TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ast-mail@web.de                                                         

                                                                                                                                                                                           

 Spieltag 21.04.2007

 

(ast) Die zweite Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung hat es nicht geschafft. Im Endspiel um den Klassenerhalt in der Bezirks-klasse reichte es beim TTC Spaichingen nur zu einem 8:8 Unentschieden. Die Damen I siegten dagegen souverän gegen den TSV Riederich mit 8:0 Punkten. Mit einer 3:8 Niederlage gegen den TV Aldingen I beendeten die Damen II die Saison.

 

Große Enttäuschung herrschte seitens der TGS nach dem Spiel gegen den TTC Spaichingen I. Das 8:8 Unentschieden war für die TGS zu wenig um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse zu schaffen. Dabei standen die Vorzeichen in diesem Spiel nicht schlecht, da man erstmals in dieser Saison auf Hanns-Christoph Eppel zurückgreifen konnte. Die Ausgangslage vor diesem „Endspiel“ war klar. Das TGS-Team lag gegenüber dem heutigen Gegner mit einem Punkt Rückstand auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg gegen Spaichingen und der Klassenerhalt wäre geschafft. Zu Beginn der Partie gab es für die TGS jedoch gleich einen Dämpfer, als die Spaichinger Gastgeber alle drei Doppel gewinnen konnten. Als auch Wolfgang Gühna sein Spiel gegen Frank Maurer abgeben musste, lag die TGS gar mit 0:4 in Rückstand. Erst Hanns-Christoph Eppel gelang mit seinem Sieg der erste Punkt für die TGS. Ralf Rapp konnte dann direkt im Anschluss auf 2:4 verkürzen. Beim zwischenzeit-lichen Spielstand von 2:5 gelang dem TGS-Team durch Siege von Christoph Seyfried, Dario Danelutti und erneut Hanns-Christoph Eppel schließlich der 5:5 Ausgleich. Daniel Risch und Dario Danelutti hielten das Ergebnis bis zum 7:7. Im letzten Einzel des Tages gelang Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelsieg zum 8:7 erstmals die Führung für die TGS. Nun musste das Schlussdoppel über den Klassenerhalt entscheiden. Hier hatte das Doppel der Gastgeber Maurer/Paitz die besseren Nerven und siegten mit 3:0 Sätzen zum 8:8 Endstand. Damit stand der Abstieg für die TGS fest.

Ein ganz anderes Ziel verfolgten die Damen I der TGS in ihrem letzten Saisonspiel gegen den TSV Riederich. Nachdem man den Aufstieg in die Landesliga bereits vor mehreren Spieltagen geschafft hatte, wollten die TGSlerinnen auch im letzten Spiel verlustpunktfrei bleiben. Mit einem 8:0 Erfolg gegen die ersatzgeschwächten Gäste gelang dies auch eindrucksvoll. Bähr/Vogt und Schätzle/Gihr sorgten nach den Doppeln für die 2:0 Führung. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen liesen die TGSlerinnen ihren Gegnerinnen keine echte Siegchance. Regina Bähr, Amanda Vogt (je 2 Einzelsiege) sowie Uschi Schätzle und Katrin Gihr holten beim 8:0 Erfolg die notwendigen Zähler. Durch diesen Sieg bleibt das TGS-Team bereits die zweite Saison nacheinander verlustpunktfrei. Neben dieser Mannschaftsleistung sind auch die Einzelbilanzen der TGS-Damen beeindruckend.  Regina Bähr (21:0 Siege), Amanda Vogt (22:0) und Uschi Schätzle (15:0) blieben dabei die gesamte Saison ungeschlagen. Katrin Gihr überlies mit einer Bilanz von 13:1 nur einen Sieg der Gegnerin. Silke Heinzelmann kam in ihren Einsätzen auf 4:2 Siege. Auch in der kommenden Landesligasaison ist man stark genug, hier eine gute Rolle zu spielen.

Die Damen II hatten in ihrem letzten Rundenspiel den TV Aldingen I zu Gast. Gegen den Meister der Bezirksklasse Damen hatten die TGSlerinnen bei der 3:8 Niederlage keine Chance zumal man auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Nach den Doppeln hies es durch den Sieg von Ohlhauser/ Schneider 1:1. Auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnte Petra Ohlhauser zum 2:2 siegreich bleiben. Im hinteren Paarkreuz gelang allerdings kein Sieg und erst Petra Ohlhauser konnte erneut zum 3:4 Zwischenstand punkten. Weitere Punkte gelang den TGSlerinnen in diesem Spiel nicht mehr, so dass am Ende eine 3:8 Niederlage stand.

Auch die Senioren II beendeten die Saison mit einer Heimniederlage gegen den SV Dürrenmettstetten. Bis zum 2:2 konnte die TGS durch Siege von Manfred Hirsch und dem Doppel Hirsch/Vogt mithalten. Erst Manfred Hirsch konnte im Anschluss mit seinem zweiten Einzelsieg zum 3:4 verkürzen, letztendlich die 3:6 Niederlage aber nicht mehr abwenden.

 

 

Nachwuchsbericht:

 

Das Jugendteam II der TGS beendete die Spielrunde mit einem Unentschieden und einer Niederlage. Während gegen den TTSB Aistaig nach ausgeglichenem Spielverlauf ein 5:5 Unentschieden erreicht wurde, konnte man gegen den TV Trichtingen bei einer 2:6 Niederlage nicht punkten.

Mit vier Einzelsiegen war Illija Strunskyy der erfolgreichste TGSler. Neben ihm gelang nur noch Matthias Wörner, Florian Löchle und dem Doppel Strunskyy/Wörner ein Sieg.