Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit zwei Siegen beenden die Teams Herren I und Herren III der TGS-Tischtennisabteilung die Vorrunde der laufenden Saison. Dabei blieben die Herren I zu Hause gegen den TSV Gärtringen II mit 9:5 und die Herren III beim TTC Wehingen I mit 9:3 siegreich. Die Herren II behielten durch ihren knappen 9:7 Erfolg über den TSV Nusplingen III weiterhin ihre weiße Weste und stehen bei noch einem ausstehenden Spiel bereits heute als Herbstmeister der Kreisliga fest.

 

Nachdem die Herren II bereits vergangenes Wochenende mit dem TV Aldingen I ein Konkurrent um die Meisterschaft be-siegt wurde, blieben die TGSler auch im Spiel gegen den Tabellenzweiten TSV Nusplingen III nach einem hartum-kämpften Spiel mit 9:7 erfolgreich. Da in den Eingangs-doppeln lediglich Gühna/Jauch für die TGS punkteten und auch Ralf Rapp sein erstes Einzel knapp mit 2:3 verlor, lag die TGS gleich zu Beginn der Partie mit 1:3 im Rückstand. Auch im weiteren Verlauf des Spieles kam die TGS nicht so richtig in Tritt. Bis zum 2:5 Zwischenstand konnte lediglich Daniel Risch noch gewinnen. Auch im hinteren Paarkreuz gelang durch Christoph Seyfried nur ein Sieg, so dass die TGS zur Hälfte der Partie mit 3:6 in Rückstand lag. In der zweiten Hälfte der Begegnung dann ein verwandeltes TGS-Team. Mit drei Siegen in Folge durch Ralf Rapp, Daniel Risch und Wolfgang Gühna schaffte die TGS zunächst den 6:6 Ausgleich. Auch der erneute Rückstand durch die Niederlage von Dario Danelutti brachte das TGS-Team nicht mehr aus der Spur. Mit drei weiteren Siegen von Christoph Seyfried, Robert Jauch und dem Schlussdoppel Rapp/Danelutti machten die TGSler den 9:7 Erfolg nach einem spannenden Spiel perfekt. Damit liegt das TGS-Team weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Kreisliga und bei noch einem ausstehenden Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Hoch-Mössingen II ist ihnen zumindest die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Die Herren I trafen ebenfalls zu Hause in ihrem letzten Vorrundenspiel auf den TSV Gärtringen II. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnte sich die TGS bei ausgeglichenem Punktkonto im Mittelfeld der Landesliga etablieren. Auch hier lag die TGS nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 im Rückstand, da lediglich Müller/Eppel für die TGS punkteten.  Mit drei Siegen in Folge durch Gerd Müller, Gunter Schneider und Frank Schulz konnte der Spieß zur eigenen 4:2 Führung gedreht werden. Obwohl die Gärtringer Gäste nicht aufgaben, konnten die TGSler immer wieder kontern und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Über die Zwischenstände 6:3 und 8:4 siegten die TGSler letztendlich verdient mit 9:5 Punkten und erzielten damit zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Landesliga. Gunter Schneider, Frank Schulz und Lars Sander siegten je zweimal. Die restlichen Zähler erspielten Gerd Müller, Hanns-Christoph Eppel sowie das Doppel Müller/Eppel.

Die Herren III mussten zum letzten Vorrundenspiel beim TTC Wehingen I antreten. Erstmals wieder nach über 25 Jahren trat Uli Schweizer für die TGS in diesem Spiel an die grüne Platte. Er konnte zwar keinen Sieg erringen, zeigte jedoch, so wie man ihn schon immer kannte, eine kämpferische Einstellung an der Platte. Schnell lag die TGS durch Siege von Hirsch/Widmann und Luksch/Strobel sowie Manfred Hirsch und Heinz Widmann in diesem Spiel mit 4:1 in Führung. Im weiteren Verlauf konnten die Wehinger das Spiel jedoch kurzfristig ausgeglichen gestalten und auf 3:5 verkürzen. In dieser Phase des Spieles drohte die Begegnung kurzfristig zu kippen. Doch die TGSler rissen sich nochmals zusammen und kamen durch vier weitere Siege durch Andreas Strobel, Manfred Hirsch, Heinz Widmann und Holger Wessels zum letztendlich doch verdienten 9:3 Erfolg. Durch diesen Sieg belegt die TGS III weiterhin den zweiten Tabellenplatz und bleibt dem Tabellenführer aus Dürbheim mit einem Punkt Rückstand weiterhin auf den Fersen.