TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

Spieltag 10.03.2007

 

(ast) Wieder einen Schritt in Richtung Meister-schaft hat die erste Herren- und Damenmannschaft derTGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochen-ende durch ihre Siege gegen den TuS Metzingen I bzw. den TSV Eningen III gemacht. Etwas über-raschend entführten die Damen II beim TTC Deilingen I einen Punkt. Auch die Senioren I und II blieben unter der Woche siegreich.

 

Vorentscheidend für den 9:5 Erfolg der ersten Herrenmannschaft in ihrem Heimspiel gegen den TuS Metzingen I war die schnelle 4:0 Führung bereits zu Beginn der Begegnung. Müller/Sproge, Schneider/Schulz und Mahler/Sander konnten die Eingangsdoppel allesamt gewinnen und auch Gerd Müller konnte das erste Einzel des Spieles für die TGS entscheiden. Die beiden Niederlagen von Gunter Schneider und Frank Schulz in der Folge konnten Jens Mahler und Michael Sproge postwendend zur zwischenzeitlichen 6:2 Führung ausgleichen. Doch die Metzinger Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Zunächst unterlag Lars Sander in seinem Einzel zum 3:6. Im Vergleich der beiden Spitzenspieler unterlag Gerd Müller gegen den Metzinger Skokanitsch knapp im fünften Satz mit 9:11. Damit war der Vorsprung wieder auf 2 Spiele geschmolzen. Doch die Ausgeglichenheit des TGS-Teams war letztendlich ausschlaggebend. Zunächst erhöht Gunter Schneider und Frank Schulz auf 8:4, ehe Michael Sproge das Spiel mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 9:5 für die TGS entschied. Mit diesem Sieg hielten die TGSler ihren Meisterschaftkonkurrenten TTC Reutlingen II weiterhin mit vier Punkten auf Distanz.

Durch ihren deutlichen 8:1 Erfolg über den TSV Eningen III benötigt die erste Damenmannschaft aus den restlichen vier Spielen lediglich noch einen Sieg um die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen. Erneut ohne Spitzenspielerin Regina Bähr überzeugte das TGS-Team von Beginn an. Schätzle/ Gihr und Vogt/Heinzelmann brachten die TGS nach den Doppeln zunächst mit 2:0 in Führung. Amanda Vogt, Uschi Schätzle und Katrin Gihr erhöhten im weiteren Verlauf auf 5:0, ehe den Gästespielerinnen der erste und letztendlich auch letzte Sieg gelang. Erneut Amanda Vogt, Uschi Schätzle und Katrin Gihr beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen zum verdienten 8:1 Sieg der TGS-Damen. Durch diesen Erfolg kann der Meistersekt eigentlich schon kaltgestellt werden, da dem Team bei sieben Punkten Vorsprung auf den Verfolger TTC Riederich die Meisterschaft fast nicht mehr zu nehmen ist. Ein Sieg aus vier Spielen dürfte für das Damenteam der TGS kein Problem sein.

Die Damen II der TGS überraschten an diesem Spieltag mit einem Unentschieden beim TTC Deilingen. Von Beginn an verlief die Begegnung ausgeglichen. Zwar führten die TGSlerinnen nach Siegen von Ohlhauser/Schneider, Petra Ohlhauser Birgit Schneider und Anette Bilger zunächst mit 4:2, doch Deilingen konnte im weiteren Verlauf ausgleichen. Fortan konnte sich keines der Teams einen entscheidenden Vorsprung erspielen, so dass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden stand. Die restlichen Zähler für die TGS erspielten Petra Ohlhauser, Karin Freytag und Anette Bilger.

Die Senioren I trafen bereits unter der Woche auf den Lokalrivalen TG Weigheim und siegten hier deutlich mit 6:0 Punkten. Lediglich bei einem Doppel und einem Einzel konnten die Weigheimer Brüggemann/Einig und Moldenhauer ein Spiel aus-geglichen gestalten. Die übrigen Spiele gingen deutlich an die TGSler. Müller/Gühna, Hirsch/Vogt sowie Gerd Müller, Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch und Amanda Vogt erspielten die Punkte.

Im Nachholspiel der Senioren II gegen den TV Aldingen II gab es einen knappen 6:4 Erfolg für die TGS. Nach einem 1:1 in den Doppelspielen erhöhte die TGS durch Manfred Hirsch (2 Siege), Bernd Gließmann und Uli Fleig zunächst auf 5:2. Zwar konnten die Aldinger nochmals durch zwei Siege auf 5:4 verkürzen, doch Uli Fleig beendete das Spiel mit seinem zweiten Einzelsieg zum 6:4.

 

Jugendbericht:

 

Das Jugendteam I der TGS kehrte von seinem Doppelspieltag mit einem Sieg und einer Niederlage nach Hause. Im ersten Spiel gegen den TSV Gomaringen hieß es am Ende 4:6. Obwohl Ersatzspieler Daniel Schneider einen guten Eindruck hinterließ, war das Fehlen von Christian Elsner sicherlich ausschlaggebend für die knappe Niederlage. Nach einem 1:1 in den Eingangsdoppeln (Jauch/Geiser siegten für die TGS) erhöhten Robert Jauch und Tobias Geiser zunächst auf 3:1 für die TGS. Im hinteren Paarkreuz zeigten sich die Gomaringer allerdings überlegen und glichen zum 3:3 aus. Zwar erspielte Robert Jauch mit seinem zweiten Einzelsieg die erneute Führung für die TGS, doch drei Siege in Folge für Gomaringen besiegelten die 4:6 Niederlage. Im zweiten Spiel gegen den TSV Kusterdingen  zeigte die TGS von Beginn an, wer die Platte als Sieger verlassen wird. Jauch/Geiser, Gühna/Schneider sowie Robert Jauch, Tobias Geiser und Daniel Schneider sorgten schnell für eine 5:0 Führung. Die knappe Niederlage von Sebastian Gühna änderte am Sieg der TGS jedoch nichts, da Robert Jauch im Anschluss den 6:1 Erfolg mit seinem zweiten Einzelsieg sicherte.

Das Jugendteam II musste sich mit den Teams der SG Deisslingen II und III auseinandersetzen. Während man gegen Deisslingen III klar mit 6:0 siegte, gab es gegen Deisslingen II eine fast ebenso deutliche 1:6 Niederlage. Für die TGS punkteten Daniel Schneider (2), Illya Strunskyy, Matthias Wörner, Jonathan Liebelt sowie die Doppel Schneider/Strunskyy und Wörner/Liebelt.

Das Schülerteam kehrte mit zwei Niederlagen von ihrem Doppelspieltag aus Hochmössingen nach Hause. Zunächst unterlag das TGS-Team dem Gastgeber Hochmössingen mit 2:6. Lediglich das Doppel Hebling/Krickl sowie Krickl im Einzel konnten punkten. Im zweiten Spiel gegen den TTC Deilingen zog man sich zwar etwas besser aus der Affäre, doch auch hier stand am Ende mit 4:6 eine Niederlage. Zwar gelang den TGSlern nach den Doppeln durch Hebling/Krickl und Fellhauer/ Löchle eine 2:0 Führung, doch diese wurde durch drei Niederlagen in Folge postwendend verspielt. Nachdem zunächst Krickl auf 3:3 ausgleichen konnte, lag die TGS nach zwei weiteren Niederlagen vorentscheidend mit 3:5 in Rückstand, da im weiteren Verlauf nur Krickl nochmals gewinnen konnte.