihrer Seite. Auch das Schlußdoppel ver-lief wie das gesamte Spiel. Nachdem Müller/Sproge bereits mit 2:0 Sätzen führten, konnte die Reutlinger Paarung Rempfer/Fach noch zum 2:2 ausgleichen. Im fünften und entscheidenden Satz hatten dann aber wieder die TGSler die Nase vorne und brachten mit dem 11:6 den Sieg für die TGS nach Hause.

Die TGS II empfing ebenfalls zu Hause den TTC Spaichingen I. Obwohl die Gäste derzeit auf dem letzten Tabellenplatz rangieren, sind sie nicht un-gefährlich. Das merkten die TGSler bereits zu Beginn des Spieles als man schnell mit 0:4 in Rückstand geriet. Von diesem Schock erholten sie sich nicht mehr. Zwar konnte man das Spiel zwischenzeitlich ausgeglichen gestalten,  doch ab der Hälfte der Partie siegten nur noch die Spaichinger Spieler. Wolfgang Gühna, Ralf Rapp und Manfred Hirsch konnten je ein Spiel bei der 3:9 Niederlage gewinnen.

Für die Herren III galt es im Heimspiel gegen den TTC Deilingen II wieder einmal zu gewinnen. Nach Siegen von Wessels/Luksch und Sproge/Jauch lag die TGS nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Holger Wessels und Hans-Peter Luksch bauten die Führung durch ihre Siege auf 4:1 aus. Letztendlich war diese Phase des Spieles die Vorentscheidende, da sich die folgenden Vergleiche der einzelnen Paarkreuze jeweils unentschieden trennten. Hans-Peter Luksch mit seinem zweiten Einzelsieg sowie Franz Pilz und Robert Jauch mit je zwei Siegen sorgten für den 9:6 Erfolg für die TGS.

 

Jugendbericht:

 

In Villingendorf musste sich das Jugendteam I der TGS-Tischtennisabteilung mit dem TuS Metzingen und dem TSV Dettingen auseinandersetzen. Während im ersten Spiel bei der 3:6 gegen Metzingen lediglich Robert Jauch mit zwei Siegen sowie Tobias Geiser mit einem Sieg in Szene setzen konnten, blieb man gegen die schwachen Dettinger Spieler mit 6:0 erfolgreich. Hier siegten Robert Jauch, Tobias Geiser, Sebastian Gühna, Christian Elsner sowie beide Doppel. Durch diesen Sieg konnte man sich weiter im vorderen Drittel der Bezirksliga Jungen festsetzen.

Die Schüler I machten es an diesem Wochenende einen Tick besser. Gegen die SG Deisslingen sowie den TTC Seedorf blieb das Team bei einem Unentschieden und einem Sieg ungeschlagen. Beim 5:5 gegen die SG Deisslingen nahm das Spiel einen ausgeglichenen Verlauf. Während die TGS im vorderen Paarkreuz mit Siegen von Daniel Schneider (2) und Illya Strunskyy (1) ein Übergewicht hatten, waren die Deisslinger im hinteren Paarkreuz überlegen. Die restlichen Zähler für die TGS erspielten das Doppel Schneider/ Strunskyy sowie Lukas Hebling. Im zweiten Spiel gegen Seedorf war das Spiel nur bis zum 2:2 ausge-glichen. Ab hier siegten nur noch die TGSler, so dass der 6:2 Erfolg völlig verdient war. Daniel Schneider (2), Illya Strunskyy, Lukas Hebling, Mathias Wörner sowie das Doppel Schneider/ Strunskyy waren hier erfolgreich.

Die Schüler II mussten sich mit dem TTC Aichhalden sowie dem TV Trichtingen ausein-andersetzen. Beide Spiele konnten die jungen TGSler mit 6:3 Punkten gewinnen. Marcel Fellhauer blieb mit vier Einzelsiegen hier unge-schlagen. Die weiteren Zähler erspielten Sebastian Krickl, Florian Löchle sowie die Doppel Krickl/ Fellhauer und Löchle/Liebelt mit je zwei Siegen.