Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Mit drei Siegen und einem Unentschieden beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei mussten die Damen I beim 7:7 in Sindelfingen erstmals nach 30 Spieltagen wieder einen Punkt-verlust hinnehmen. Die Herren I siegten dagegen zu Hause gegen den SV Weilheim mit 9:6 Punkten. Auch die Herren II blieben beim TTSB Aistaig mit 9:4 ebenso siegreich wie die Damen II beim TTC Oberndorf I mit 8:4 Punkten.

 

Die Herren I scheinen nun endlich in der Landesliga angekommen zu sein. Mit ihrem zweiten Sieg in Folge konnten sie den Anschluss an das Mittelfeld der Landesliga erringen. Bei dem 9:6 Erfolg zeigte sich vor allem das vordere Paarkreuz mit Gerd Müller und Gunter Schneider sowie Hanns-Christoph Eppel im hinteren Paarkreuz mit insgesamt sechs Siegen von ihrer besten Seite. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Müller/Eppel und Schulz/Mahler erhöhten Gerd Müller und Gunter Schneider zunächst auf 4:1. Aber wie in den vergangenen Spielen konnte dieser Vorsprung nicht gehalten werden. Erst Hanns-Christoph Eppel gelang mit seinem Sieg wieder die Führung zum 5:4. Dieser Vorsprung konnten erneut Gerd Müller und Gunter Schneider auf 7:4 ausbauen. Im mittleren Paarkreuz steuerte Frank Schulz einen Sieg zum 8:5 bei, ehe Hanns-Christoph Eppel den 9:6 Erfolg durch seinen zweiten Einzelsieg perfekt machte.

Die Herren II verteidigten die Tabellenführung  in der Kreisliga mit einem letztendlich doch ungefährdeten 9:4 Erfolg beim TTSB Aistaig. Zu Beginn verlief die Partie allerdings ausgeglichen. Die schnelle 2:0 Führung der TGS durch Risch/Seyfried und Rapp/Widmann hatte nicht lange Bestand, da Ralf Rapp und Daniel Risch im vorderen Paarkreuz beide Spiele zum zwischenzeitlichen 2:3 abgeben mussten. Nach dem Ausgleich durch Christoph Seyfried geriet die TGS durch die knappe 2:3 Niederlage von Wolfgang Gühna erneut mit 3:4 in Rückstand. Doch dann schien der Knoten geplatzt. Zunächst konnte das hintere Paarkreuz mit Robert Jauch und Heinz Widmann das Spiel zur eigenen 5:4 Führung drehen, Als auch Ralf Rapp und Daniel Risch ihre Einzel zum 7:4 gewinnen konnten war das Spiel offensichtlich gelaufen. Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelsieg beendeten die Partie schließlich zum 9:4 Erfolg der TGS.

Erstmals nach 30 Spieltagen mussten die Damen I bei ihrem Auswärtsspiel beim VFL Sindelfingen Federn lassen.  Beim 7:7 Unentschieden konnten die TGSlerinnen allerdings nicht in Bestbesetzung antreten, da Katrin Gihr verhindert war. Etwas überraschend unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Bähr/Vogt gleich zu Beginn der Partie. Dafür gewann das zweite Doppel Schätzle/Heinzelmann ihr Spiel zum 1:1. Nach den beiden Siegen von Amanda Vogt und Regina Bähr schien das Spiel für die TGS in die richtige Richtung zu gehen. Als im weiteren Verlauf zunächst Uschi Schätzle und im Anschluss Regina Bähr auf 5:2 erhöhten, schien die Vorentscheidung bereits gefallen. Mit drei Niederlagen in Folge von Amanda Vogt, Uschi Schätzle und Silke Heinzelmann wurde dieser Vorsprung allerdings sofort wieder verspielt. Zwar konnte Regina Bähr ihr Team mit ihrem dritten Einzelsieg die TGS nochmals in Führung bringen, doch zwei erneute Niederlagen von Uschi Schätzle und Silke Heinzelmann brachten einen erneuten Rückstand. Nun lag es beim Spielstand von 6:7 an Amanda Vogt zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen. Nervenstark besiegte sie ihre Sindelfinger Gegnerin mit 3:0 Sätzen und sicherte dem TGS-Team zumindest das Unentschieden. Da der direkte Verfolger TTC Mühringen gleichzeitig in Ehningen verlor, bleiben die TGS-Damen trotz des Punktverlustes weiterhin an der Tabellenspitze der Landesliga.

Die Damen II setzten sich in der Bezirksklasse beim Tabellenletzten TTC Oberndorf mit 8:4 durch. Nach einem 1:1 nach den Doppeln durch Ohlhauser/Schneider konnten Petra Ohlhauser und  Anette Bilger auf 3:1 erhöhen. Auch die zwischenzeitliche Niederlage von Andrea Hänsel lies die TGS-Damen nicht vom Siegeskurs abringen. Birgit Schneider und erneut Petra Ohlhauser erhöhten in der Folge auf 5:2. Diesen Vorsprung liesen sich die TGSlerinnen dann nicht mehr nehmen. Mit weiteren Siegen von Birgit Schneider (2) und Petra Ohlhauser konnte der 8:4 Erfolg sicher nach Hause gespielt werden.