Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80223315 (g.)

 

(ast) Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung die Spiele an diesem Wochenende. Dabei unterlagen die Herren I beim SV Tübingen klar mit 2:9 Punkten. Im Spitzenspiel der Kreisliga konnten sich die Herren II gegen den TV Aldingen I mit 9:6 durchsetzen. Ebenfalls siegreich blieben die Herren III mit 9:5 gegen die TTSG Gunningen I. Dagegen mussten die Senioren II ebenfalls gegen die TTSG Gunningen eine 2:6 Niederlage einstecken.

 

Nach zuletzt drei erfolgreichen Spielen mussten die Herren I bei ihrem Gastspiel in Tübingen eine herbe 2:9 Niederlage einstecken. Bereits zu Beginn der Partie zeichnete sich hier ab, dass man die Punkte in Tübingen lassen würde. Nachdem zunächst alle drei Doppel verloren wurden, konnte erst Gerd Müller beim Spielstand von 0:4 den ersten Punkt für die TGS erkämpfen. Doch die Tübinger Gastgeber erhöhten postwendend und stellten den alten Abstand von vier Punkten wieder her. Zwar konnte direkt im Anschluss Frank Schulz nochmals für die TGS siegen und auf 2:5 verkürzen, doch das sollte es schon gewesen sein. Lediglich Gerd Müller kam nochmals knapp an einen Sieg, als er gegen den Tübinger Spitzenspieler Basilyuk erst im fünften Satz mit 10:12 unterlag. Am Ende hatten die TGSler bei der deutlichen 2:9 Niederlage jedoch keine Chance.

In der Schwenninger Bürkturnhalle kam es zwischen der TGS II und dem TV Aldingen I zum Spitzenspiel in der Kreisliga. Der Sieger dieser Partie sollte bereits zu diesem Zeitpunkt der Saison gute Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse haben. Entsprechend motiviert gingen beide Teams an die Platte. Zu Beginn hatten die Aldinger Gäste den besseren Start, als sie nach zwei Doppelsiegen mit 2:0 führten. Zum Glück konnte zumindest das dritte Doppel durch Seyfried/ Hirsch gewonnen werden, da im direkten Anschluss die Aldinger auf 3:1 erhöhten. Bei einem 0:4 wäre die Vorentscheidung wohl schon gefallen. Doch nun wachten die TGSler endlich auf. Mit vier Siegen in Folge durch Wolfgang Gühna, Dario Danelutti, Christoph Seyfried und  Robert Jauch drehten die TGSler das Spiel zum 5:3. Im weiteren Verlauf konnten beide Teams das Spiel ausgeglichen gestalten. Bis zum 6:6 Zwischenstand konnten seitens der TGS nur noch Wolfgang Gühna mit seinem zweiten Einzelsieg punkten.  Dann ging es allerdings ziemlich schnell. Drei mehr oder weniger deutliche Siege von Christoph Seyfried, Robert Jauch und Manfred Hirsch beendeten die Partie zum verdienten 9:6 Erfolg der TGS. Damit liegt die TGS weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und hat gute Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse.

Im vorletzen Spiel der Vorrunde traf die TGS III auf die TTSG Gunningen. Da man ohne zwei Stammspieler auskommen musste, durfte man dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nach den Doppelspielen stand es für die TGS durch Siege von Widmann/Wessels und Sproge/ Fleig 2:1. Bis zum 5:4 Halbzeitstand verlief die Partie weiterhin ausgelichen. Seitens der TGS konnten hier Heinz Widmann, Andreas Strobel und Franz Pilz punkten. Die Vorentscheidung zum späteren Sieg gelang dann im vorderen Paarkreuz als sowohl Heinz Widmann gegen den Gunninger Spitzenspieler Frick und Holger Wessels ihre Spiele zum 7:4 gewinnen konnten. Zwar verkürzten die Gäste nochmals auf 7:5 doch Peter Sproge und erneut Franz Pilz beendeten die Partie zum verdienten 9:5 Erfolg.

Bereits unter der Wochen trafen die Senioren II ebenfalls auf die TTSG Gunningen und unterlagen mit 2:6 Punkten. Lediglich das Doppel Gließmann/Fleig sowie Uli Fleig im Einzel konnten hier für die TGS punkten.

 

(ast) Mit einem knappen und hart umkämpften 8:6 Erfolg beim TTC Mühringen sicherte sich das Damenteam unangefochten die Herbstmeisterschaft in der Landesliga Damen. Von Beginn an entwickelte sich zwischen der TGS als Tabellenführer und den Mühringer Gastgeberinnen als Tabellenzweiter eine spannende Begegnung. Nach den Eingangsdoppeln hies es durch den Sieg von Bähr/Vogt 1:1. Als im vorderen Paarkreuz Regina Bähr und Amanda Vogt ihre Spiele gewinnen konnten, schien die Partie zunächst in die richtige Richtung zu laufen. Im weiteren Verlauf der Partie konnte sich aber keine der beiden Teams entscheidend absetzen. Im hinteren Paarkreuz konnte Uschi Schätzle mit ihrem Sieg den Vorsprung halten.  Da im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes nur Regina Bähr gewinnen konnte, konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden. Auch im hinteren Paarkreuz konnte wiederum nur Uschi Schätzle zum zwischenzeitlichen 6:4 gewinnen. Mit ihrerseits zwei Siegen konnten die Mühringer allerdings den Ausgleich schaffen. Doch das TGS-Team zeigte in dieser Phase des Spieles ihre Nervenstärke und mit zwei Siegen von Amanda Vogt und Katrin Gihr brachten die TGS-Damen den knappen 8:6 Erfolg nach Hause. Durch diesen Sieg erringt die TGS als Aufsteiger ohne Niederlage und mit vier Punkten Vorsprung vor den Verfolgern ungefährdet die Herbstmeisterschaft in der Landesliga. Sofern die Rückrunde ebenso erfolgreich verläuft ist den TGSlerinnen die Meisterschaft und somit der dritte Aufstieg in Folge nicht mehr zu nehmen.