Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Ein äußerst erfolgreiches Wochenende erlebten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Dabei gelang den Herren I ein wichtiger 9:6 Erfolg über den VFL Herren-berg I um die Abstiegsränge zu verlassen. Während die Herren II in Epfendorf mit 9:3 siegreich blieben, gelang den Herren III in Deilingen ein ungefährdeter 9:1 Erfolg. Die Damen I zu einem kampflosen Sieg, da die Gäste aus Mitteltal-Obertal zu diesem Spiel nicht antraten. Bei den Senioren I und II stehen zwei Siege bei einer Niederlage zu Buche.

 

Für die Herren I kam es an diesem Spieltag zu Hause zum wichtigen Spiel gegen den VFL Herrenberg I. Da es auch für die Herrenberger Gäste um jeden Punkt für den Klassenerhalt ankam, konnte ein spannendes und ausge-glichenes Spiel erwartet werden. Nach einer schnellen 4:1 Führung für die TGS durch die Doppel Müller/Eppel und Mahler/Sander sowie im Einzel durch Gerd Müller und Gunter Schneider schien zunächst alles auf einen schnellen Erfolg für das TGS-Team hinzudeuten. Doch die Gegner gaben sich noch nicht so schnell geschlagen. Zunächst mussten Frank Schulz und Jens Mahler im mittleren Paarkreuz zwei knappe 2:3 Niederlagen hinnehmen. Als auch Lars Sander sein erstes Einzel abgeben musste, stand es wieder 4:4 Unentschieden. Hanns-Christoph Eppel brachte mit seinem knappen 3:2 Erfolg die 5:4 Halbzeit-führung für die TGS. Erneut waren es Gerd Müller und Gunter Schneider die mit ihren jeweils zweiten Siegen im vorderen Paarkreuz zum 7:4 einen beruhigenden Vorsprung erspielten. Doch auch dieser Vorsprung sollte noch nicht die Vorentscheidung sein. Das mittlere Paarkreuz musste in der Folge wieder beide Spiele zum 7:6 abgeben. Glücklicherweise hatte das hintere Paarkreuz ihre Nerven im Griff. Zwei Erfolge durch Lars Sander und erneut Hanns-Christoph Eppel brachte schließlich den am Ende doch verdienten 9:6 Erfolg in trockene Tücher. Durch diesen Erfolg liegt das TGS-Team nun nicht mehr auf einem Abstiegsplatz und hat sich etwas Luft für den Klassenerhalt geschaffen.

Eine ganz andere Zielrichtung haben die Herren II. Das Auswärtsspiel beim TV Epfendorf I sollte unbedingt gewonnen werden, damit man weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga mitmischen kann. Auch hier lag die TGS schnell durch Siege von Risch/Seyfried, Gühna/Jauch , Daniel Risch und Ralf Rapp mit 4:1 in Führung. Im Gegensatz zum Spiel der Ersten konnte man hier diesen Vorsprung halten. Zwar verkürzten die Epfen-doofer auf 2:4, doch vier weitere Siege in Folge durch Wolfgang Gühna, Robert Jauch, Christoph Seyfried und erneut Ralf Rapp brachten die Vorentscheidung zum 8:2 für die TGS. Die Niederlage von Daniel Risch gegen Hirt war hier nur noch Ergebniskorrektur, da Wolfgang Gühna auch sein zweites Einzel zum 9:3 Endergebnis gewinnen konnte.

Erstmals seit zwei Spieltagen konnten die Herren III wieder in Bestbesetzung antreten. Dadurch war der hohe 9:1 Erfolg gegen das allerdings ersatzgeschwächte Team TTC Deilingen II nicht verwunderlich. Lediglich das Doppel Wessels/Sproge musste in diesem Spiel den Sieg dem Gegner überlassen. Hirsch/Widmann, Strobel Luksch im Doppel sowie Manfred Hirsch (2 Siege), Heinz Widmann, Holger Wessels, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel sowie Peter Sproge waren in diesem Spiel erfolgreich.

Zu einem kampflosen Sieg kamen die Damen I zu Hause gegen den SV Mitteltal-Obertal, da die Gästespielerinnen zu diesem Spiel nicht anreisten.

Ebenfalls erfolgreich war die TGS im Seniorenbereich. Im Spitzenspiel der Bezirksklasse Senioren kam das Team I zu einem ungefährdeten 6:2 Erfolg über den bisherigen Tabellenzweiten TTC Deilingen. Nachdem Müller/Gühna und Schneider/Hirsch zunächst beide Doppel gewinnen konnten, erhöhte Gerd Müller auf 3:0. Zwar konnten die Gäste im weiteren Verlauf das Spiel ausgeglichen gestalten, doch beim Spielstand von 4:2 für die TGS beendeten Gerd Müller und Gunter Schneider die Partie zum verdienten 6:2 Erfolg.

Gleich zweimal mussten die Senioren II an die Platte. Zunächst traf man zu Hause auf  den TSV Dormettingen und blieb hier mit 6:4 erfolgreich. Peter Sauter (2 Siege), Amanda Vogt, Bernd Gließmann, Kurt Elsner sowie das Doppel Sauter/Elsner waren hier erfolgreich.

Im zweiten Spiel musste man auswärts beim TTC Spaichingen antreten. Gegen den Meisterschaftsfavoriten hatten die TGSler allerdings keine Chance und unterlagen klar mit 0:6 Punkten.

Im Bezirkspokal kam die TGS zu einem ungefährdeten 4:1 Erfolg bei der TTG Villingendorf. Ralf Rapp (2  Siege) Christoph Seyfried sowie das Doppel Rapp/Seyfried waren hier erfolgreich.