TG Schwenningen                   

Abtl. Tischtennis

Andreas Strobel

Tel.: 07720/22366 (pr.)

        0771/80223315 (g.)

email: ast-mail@web.de                                                         

                                                                                                                                                                                           

 

 

(ast) Die diesjährige Hauptversammlung der TGS-Tischtennisabteilung stand ganz im Zeichen der sportlichen Erfolge. Nachdem Abteilungsleiter Manfred Hirsch die abgelaufene Saison nochmals in kurzen Worten Revue passieren lies, hob er vor allem die sportlichen Erfolge einzelner Mannschaften und Spieler hervor. An erster Stelle standen natürlich die Meisterschaften der ersten Herrenmannschaft sowie der ersten Damenmannschaft in ihren jeweiligen Bezirksligen und den damit verbundenen Aufstiegen in die Landesligen. Während das Herrenteam in der Aufstellung Gerd Müller, Gunter Schneider, Frank Schulz, Jens Mahler, Michael Sproge und Lars Sander bis zum letzten Spieltag kämpfen musste, schafften die Damen (Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Schätzle, Katrin Gihr, Silke Heinzelmann) bereits die zweite Saison hintereinander ohne Punktverlust. Regina Bähr, Amanda Vogt und Uschi Schätzle blieben in dieser Zeit sogar ohne Einzelniederlage und belegen in der Bezirksliga-rangliste Platz eins, zwei und sechs. Auch die anderen aktiven Teams der Abteilung konnten in ihren Spielklassen zum Teil die Erwartungen übertreffen. Einziger Wehrmutstropfen in der vergangenen Saison war der Abstieg der Herren II aus der Bezirksklasse.

Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen dankte Manfred Hirsch seinen Vorstandskollegen Wolfgang Gühna (Jugendleitung, Internet), Kurt Elsner (Jugendleitung), Anette Bilger (Kasse), Andreas Strobel (Presse) sowie Ralf Rapp (Organisation) für die Unterstützung während der gesamten Saison. Sein Dank galt aber auch der gesamten Abteilung für die tatkräftige Hilfe bei der Ausrichtung der Württembergischen Seniorenmeisterschaften. Ohne die Mithilfe aller aktiven und passiven Mitglieder wäre diese Turnier, für das man von allen Seiten ein dickes Lob erhielt, sicherlich nicht so ein großer Erfolg gewesen.

Im Anschluss an Manfred Hirsch schilderte  Jugendleiter Wolfgang Gühna die abgelaufene Saison im Nachwuchsbereich. Hier stand allem voran der nicht unbedingt erwartete dritte Platz der Jugend I (Robert Jauch, Tobias Geiser, Christian Elsner, Sebastian Gühna) in der Bezirksliga. Mit Robert Jauch stellt der TGS-Nachwuchs auch den besten Einzelspieler der Rückrunde. Über die komplette Saison hinweg belegt er den dritten Platz im Bezirksligaranking. Ein schöner Erfolg für die Arbeit von Wolfgang Gühna und Kurt Elsner. Aber auch kritische Worte fand Wolfgang Gühna. Er wünscht sich für die Zukunft im Nachwuchsbereich noch mehr Unterstützung aller Mitglieder um die bisher erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter zu intensivieren.

Neuwahlen sowie Ehrungen fielen in diesem Jahr nicht an.

Nach dem ebenfalls positiven Kassenbericht von Anette Bilger sowie dem Kassenprüfungsbericht von Peter Sproge beendete Abteilungsleiter Manfred Hirsch die Versammlung noch mit einem Ausblick auf die kommende Saison. Vor der Sommerpause stehen noch die Ausrichtung des Bezirkstages in Schwenningen sowie das Tischtennisturnier in Auer (Italien) auf dem Programm. Die Planungen für die Saison 2007/2008 werden ebenfalls ab sofort in Angriff genommen, damit auch diese wieder erfolgreich gestaltet werden kann. Nachdem im vergangenen Jahr das traditionelle Einladungsturnier für Zweitermannschaften dem Hagelschaden zum Opfer fiel, wird die TGS dieses Turnier zum Saisonstart wieder ausrichten.

Als Schlusswort sprach Manfred Hirsch nochmals den Dank an alle für die vergangene Saison aus, verbunden mit dem Wunsch, auch in Zukunft mit der Unterstützung aller rechnen zu können.