Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Mit fünf Siegen in fünf Spielen absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende äußerst erfolgreich. Dabei siegten die Herren I beim FC Mittelstadt I mit 9:5 Punkten. Während die Herren II bei Lokalrivalen TG Weigheim mit 9:3 erfolgreich blieben, besiegten die Herren III sowie die Damen II zu Hause den TTG Villingendorf mit 9:2 bzw. den SV Liptingen mit 8:4. Die Senioren I blieben mit 6:1 gegen den SV Rosenfeld siegreich.

 

Vor dem Spiel der Herren I beim Tabellenletzten der Landesliga FC Mittelstadt war klar, dass man sich mit einem Sieg im Mittelfeld der Landesliga etablieren konnte. Entsprechend motiviert gingen die TGSler dieses Spiel an. Nach den Eingangsdoppeln lag das TGS-Team durch Siege von Müller/Eppel und Schulz/ Mahler mit 2:1 in Führung. Durch die knappe 2:3 Niederlage von Gunter Schneider konnten die Gastgeber jedoch zunächst ausgleichen. Im weiteren Verlauf konnten Gerd Müller sowie Frank Schulz und Jens Mahler mit jeweils knappen 3:2 Erfolgen ihre Gegner bezwingen und beim Zwischenstand von 5:2 für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Im hinteren Paarkreuz trennten sich die Teams 1:1 Unentschieden, wobei hier Lars Sander für die TGS punktete. Der zweite Vergleich des vorderen Paarkreuzes fiel dann wieder deutlich zu Gunsten der TGS aus. Der stark aufspielende Gerd Müller sowie Gunter Schneider erhöhten durch ihre Siege auf 8:3. Allerdings dauerte es noch etwas , bis der Sieg eingefahren war. Im mittleren Paarkreuz gab es im zweiten Vergleich für die TGS zwei Niederlagen zum 8:5. Mit einem überzeugenden 3:0 Erfolg brachte Lars Sander den Sieg für die TGS aber letztendlich verdient in trockene Tücher.

Obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten siegten die Herren II beim Lokalrivalen TG Weigheim ungefährdet mit 9:3 Punkten.

Auch die Herren II mussten in ihrem Spiel gegen die TTG Villingendorf mit Holger Wessels und Hans-Peter Luksch auf das mittlere Paarkreuz verzichten. Doch die beiden Ersatzspieler Franz Pilz und Tobias Geiser machten in diesem Spiel gegen die erstmals in Bestbe-Setzung angetretenen Gäste sehr gut. Etwas überraschend konnten die drei TGS-Doppel Hirsch/ Widmann, Strobel/Pilz und Sproge/Geiser alle drei Eingangsdoppel für sich entscheiden. Diese 3:0 Führung war letztendlich der Grundstein für den klaren 9:2 Erfolg. Manfred Hirsch, Heinz Widmann und Andreas Strobel erhöhten im weiteren Verlauf mit jeweils deutlichen 3:0 Erfolgen schnell auf 6:0 Punkte, ehe Villingendorf durch Mahler zu seinem ersten Sieg kam. Im hinteren Paarkreuz erhöhte dann zunächst Franz Pilz auf 7:1, ehe Tobias Geiser als Jugendspieler seiner Unerfahrenheit Tribut zollen musste. Im vorderen Paarkreuz machten dann aber Manfred Hirsch und Heinz Widmann mit zwei weiteren Siegen zum 9:2 Erfolg für die TGS alles klar.

Ebenfalls zu Hause besiegten die Damen II das Gastteam des SV Liptingen mit 8:4Punkten. Nach einer schnellen 3:0 Führung durch Ohlhauser/  Schneider, Bilger/Hänsel im Doppel und Petra Ohlhauser im Einzel kamen die Gäste etwas stärker auf und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Immer wieder waren es vor allem Petra Ohlhauser und Birgit Schneider, die ihr Team mit insgesamt 3 bzw. 2 Siegen in Führung hielten. Erst beim Spielstand von 5:4 für die TGS war der Wille der Gäste gebrochen. Drei Siege in Folge durch Andrea Hänsel, Birgit Schneider und Petra Ohlhauser beendeten die Partie zum 8:4 Erfolg der TGS.

Die Senioren I verteidigten durch ihren deutlichen 6:1 Erfolg über den SV Rosenfeld die Tabellenspitze der Bezirksklasse Senioren souverän.  Schnell lag das TGS-Team durch Siege von Müller/Gühna, Schneider Hirsch, Gerd Müller und Gunter Schneider mit 4:0 in Führung ehe den Gästen der Ehrenpunkt gelang. Manfred Hirsch und erneut Gerd Müller machten den 6:1 Erfolg für die TGS perfekt.