Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Eine durchwachsene Bilanz erzielten die an diesem Wochenende im Einsatz befindlichen Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Dabei setzten sich die Herren II mit ihrem 9:3 Auswärtserfolg in Liptingen an der Tabellenspitze der Kreisliga fest. Die Herren I unterlagen zu Hause gegen Nusplingen ebenso wie die Herren III in Dürbheim. Dagegen konnten die Damen II zu Hause gegen Deilingen ihren ersten Saisonsieg landen. Ebenfalls siegreich blieben die Senioren I in Liptingen.

 

Gegen die favorisierten Nusplinger Gäste konnte die TGS I das Spiel zunächst noch ausgeglichen gestalten. Nach einem Doppelsieg von Jens Mahler/Manfred Hirsch und dem Sieg von Gerd Müller stand es 2:2 Unentschieden. Doch dann riss der Faden bei den TGSlern. Sechs Niederlagen in Folge zum 2:8 Zwischenstand brachten die Vorentscheidung zu Gunsten des Verbandsklassenabsteigers TSV Nusplingen I. Die sichere Niederlage vor Augen spielten die TGS-Spieler im weiteren Verlauf befreit auf. Siege von Gunter Schneider, Frank Schulz, Jens Mahler und Lars Sander zum 6:8 liesen seitens der TGS nochmals Hoffnung aufkeimen. Leider konnte Manfred Hirsch in dieser Phase des Spieles nicht an die Leistung  seiner Teamkollegen anknüpfen und musste sich gegen den Nusplinger Jürgen Sauter mit 1:3 geschlagen geben. Durch diese 6:9 Niederlage rutscht das TGS-Team erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz in der Landesliga.

In eine ganz andere Richtung streben die TGS II. Als Bezirksklassenabsteiger will dieses TGS-Team natürlich wieder um den Aufstieg mitspielen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung gelang mit dem 9:3 Erfolg beim SV Liptingen II. Mit einer 2:1 Führung durch Siege von Rapp/Seyfried und Gühna/Jauch gingen die TGSler in die Einzelspiele. Zunächst musste sich Daniel Risch im Spiel gegen Artur Föhr geschlagen geben. Drei Siege in Folge durch Ralf Rapp, Dario Danelutti und Wolfgang Gühna brachten einen beruhigenden 5:2 Zwischenstand ein. Zwar konnten die Liptinger Gastgeber nochmals auf 5.3 verkürzen, doch vier weitere Siege in Folge durch  Christoph Seyfried, Ralf Rapp, Daniel Risch und Wolfgang Gühna brachten den 9:3 Erfolg des TGS-Teams unter Dach und Fach.  Durch diesen Sieg etabliert sich die TGS II zunächst als einziges verlustpunktfreies Team der Kreisliga an der Tabellenspitze.

Einen herben Rückschlag musste die TGS III bei ihrem Auswärtsspiel in Dürbheim hinnehmen. Auch ohne zwei Stammspieler fiel die 2:9 Niederlage beim Tabellenführer Dürbheim überraschend hoch aus. In diesem Spiel haderten die TGSler zum einen mit dem ungewöhnlich frühen Spielbeginn, zum anderen mit den doch schlechten Spielverhältnissen in der Dürbheimer Halle. So verlief die Partie von Beginn an mit einer eher gereizten Stimmung. Bereits in den Eingangsdoppeln zeichnete sich das Desaster ab, als die TGS alle drei Spiele den Gegnern überlassen musste. Doch zunächst schaffte es die TGS durch zwei knappe 3:2 Erfolge durch Manfred Hirsch und Holger Wessels auf den 2:3 Zwischenstand zu verkürzen. Das sollte es aber letztendlich für die TGS bereits gewesen sein. In der Folge gelang kein weiterer Sieg, so dass am Ende eine 2:9 Niederlage zu Buche stand.

Positiv dagegen die Stimmung bei den Damen II. Gegen die Gäste vom TTC Deilingen gelang schließlich ein verdienter 9:2 Erfolg. Nach Siegen von Ohlhauser/Schneider, Bilger/Hänsel sowie in den Einzeln Petra Ohlhauser, Anette Bilger und Birgit Schneider lag man schnell mit 5:0 in Führung. Obwohl die Deilinger Gäste in dieser Phase der Partie nun besser mithalten konnten und ihnen auch zwei Siege gelangen, liesen sich die TGS-Damen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Erneut Petra Ohlhauser sowie Birgit Schneider und Andrea Hänsel beendeten das Spiel zum 8:2 für die TGS.

Zu ihrem zweiten Saisonsieg kamen die Senioren I bereits unter der Woche beim SV Liptingen. Während Müller/Eppel und Gühna/Hirsch für die Punkte im Doppel sorgten, waren Gerd Müller (2 Siege), Wolfgang Gühna und Hanns-Christoph Eppel im Einzel beim 6:2 Sieg der TGS erfolgreich.