Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Zum Saisonauftakt erreichten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung eine zufrieden stellende Bilanz. Vor allem die Herren I und Damen I zeigten sich mit ihren Punktgewinnen zufrieden. Während den Herren I beim TTC Ottenbronn ein 8:8 Unentschieden gelang, siegten die Damen I zu Hause gegen den TSV Ehningen II mit 8:5 Punkten. Dagegen mussten die Damen II zu Hause gegen den SV Rosenfeld I eine herbe 0:8 Niederlage einstecken.

 

Nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga galt das Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen den TTC Ottenbronn gleich als Standortbestimmung für die kommende Saison. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, bei dem die TGS durch Siege von Müller/Sproge und Mahler/Sander zunächst mit 2:1 in Führung gingen. Nachdem Gunter Schneider durch seinen Sieg gegen den Ottenbronner Spitzenspieler Hamman ebenfalls gewinnen konnte, schien die TGS auf dem richtigen Weg. Im weiteren Spielverlauf konnte dieser Vorsprung jedoch nicht weiter ausgebaut werden. Bis zum 5:4 Halbzeitstand siegten noch Michael Sproge und Lars Sander für die TGS. Der knappe Vorsprung hatte auch im weiteren Spielverlauf Bestand. Gerd Müller und Frank Schulz erhöhten zunächst auf den 7:5 Zwischenstand, als plötzlich die Gastgeber die Oberhand gewannen. Drei Ottenbronner Siege zum 7:8 hatten den erstmaligen Rückstand der TGS zur Folge. Analog dem Spielverlauf präsentierte sich auch das Schlussdoppel. Nach einem deutlichen Sieg im ersten Satz musste das Schwenninger  Spitzendoppel Müller/Sproge die nächsten beiden Sätze abgeben. Im vierten und fünften Satz zeigten sie jedoch wieder Nervenstärke und siegten jeweils mit 13:11 Punkten. So gab es am Ende nach vierstündiger Spielzeit ein gerechtes 8:8 Unentschieden.

Die Damen I genossen zu ihrem ersten Landesligaspiel Heimrecht gegen den TSV Ehningen II. Auch dieses Spiel sahen die TGSlerinnen als erste Standortbestimmung für die kommende Saison. Gleich zu Beginn der Partie starteten die TGSlerinnen mit zwei Siegen durch Regina Bähr/Amanda Vogt und Uschi Schätzle/Katrin Gihr voll durch. Nachdem auch Regina Bähr ihr erstes Einzel gewinnen konnte, schien man einem sicheren Sieg entgegen zu gehen. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Vor allem Lavinia Dürr stellte die TGSlerinnen vor Probleme und blieb in diesem Spiel unbesiegt. Zunächst musste Amanda Vogt die Überlegenheit von Dürr anerkennen. Uschi Schätzle und Katrin Gihr erhöhten jedoch schnell auf 5:1. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes zog jedoch zunächst Regina Bähr gegen Dürr und im Anschluss Amanda Vogt gegen Kregel den Kürzeren. Wieder war es das hintere Paarkreuz mit Uschi Schätzle und Katrin Gihr, die mit ihren Siegen die Vorentscheidung in die Wege leiteten. Zwar konnten die Gäste nochmals auf 5:7 verkürzen, doch Amanda Vogt setzte mit ihrem Sieg gegen die Ehninger Spielerin Risca den Schlusspunkt zum 8:5 Erfolg der TGS-Damen.

Die Damen II hatten ebenfalls Heimrecht gegen den Meister-schaftsfavoriten SV Rosenfeld. Erwartungsgemäß gab es in diesem Spiel für die TGS-Damen nichts zu erben und man unterlag deutlich mit 0:8 Punkten.