TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ausstrobel@aol.com                                                                

                                                                                                                                                                                           

 

Spieltag 31.03.2007

 

(ast) Mit lediglich einem Unentschieden bei drei Niederlagen beendeten die drei Herrenteams der TGS-Tischtennisabteilung diesen Spieltag. Dabei scheinen den Herren I im Schlusspurt die Luft auszugehen. In Pfullingen gab es für sie eine un-erwartete 6:9 Niederlage. Die Herren II kehrten ohne Chance mit einer 0:9 Niederlage aus Sulgen nach Hause. Lediglich den Herren III gelang gegen Tuttlingen ein Unentschieden.

 

Der komfortable Vorsprung von vier Punkten drei Spieltage vor Schluss ist durch die unerwartete Niederlage beim VFL Pfullingen dahinge-schmolzen. Nachdem die Herren I bereits am ver-gangenen Spieltag einen Punkt in Sickenhausen verlor, hat die TGS nun nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Nach den drei Eingangsdoppeln lag das TGS-Team bereits mit 0:3 in Rückstand. Eine kleine Vorentscheidung fiel, als auch noch Gunter Schneider sein erstes Einzel zum 0:4 verlor. Von diesem schnellen Rückstand sollte sich die TGS am Ende nicht mehr erholen. Im weiteren Verlauf verkürzten Gerd Müller und Michael Sproge durch glatte 3:0 Siege auf 2:4, doch es gelang den TGSlern nicht, das Blatt zu wenden. Bis zur Hälfte der Partie konnte lediglich noch Daniel Risch auf 3:6 verkürzen.  Etwas Hoffnung keimte seitens der TGS nochmals auf als Gerd Müller, Frank Schulz und Michael Sproge auf 6:7 verkürzen konnte. Das hintere Paarkreuz der TGS konnte hier aber leider nicht mithalten und gab beide Spiele zum 6:9 Endergebnis ab. Hier macht sich das gesundheitsbedingte Fehlen von Jens Mahler aus dem mittleren Paarkreuz bemerkbar. Nun kommt es am letzten Spieltag im Heimspiel gegen den TSV Nusplingen II zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga. Aus eigener Kraft kann die TGS I die Meisterschaft nur durch einen Sieg erringen.

Auch für die TGS II kommt es an ihrem letzten Spieltag zu einem Endspiel. Zwar nicht um die Meisterschaft, jedoch um den Klassenerhalt beim direkten Konkurrenten TTC Spaichingen I. auch hier muss die TGS unbedingt gewinnen, um den Klassenerhalt in letzter Minute perfekt zu machen. Im Auswärtsspiel beim momentanen Tabellenführer TTC Sulgen I hatten sie dagegen keine Chance. Ohne Daniel Risch, der in der Ersten aushelfen musste, und Dario Danelutti gab es für die TGS mit 0:9 gar die Höchststrafe. Bei nur fünf Satzgewinnen hatte man in diesem Spiel keinerlei Chance.

Im Spiel der TGS III gegen den TTC Tuttlingen III ging es dagegen um nichts mehr. Trotz allem wurde hier um jeden Punkt gekämpft. Schnell lag die TGS jedoch mit 1:4 im Rückstand, den Hans-Peter Luksch und Peter Sproge zunächst auf 3:4 verkürzen konnten. Durch einen weiteren Sieg von Bernd Gließmann stand es zur Halbzeit 4:5. Drei Siege in Folge durch Andreas Strobel, Franz Pilz und erneut Hans-Peter Luksch ging die TGS erstmals mit 7:5 in Führung. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und konterten ihrerseits mit drei Siegen. So musste das Schlussdoppel beim Stand von 7:8 die entgültige Entscheidung bringen. Wie bereits im Eingangsdoppel zeigte das Schwen-ninger Spitzendoppel Strobel/Luksch sehr gute Nerven und siegten verdient mit 3:0 Sätzen. Letztendlich bei 34:34 Sätzen ein gerechtes 8:8 Un-entschieden.

Das zweite Spiel gegen den TTC Wehingen startete wegen der langen Spieldauer im ersten Spiel mit 45 Minuten Verspätung. Die 2:1 Führung durch Strobel/Luksch und Sproge/Gließmann nach den Eingangsdoppeln sollte hier jedoch die letztmalige Führung gewesen sein. Vier Wehinger Siege in Folge zum 5:2 rückten die Spielstärke beider Teams wieder zurecht. Zwar konnten Silke Heinzelmann und Bernd Gließmann im hinteren Paarkreuz nochmals auf 4:5 verkürzen, die Wehinger konterten jedoch umgehend wieder mit vier Siegen in Folge zum für sie verdienten 9:4 Erfolg.

Die Senioren I beendeten die Saison 2006/2007 mit einem glatten 6:0 Erfolg beim TSV Endingen-Frommern. Gerd Müller, Michael Sproge, Manfred Hirsch und Peter Sproge sowie beide Doppel steuerten je einen Sieg bei. Durch diesen Erfolg belegen die Senioren I den zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse.

Ebenfalls zu ihrem letzten Spiel traten die Senioren II beim TTC Oberndorf an und siegten dort mit 6:2 Punkten. Nach einer 2:0 Führung durch Vogt/Hirsch und Sproge/Gließmann erhöhten Manfred Hirsch, Bernd Gließmann und Peter Sproge schnell auf 5:1 ehe Amanda Vogt das Spiel zum 6:2 für die TGS entschied. Am Ende steht für das Seniorenteam II der dritte Platz im Schlussklassement der Kreisliga zu Buche.

Im Bezirkspokal spielte sich die TGS I durch einen 4:1 Erfolg beim TSV Endingen-Frommern ins Halbfinale. Gerd Müller und Michael Sproge sorgten für die 2:0 Führung. Beim Zwischenstand von 2:1 für die TGS sorgte das Doppel Müller/Sproge sowie erneut Gerd Müller für den 4:1 Endstand.

 

Nachwuchsbericht:

Ebenfalls zu ihren letzten Spielen trat das Jugendteam I der TGS-Tischtennisabteilung in Villingendorf an. Hier sollte man laut Spielplan auf die Teams des SV Weilheim sowie auf den SV Pfrondorf treffen. Während das Spiel gegen Pfrondorf kampflos an die TGS ging, konnte das zweite Spiel gegen Weilheim mit 6:2 gewonnen werden. Jauch/Geiser im Doppel sowie Robert Jauch, Tobias Geiser und Christian Elsner sorgten für die schnelle 4:1 Führung. Erneut Robert Jauch und Tobias Geiser beendeten die Partie durch ihre jeweils zweiten Einzelsiege zum 6:2. Damit belegt der TGS-Nachwuchs in der Bezirksliga den hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Das Schülerteam der TGS konnte zu den beiden Spielen gegen die SG Deisslingen I und II lediglich mit drei Spielern antreten. Nicht unerwartet kam dadurch die 0:6 Niederlage gegen Deisslingen I. Gruler/Schäfer, Ferhati/Huber sowie Schäfer, Gruler, Huber und Ferhati siegten hier für die SGD.

Im zweiten Spiel gegen Deisslingen II blieb das Spiel bis zum 5:5 Endstand spannend. Obwohl auch hier drei Punkte kampflos dem Gegner überlassen werden musste, gelang es den TGS-lern immer wieder den Rückstand auszugleichen. Fellhauer/Hebling sowie Hebling (2), Fellhauer und Löchle für die TGS sowie Huber /Blust und Blust (2), Huber und Zell für die SGD II sorgten hier für die Punkte.