Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der TGS-Tischtennisabteilung konnte Gerd Müller seinen letztjährigen Titel in der A-Konkurrenz erneut verteidigen. Auch im Doppel gelang ihm mit seinem Partner Lars Sander der Sieg. Bei der erstmals ausgetragenen B-Konkurrenz blieb Branko Lalic siegreich. 

 

Nach Abschluss der Vorrunde veranstaltet die TGS-Tischtennisabteilung traditionell das Weihnachtsturnier als Vereinsmeisterschaften. Um die Veranstaltung etwas ausgeglichener zu gestalten wurde das Turnier erstmals in eine A bzw. B-Konkurrenz aufgeteilt. Die Vorrunde wurde hierbei in Gruppen ausgespielt, wobei hier die ganz großen Überraschungen in diesem Jahr ausblieben. Die sechzehn besten Spieler qualifizierten sich hierbei für die KO-Runde. Hier gab es die erste Überraschung, als Manfred Hirsch über Lars Sander aus der ersten Herrenmannschaft klar mit 3:0 siegreich blieb. Ebenso überraschend der 3:0 Erfolg von Amanda Vogt über den Landesligaspieler aus der ersten Herrenmannschaft Jens Mahler. Im Viertelfinale ging das Favoritensterben weiter. Daniel Risch konnte hier Frank Schulz knapp mit 3:2 besiegen. Die großen Favoriten Gerd Müller und Gunter Schneider setzten sich allerdings deutlich mit 3:0 durch und qualifizierten sich für das Halbfinale. Hier hatte zumindest Gerd Müller keine Probleme. Mit einem 3:0 Sieg über Manfred Hirsch gelang ihm die Finalteilnahme. Weitaus schwerer hatte es Gunter Schneider, der gegen Daniel Risch über die volle Distanz gehen musste. So kam es im Finale zur erwarteten Begegnung zwischen Gerd Müller und Gunter Schneider. Das hier die beiden besten Spieler des Turniers aufeinander trafen, zeigten sie im Spiel. Nach spannendem Verlauf konnte sich letztendlich Gerd Müller knapp mit 3:2 durchsetzen und verteidigte somit seinen Titel. Im kleinen Finale setzte sich Daniel Risch klar mit 3:0 gegen Manfred Hirsch durch.

In der B-Konkurrenz setzte sich Branko Lalic ungeschlagen durch. Lediglich gegen den Zweitplazierten Bernd Gließmann hatte er mehr Probleme, besiegte aber auch ihn mit 3:2 Sätzen. Den dritten Platz belegte hier Anette Bilger.

In der Doppelkonkurrenz wurden die Paare wie in den vergangenen Jahren zugelost. Nach meist ausgeglichenen Spielen kam es in den Halbfinalen zu den Begegnungen Schätzle/Gühna gegen Rapp/Hirsch und Risch/Schneider gegen Sander/Müller. Auch hier verliefen die Spiele sehr ausgeglichen. Letztendlich entschieden bei den jeweiligen 3:2 Erfolgen von Schätzle/Gühna und Sander/Müller nur Kleinigkeiten. Im Finale hatten dann Gerd Müller/Lars Sander die bessere Form und siegten klar mit 3:0 Sätzen über Uschi Schätzle/Wolfgang Gühna. Im kleinen Finale waren Daniel Risch/Gunter Schneider ebenso klar über Ralf Rapp/Manfred Hirsch erfolgreich.