Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Mit drei Siegen und einer Niederlage absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende ihren Spieltag. Dabei blieben die Herren II in ihrem ersten Saisonspiel gegen den TTC Vöhringen II mit 9:6 genauso siegreich, wie die Herren III mit 9:2 gegen die TG Schömberg I. Jeweils auswärts mussten die Damen I und II antreten. Während die Damen I souverän beim FC Mittelstadt I mit 8:1 gewinnen konnten, mussten die Damen II mit einer 2:8 Niederlage die Punkte beim TSV Nusplingen I lassen.

 

Mit einem sensationell hohen 8:1 Erfolg besiegte das Damenteam I der TGS den selbsterklärten Topfavoriten der Landesliga Damen. Bereits im Vorfeld wurde diesem Spiel eine gewisse Bedeutung in Sachen Meisterschaft zugeordnet, da Verbands-klassenabsteiger Mittelstadt sowie die TGS in Fachkreisen als heißeste Anwärter für die Meisterschaft gehandelt wurde. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten Regina Bähr/Amanda Vogt und Uschi Schätzle/Katrin Gihr mit ihren Siegen die richtige Richtung in diesem Spiel an. Im weiteren Verlauf musste sich zunächst Amanda Vogt knapp mit 2:3 geschlagen geben, ehe Regina Bähr mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg den alten Abstand zum 3:1 wieder herstellte. Im hinteren Paarkreuz konnten Uschi Schätzle und Katrin Gihr mit zwei glatten Erfolgen den Vorsprung auf 5:1 ausbauen. Die Vorentscheidung in diesem Spiel schien bereits zu diesem Zeitpunkt gefallen. Als Regina Bähr auch ihr zweites Einzel zwar knapp aber durchaus verdient mit 3:2 gewinnen konnte gaben die TGSlerinnen das Spiel nicht mehr aus der Hand. Amanda Vogt und Uschi Schätzle beendeten das Spiel schließlich durch zwei deutliche 3:0 Siege zum überlegenen 8:1 Erfolg der TGS-Damen.

Die Herren II griffen mit ihrem Heimspiel gegen den TTC Vöhringen I erstmals ins diesjährige Rundengeschehen ein. Zu Beginn sah es in diesem Spiel jedoch nicht gut für  das TGS-Team aus. Im Doppel konnten sich lediglich Hanns-Christoph Eppel/Daniel Risch durchsetzen, während die beiden anderen Doppel die Siege dem Gegner überlassen mussten. Die knappe 2:3 Niederlage von Eppel lies den Rückstand gar auf 1:3 anwachsen. Im weiteren Verlauf konnten die an diesem Spieltag gut aufgelegten TGSler Ralf Rapp und Daniel Risch mit ihren zwei Siegen für den 3:3 Ausgleich sorgen. Bis zur Hälfte der Begegnung konnte allerdings nur noch Christoph Seyfried punkten, so dass die TGS zu diesem Zeitpunkt mit 4:5 im Hintertreffen lag. Drei Siege in Folge durch Hanns-Christoph Eppel, Ralf Rapp und Daniel Risch wendeten das Blatt zum letztendlich vorentscheidenden 7:5 für die TGS. Zwar konnte Vöhringen nochmals auf 7:6 verkürzen, doch erneut Christoph Seyfried und Robert Jauch beendeten die Partie zum 9:6 Erfolg für die TGS.

Leichteres Spiel hatte dagegen die TGS III in ihrem Heimspiel gegen die TG Schömberg I. Einer schnellen 2:1 Führung durch die Doppel Manfred Hirsch/Heinz Widmann und Hans-Peter Luksch/Andreas Strobel liesen Manfred Hirsch und Heinz Widmann in den nachfolgenden Einzelspielen zwei weitere Siege zum zwischenzeitlichen 4:1 folgen. Durch die knappe 2:3 Niederlage von Holger Wessels konnten die Gäste zwar nochmals verkürzen, doch das TGS-Team lies sich an diesem Tag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Mit fünf Siegen in Folge beendeten Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel, Peter Sproge sowie erneut Manfred Hirsch und Heinz Widmann die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg.

Ohne Chance kehrten die Damen II von ihrem Auswärtsspiel beim favorisierten TSV Nusplingen I nach Hause.  Bei der deutlichen 2:8 Niederlage konnten lediglich Petra Ohlhauser zum zwischenzeitlichen 1:3 und Birgit Schneider zum 2:4 ihre Spiele gewinnen.