TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 03.02.2007

 

(ast) Ein durchwachsenes Wochenende verzeichneten die Teams der TGS-Tischtennis-abteilung. Während die erste Herrenmannschaft ihr Heimspiel gegen den SSV Reutlingen II gewinnen konnte, unterlag die TGS II gegen den TSV Endingen-Frommern I knapp mit 7:9. Die TGS III erreichte beim TV Aldingen II ein 8:8 Unentschieden.

 

Gegen den direkten Verfolger und Konkurrenten um die Bezirksligameisterschaft SSV Reutlingen II galt es für die TGS I im Heimspiel Punkte einzufahren. Durch Siege von Müller/Sproge und Mahler/Sander führte die TGS nach den Doppeln mit 2:1. Während Gerd Müller sein erstes Einzel im vorderen Paarkreuz klar mit 3:0 gewinnen konnte, unterlag Gunter Schneider ebenso klar mit 0:3. Nachdem im mittleren Paarkreuz mit dem Sieg von Jens Mahler ebenfalls nur ein Punkt erzielt werden konnte, blieb es bei dem knappen Vorsprung. Dann allerdings konnte das TGS-Team die Vorentscheidung in dieser Begegnung erspielen. Nachdem zunächst Michael Sproge und Lars Sander auf 6:3 erhöhten, legten Gerd Müller und Gunter Schneider nochmals zwei Punkte zum 8:3 Zwischenstand dazu. Hier fiel die Niederlage von Frank Schulz zum 8:4 nicht mehr weiter ins Gewicht, da der glänzend aufgelegte Jens Mahler auch sein zweites Einzel zum 9:4 Erfolg für die TGS gewann. Durch diesen Sieg machte das TGS-Team einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Bezirksliga.

Die TGS II empfing mit dem TSV Endingen-Frommern I ein Team, gegen das man sich einen Punktgewinn durchaus zutraute. Dies wäre in Anbetracht der Tabellensituation auch dringend nötig, um den Anschluss an das hintere Mittelfeld zu halten. Die TGS kam zu Beginn besser in die Partie und gewann durch Gühna/Hirsch und Rapp/Seyfried zwei von drei Doppel. Daniel Risch konnte durch seinen Sieg im vorderen Paarkreuz den knappen Vorsprung halten, ehe seitens der TGS die Post abging. Mit vier Siegen in Folge durch Ralf Rapp, Manfred Hirsch, Dario Danelutti und Christoph Seyfried baute die TGS den Vorsprung schnell auf 7:2 aus. Der Sieg in diesem Spiel schien somit in greifbare Nähe gerückt. Plötzlich war die Serie für die TGS jedoch völlig abgeschnitten. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Wolfgang Gühna und Daniel Risch brachten für die Gäste die Wende in diesem Spiel. Spiel um Spiel ging verloren und der Vorsprung schmolz dahin. Beim Spielstand von 8:7 für die Gäste musste schließlich das Schlussdoppel die entgültige Entscheidung bringen. Hier war die TG-Paarung Gühna/Hirsch nochmals gefordert, um nach diesem zerfahrenen Spiel zumindest einen Punkt zu retten. Doch auch hier gelang kein Sieg mehr. Nach einer 2:1 Satzführung hatten die TGSler im vierten Satz den Sieg in der Verlängerung schon auf dem Schläger, doch auch diese Chance blieb ungenutzt. Im fünften Satz hatte die TGS nichts mehr zuzusetzen, so dass am Ende eine depremierende 7:9 Niederlage für das TGS-Team zu Buche stand.

Für die TGS III galt es beim Auswärtsspiel in Aldingen weiter Punkte zu sammeln, um sich weiter im Mittelfeld der Kreisklasse A zu etablieren. In den Eingangsdoppeln lag die TGS schnell mit 0:2 im Rückstand, als zunächst Wessels/Jauch und im Anschluss Pilz/Luksch mit 2:3 Sätzen unterlagen. Sproge/Heinzelmann brachten die TGS mit ihrem 3:2 Erfolg wieder ins Spiel zurück. Nachdem Franz Pilz zunächst noch unterlag, brachten drei Siege in Folge durch Holger Wessels, Robert Jauch und Hans-Peter Luksch zum 4:3 Zwischenstand erstmals die Führung für die TGS. Peter Sproge sicherte mit seinem Sieg die 5:4 Halbzeitführung. Im weiteren Spielverlauf konnten die TGSler Holger Wessels, Hans-Peter Luksch und Robert Jauch mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die 8:5 Führung erzielen. Auch hier schien der Sieg in greifbare Nähe gerückt. Im hinteren Paarkreuz gelang den TGSlern allerdings kein Sieg und auch das Schwenninger Schlussdoppel Pilz/Luksch musste sich zum letztendlich leistungsgerechten 8:8 Unentschieden geschlagen geben.

Die Senioren I trafen bereits unter der Woche zu Hause auf den Tabellenführer SV Rosenfeld I. Trotz des 6:4 Sieges der TGS wird der Meistertitel wohl nicht mehr zu verteidigen sein. Gerd Müller und Gunter Schneider mit je zwei Siegen, das Doppel Müller/Gühna sowie Manfred Hirsch erzielten hier die notwendigen Zähler.