Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Zwei Spiele, zwei Siege. Auf diesen einfachen Nenner kann man die Bilanz der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Wochenende bringen. Dabei gewannen die Herren II gegen den allerdings ersatzgeschwächten TTC Vöhringen II mit 9:2 Punkten. Ebenfalls mit 9:2 blieben die Herren III gegen den bisher ungeschlagenen Aufsteiger TV Mühlheim I siegreich. Überschattet wurde der Spieltag allerdings durch die erneut frostigen Temperaturen in der Schwenninger Bürkturnhalle.

 

Nicht nur die Gastmannschaften, auch die TGS-Teams mokierten sich die erneut niedrigen Temperaturen in der Schwenninger Bürkturnhalle. Hat man seitens der Stadt VS die Wettervorhersage nicht mitbekommen oder spart man bereits heute für die anfallenden Kosten für die Landesgartenschau? Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen. Nachdem die TGS bereits vergangenen Winter ständig bei der zuständigen Stadtbehörde vorgesprochen hatte, ging man davon aus, dass es zumindest in dieser Saison dies-bezüglich keine Probleme mehr geben wird. Neben der steigenden Verletzungsgefahr für die Sportler wirft diese Ignoranz der zuständigen Behörde auch kein gutes Bild auf die Stadt VS. Seitens der Tischtennisabteilung stellt man Überlegungen an, ob die Hallengebühren künftig nicht mehr bezahlt werden, wenn die Halle nicht ausreichend geheizt wird.

Im sportlichen Bereich gab es zumindest an diesem Wochenende kein Grund zur Klage. Die Herren II bleiben durch ihren 9:2 Erfolg über den TTC Vöhringen II weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze in der Kreisliga. Der Grundstein für den Sieg wurde bereits in den Eingangsdoppeln gelegt, als  sowohl Rapp/Danelutti als auch Risch/Seyfried und Gühna/Jauch ihre Doppel gewinnen konnten.  Nachdem auch die ersten drei Einzel durch Ralf Rapp, Daniel Risch und Wolfgang Gühna zum zwischen-zeitlichen 6:0 gewonnen wurden, war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Die beiden Niederlagen von Dario Danelutti und Ralf Rapp im weiteren Spielverlauf waren nur noch Ergebniskosmetik. Drei weitere Siege von Christoph Seyfried, Robert Jauch und erneut Daniel Risch beendeten die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg für die TGS II.

Die TGS III trafen an diesem Spieltag auf den bisher überraschend ungeschlagenen Aufsteiger TV Mühlheim I. In diesem Spiel musste das TGS-Team auf Holger Wessels verzichten. Für ihn kam erstmals der Jugendspieler Tobias Geiser zum Einsatz. Im Gegensatz zur Zweiten taten sich die Herren III zumindest zu Beginn der Partie schwerer. Nach einer 2:1 Führung in den Doppeln durch Hirsch/Widmann und Luksch/Strobel glichen die Mühlheimer Gäste durch die Niederlage von Manfred Hirsch zunächst zum 2:2 aus. Doch dann hatten die Gäste in diesem Spiel nichts mehr zu bestellen. Sieben Siege in Folge durch Heinz Widmann (2), Manfred Hirsch, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel, Peter Sproge und Tobias Geiser brachten schließlich den 9:2 Erfolg für die TGS III.