TG Schwenningen       

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.:  07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com

 

Spieltag 24.03.2007

 

 (ast) Das Damenteam I der Tischtennisabteilung der TG Schwenningen ist Meister der Bezirksliga und steigt somit in die Landesliga auf. Dabei war der 8:0 Erfolg über den TSV Steinhilben nur noch für die Statistik. Meister werden wollen die Herren I. Einen wichtigen Schritt dorthin war der 9:6 Erfolg über den wiedererstarkten TV Rottenburg I. Die Herren II unterlagen in Hochmössingen ersatzgeschwächt mit 2:9.

 

Durch den vorzeitigen Rückzug des FC Mittelstadt II aus der Bezirksliga Damen stand die Meisterschaft des TGS-Teams bereits vor dem Spiel gegen den TSV Steinhilben fest. Trotz allem wollte man sich in diesem Spiel keine Blöße geben. Ohne Amanda Vogt aber wieder mit Regina Bähr taten sich die TGSlerinnen allerdings trotz des deutlichen Ergebnisses in den einzelnen Spielen schwerer als erwartet. So konnte das Doppel Schätzle/Gihr ihren Sieg erst im fünften Satz in trockene Tücher bringen. Bähr/Heinzelmann sowie Regina Bähr und Uschi Schätzle erhöhten zunächst auf 4:0. Etwas spannender ging es im hinteren Paarkreuz zu, als Katrin Gihr und Silke Heinzelmann ihre Spiele erst im fünften Satz gewinnen konnten. Regina Bähr und Uschi Schätzle brachten schließlich mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den 8:0 Erfolg gegen die unbequemen Gegnerinnen des TSV Steinhilben nach Hause. Somit gelang dem TGS-Damenteam nach der letztjährigen Meisterschaft in der Bezirksklasse auch in diesem Jahr die erneute Meisterschaft in der Bezirksliga und somit der direkte Durchmarsch in die Landesliga Damen.

Dorthin will auch die erste Herrenmannschaft der TGS. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung gelang im Spiel gegen die in der Rückrunde stark aufspielenden Rottenburger Mannschaft. Nachdem zunächst Müller/Sproge ihr Team mit 1:0 in Führung brachte, gelang Schneider/Schulz etwas überraschend ein knapper 3:2 Sieg gegen das Rottenburger Spitzendoppel Ekun/Fischer. Diese 2:0 Führung brachte allerdings zunächst keine Sicherheit im Spiel der TGSler. Nachdem zunächst Sander/Risch knapp im fünften Satz unterlagen, gab es für die TGS im vorderen Paarkreuz zwei deutliche Niederlagen zum 2:3 Zwischenstand. Besser machte es hier das mittlere Paarkreuz mit Frank Schulz und Michael Sproge sowie im hinteren Paarkreuz Lars Sander, die die TGS mit 5:3 in Front brachten. Im weiteren Spielverlauf musste Daniel Risch und der an diesem Tag etwas indisponierte Gerd Müller ihre Spiele zum 5:5 abgeben. Dagegen zeigte sich Gunter Schneider in seinem zweiten Einzel von seiner besten Seite und sorgte mit seinem 3:2 Erfolg für eine kleine Vorent-scheidung. Frank Schulz erhöhte mit seinem ebenfalls zweiten Einzelsieg auf 7:5, ehe Lars Sander und Daniel Risch im hinteren Paarkreuz den 9:6 Erfolg perfekt machten. Bei weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den Konkurrenten Reutlingen und in anbetracht des eher leichten Restprogramms, scheint die Meisterschaft durchaus im Bereich des Möglichen.

Ganz andere Sorgen hat die TGS II. Ersatzgeschwächt mussten die TGSler beim Spitzenteam TSV Hochmössingen I antreten und kehrten dort mit einer 2:9 Niederlage nach Hause. Nach einem 0:4 Rückstand gelangen Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried die einzigen Punkte für ihr Team. Durch den Sieg des Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt TTC Spaichingen steht das TGS-Team nun wieder auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksklasse. Sofern einem der Teams hier nicht noch eine Überraschung gelingt, kommt es am letzten Spieltag in Spaichingen zum Finale um den Klassenerhalt.

Die Senioren II gaben bereits unter der Woche ihre Visitenkarte beim TTC Deilingen ab und siegten dort verdient mit 6:2 Punkten. Nur zu Beginn verlief das Spiel ausgeglichen. Das Doppel Sproge/Gließmann sowie Manfred Hirsch sorgten hier für den 2:2 Zwischenstand, ehe Peter Sproge, Bernd Gließmann sowie Amanda Vogt und erneut Manfred Hirsch für den 6:2 Endstand sorgten.