TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 27.01.2007

 

(ast) Mit zwei Siegen gegen den TSV Dormettingen II sowie gegen die TTSG Gunningen I katapultierte sich die dritte Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung aus der Abstiegszone. Die Damen I setzten ihre Erfolgsserie mit einem deutlichen 8:1 Erfolg gegen den Bezirksrivalen TV Epfendorf weiter fort. Die Damen II unterlagen dagegen zu Hause gegen Weigheim und Rosenfeld.

 

Für die Herren III war die Zielsetzung vor diesem Spieltag eindeutig. Mit möglichst vier Punkten wollte das Team den Anschluss an das Mittelfeld schaffen. Doch die Gegner durften nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Im ersten Spiel gegen den TSV Dormettingen II lag die TGS nach den Eingangsdoppeln durch Siege von Strobel/ Luksch und Wessels/Jauch mit 2:1 in Führung. Nach dem 3:1 durch Holger Wessels gelang hier die Vorentscheidung durch drei Siege in Folge duch Hans-Peter Luksch, Robert Jauch und Peter Sproge zum 6:2. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 6:4 verkürzen, doch drei weitere Siege von Andreas Strobel, Hans-Peter Luksch und Robert Jauch beendeten die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg.

Im zweiten Spiel des Tages stellte sich mit der TTSG Gunningen der stärkere Gegner in Schwenningen vor. Da man in der Vorrunde in Gunningen knapp mit 7:9 unterlag, wollte das TGS-Team natürlich Revanche nehmen. Auch in diesem Spiel hatte die TGS den besseren Start und lag wiederrum durch Siege von Strobel/Luksch, Sproge/Heinzelmann und Holger Wessels mit 3:1 in Führung. Parallel zum vorherigen Spiel fiel auch hier die Vorentscheidung, als wiederrum Hans-Peter Luksch, Robert Jauch und Peter Sproge auf 6:2 erhöhten. Doch auch die Gunninger gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten auf 6:4 Punkte. Nachdem Andreas Strobel auf 7:4 für die TGS erhöhen konnte, musste sich Hans-Peter Luksch nach einer 2:0 Satzführung noch geschlagen geben. Robert Jauch stellte mit seinem knappen Fünfsatzsieg den alten Vorsprung zum 8:5 wieder her. Zumindest das Unentschieden war somit gesichert. Doch es blieb spannend. Nach der Niederlage von Peter Sproge trug Silke Heinzel-mann die Verantwortung, das Spiel zu entscheiden. Taktisch klug siegte sie im letzten Einzel des Tages mit 3:1 und sicherte ihrem Team den 9:6 Erfolg.

Für die Damen I stand das Spiel gegen den Bezirks-rivalen TV Epfendorf I auf dem Programm. Da man bereits in der Vorrunde deutlich siegte, sollte dieses Spiel auch in der Rückrunde kein Stolperstein sein. Bei dem deutlichen 8:1 Erfolg gab lediglich das Doppel Schätzle/Gihr ihr Spiel verloren. Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Schätzle (je 2 Siege), Katrin Gihr sowie das Doppel Bähr/Vogt holten hier die Zähler. Durch diesen Sieg haben die TGS-Damen bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga ist ihnen kaum noch zu nehmen.

Die Damen II mussten an diesem Spieltag zu Hause gegen die TG Weigheim I und den SV Rosenfeld I antreten. In der Vergangenheit ging es gegen den Lokalrivalen aus Weigheim immer knapp und spannend zu. Heute behielten die Weigheimerinnen jedoch mit einem 8:3 Sieg deutlich die Oberhand. Bumüller M./Bea und Mosbacher/Bumüller S. sorgten schnell für die Weigheimer Führung. Im Anschluss verlief das Spiel ausgeglichen. Petra Ohlhauser, Anette Bilger und Birgit Schneider für die TGS sowie Manuela Bumüller für Weigheim sorgten für den 3:3 Zwischenstand. Im weiteren Verlauf hatten die TGSlerinnen jedoch nichts mehr zuzusetzen. Manuela Bumüller mit zwei weiteren Siegen, Margit Mosbacher, Beate Bea und Sarah Bumüller sicherten den 8:3 Sieg für die TG Weigheim.

Im zweiten Spiel gegen die favorisierten Rosenfelderinnen gab es gar eine 0:8 Niederlage. Zu keiner Phase des Spieles hatte die TGS hier eine Chance. Lediglich Petra Ohlhauser und Anette Bilger konnte ihre Einzel spannend gestalten.