TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 24.02.07

 

(ast) Für die zweite und dritte Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung gab es an diesem Wochenende nichts zu erben. Dabei unterlagen die Herren II gegen den TTC Tuttlingen II bzw. den TSV Dormettingen II jeweils denkbar knapp mit 7:9 Punkten. Die Herren III hatten dagegen beim Tabellenführer TG Weigheim bei der 2:9 Niederlage keine Chance.

 

Gegen den TTC Tuttlingen II galt es für die TGS Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Leider traten die Tuttlinger Gäste erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an. Dies ist umso erstaunlicher wenn man die Aufstellung in den letzten Spielen sieht, wo die Tuttlinger zum Teil mit Jugendspielern oder erst gar nicht antraten. Für die anderen Teams wie z.B. die TGS, die um den Klassenerhalt kämpfen ist dies natürlich bedauerlich, da dadurch eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet. Doch zurück zum Spiel. Nachdem in den Eingangsdoppeln lediglich Gühna/Hirsch ihr Spiel gewinnen konnten und auch im vorderen Paarkreuz beide Spiele knapp mit 2:3 verloren gingen, lag die TGS bereits zu Beginn mit 1:4 im Rückstand. Drei Siege der TGS durch Ralf Rapp, Manfred Hirsch und Dario Danelutti brachten die TGS jedoch bis zur Halbzeit wieder auf 4:5 heran. Die Tuttlinger Gäste erspielten sich im weiteren Verlauf mit ebenfalls drei Siegen in Folge die Vorentscheidung zum 8:4. Zwar konnte das TGS-Team durch Manfred Hirsch, Dario Danelutti und Christoph Seyfried nochmals auf 7:8 verkürzen, im Schluss-doppel hatten Gühna/Hirsch gegen das Tuttlinger Spitzendoppel keine Chance. Spielentscheidend bei der knappen 7:9 Niederlage war sicherlich die Unterlegenheit im vorderen Paarkreuz sowie die Doppelschwäche.

Diese Doppelschwäche konnte auch im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Dormettingen I nicht abgelegt werden. Hier mussten gar alle drei Eingangsdoppel den Gästen überlassen werden. Als auch hier beide Einzel im vorderen Paarkreuz verloren gingen, lag die TGS bereits mit 0:5 im Rückstand. Der Kampfgeist war den TGSlern am heutigen Tag jedoch nicht abzusprechen. Vier Siege in Folge durch Ralf Rapp, Manfred Hirsch, Dario Danelutti und Christoph Seyfried brachten die TGS wieder zurück ins Spiel. Spielentscheidend war beim Spielstand von 5:6 letztendlich die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz zum 5:8. Zwar konnte auch hier der Rückstand durch Dario Danelutti und Christoph Seyfried erneut auf 7:8 verkürzt werden, doch auch hier zeigte sich das Schwenninger Schlussdoppel Gühna/Hirsch nicht von ihrer besten Seite, so dass das Spiel ebenfalls mit 7:9 Punkten verloren ging. Durch diese beiden Niederlagen liegt das TGS-Team erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse. Positiv ist, dass man den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen kann, zumal die Spiele gegen die direkten Mitkonkurrenten TTC Spaichingen I und TV Aldingen I noch auf dem Spielplan stehen.

Die TGS III unterlag in ihrem Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TG Weigheim I ohne Chance mit 2:9 Punkten.

Einzig die Senioren I blieben siegreich. Das Heimspiel gegen den SV Liptingen I wurde deutlich mit 6:0 Punkten gewonnen. Müller/Gühna, Schneider/Hirsch sowie Gerd Müller, Gunter Schneider, Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch waren mit je einem Sieg erfolgreich.

 

 

Jugendbericht:

 

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte das Jugendteam I der TGS-Tischtennisabteilung von ihrem Auswärtsspieltag in Dettingen nach Hause. Dabei wurde im ersten Spiel gegen den Gastgeber TSV Dettingen I der Beginn etwas verschlafen, als man zunächst mit 0:3 ins Hintertreffen kam. TG-Spitzenspieler Robert Jauch leitete mit seinem Sieg dann die Wende ein. Nachdem Sebastian Gühna im Anschluss auf 2:3 verkürzen konnte, gelang den Gastgebern postwendend beim 2:4 den alten Abstand herzustellen. Damit hatten die Dettinger allerdings ihr Pulver verschossen. Erneut Robert Jauch sowie Tobias Geiser, Sebastian Gühna und Christian Elsner brachten den 6:4 Erfolg für die TGS nach Hause. Im zweiten Spiel gegen den TSV Metzingen I war der TG-Nachwuchs allerdings Aussenseiter. Daher ist die deutliche 1:6 Niederlage auch nicht verwunderlich. Robert Jauch gelang in diesem Spiel beim Spielstand von 0:3 der Ehrenpunkt.

Dem Jugendteam II gelang an diesem Spieltag ebenfalls ein Sieg und eine Niederlage. Gegen den TV Mühlheim hatte man nur bis zum Spielstand von 3:2 etwas Probleme, ehe drei Siege in Folge den 6:2 Erfolg perfekt machte. Die Punkte erspielten Lukas Hebling, Matthias Wörner (je 2), Florian Löchle sowie das Doppel Fennhauer/ Löchle. Im zweiten Spiel gegen den TTC Seedorf hatte man allerdings keine Chance. Der Sieg von Lukas Hebling zum 1:2 Zwischenstand sollte bei der 1:6 Niederlage letztendlich der einzige bleiben.

Krankheitsbedingt musste das Schülerteam der TGS ihre Spiele in der Bezirksklasse gegen den TTC Tuttlingen sowie den TTC Rottweil mit nur drei Spielern bestreiten. Umso beachtlicher, dass gegen den TTC Rottweil trotz allem ein Unentschieden gelang. Mit der Hypothek von drei kampflos abgegebenen Spielen waren die drei verbleibenden Spieler Lucas Hebling, Steffen Krickl und Jonathan Liebelt dass sie die eigentlichen Sieger waren. Im Spiel gegen den TTC Tuttlingen reichte es bei der 4:6 Niederlage nicht ganz, die drei kampflos abge-gebenen Spiele wettzumachen. Jonathan Liebelt blieb dabei mit vier Einzelsiegen an diesem Spieltag ungeschlagen. Lucas Hebling (2), Steffen Krickl sowie das Doppel Hebling/Krickl (2) waren hier erfolgreich.