Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Achtbare Ergebnisse erzielten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung in ihren Spielen an diesem Wochenende. So zogen sich die Herren I ersatzge-schwächt gegen den TSV Gärtringen I bei der 5:9 Niederlage gut aus der Affäre. Die Herren III siegten gegen den TTC Tuttlingen III mit 9:3. Mit einem überraschenden Punktgewinn kehrten die Damen II aus Hardt nach Hause.

 

Gegen den Meisterschaftsmitfavoriten TSV Gärtringen I mussten die Herren I mit zweifachen Ersatz antreten. Trotz allem zogen sich die Spieler um Mannschaftsführer Frank Schulz sehr achtbar aus der Affäre. Nach 1:2 Rückstand nach den Eingangsdoppel konnten die TGSler durch Siege von Gerd Müller und Gunter Schneider über die Gärtringer Topspieler Ingo und Ulrich Gotsch das Blatt zur eigenen 3:2 Führung zunächst wenden. Als Frank Schulz sein Einzel ebenfalls gewinnen konnte, lag beim 4:2 Zwischenstand eine kleine Überraschung in der Luft. Leider konnten Lars Sander, Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried ihren Gegner nicht ganz Paroli bieten und mussten ihre Spiele zum 4:5 Halbzeitstand abgeben. Nachdem Gerd Müller auch sein zweites Einzel gegen Ingo Gotsch zum 5:5 gewinnen konnte, fiel die Vorentscheidung in den nachfolgenden Spielen. Zunächst unterlag Gunter Schneider denkbar knapp mit 2:3 gegen Ulrich Gotsch und im weiteren Verlauf auch Lars Sander gegen Schöffler mit 2:3. Trotz der 5:9 Niederlage zeigten sich die TGSler mit der heute gezeigte Leistung zufrieden.

Die Herren III hatten in ihrem zweiten Rundenspiel gegen den TTC Tuttlingen III ebenfalls Heimrecht. Mit dem deutlichen 9:3 Erfolg wurden sie hierbei ihrer Favoritenrolle gerecht. Allerdings war der Sieg schwieriger wie es das nackte Ergebnis ausdrückt. Zunächst unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Hirsch /Widmann überraschend gegen Rössler/Scholl. Genauso überraschend jedoch der Sieg des Schwenninger Doppels Wessels/Sproge gegen das Tuttlinger Spitzendoppel Britsch/Cucek. Luksch/Strobel sorgten mit ihrem Erfolg für die 2:1 Führung. Manfred Hirsch baute die Führung mit einem knappen 3:2 Erfolg über Cucek aus. Zwei deutliche Siege durch Heinz Widmann und Holger Wessels brachten schließlich die beruhigende 5:1 Führung. Mit zwei weiteren Siegen durch Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel konnte beim Spielstand von 7:1 die Vorentscheidung erzwungen werden. Zwar konnten die Tuttlinger nochmals durch zwei Siege in Folge auf 7:3 verkürzen, doch erneut Heinz Widmann und Holger Wessels beendeten die Partie schließlich zum 9:3 Erfolg.

Mit einem überraschenden Punktgewinn kehrten die Damen II von ihrem Auswärtsspiel beim TTV Hardt nach Hause. In einem spannenden und abwechslungs-reichen Spiel, bei dem die TGSlerin Petra Ohlhauser mit drei Einzel- und einem Doppelsieg hervorstach, war das 7:7 Endergebnis gerecht. Neben Petra Ohlhauser punkteten für die TGS noch Birgit Schneider (2 Siege) und Anette Bilger.

Die Senioren I starteten bereits unter der Woche mit einem deutlichen 6:1 Erfolg über die TG Weigheim in die neue Saison. Den Weigheimer Gäste gelang in diesem Spiel lediglich ein Doppelerfolg von Müllhäuser/Moldenhauer über die Schwenninger Paarung Hirsch/Vogt. Neben den Einzelsiegen von Gerd Müller (2), Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch und Amanda Vogt siegte zu Beginn das Doppel Müller/Gühna.