Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Zwei Siege und eine Niederlage lautet die Bilanz der TGS-Tischtennisteams an diesem Wochenende. Dabei gelangen den Herren II beim TSV Hochmössingen II sowie den Herren III beim TV Mühlheim I mit 9:3 bzw. 9:2 jeweils klare Siege. Dagegen mussten die Herren I zu Hause gegen den TTC Ottenbronn  II eine knappe 7.9 Niederlage einstecken.

 

Nachdem den Herren I der TGS-Tischtennisabteilung in der Vorrunde in Ottenbronn noch ein Punktgewinn gelang, mussten sie sich im Rückspiel knapp mit 7:9 geschlagen geben. Zu Beginn der Partie sah es für das TGS-Team noch ganz gut aus, als die Doppel Müller/Schulz und Mahler/Rapp die TGS mit 2:1 in Führung brachte. Zunächst konnte Gerd Müller für die TGS noch auf 3:1 erhöhen, ehe die Gäste mit drei Siegen in Folge das Blatt zum 4:3 Zwischenstand zunächst wendeten. Im weiteren Verlauf konnte Jens Mahler für die TGS zunächst zum 4:4 ausgleichen, doch die Ottenbronner Gäste schafften umgehend die 5:4 Halbzeitführung.  Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes, als sowohl Gerd Müller als auch Gunter Schneider ihre Spiele zum 4:7 abgeben mussten. Frank Schulz, Ralf Rapp und erneut Jens Mahler konnten zwar noch zum 7:8 verkürzen, doch im entscheidenden Schlussdoppel hatten Müller/Schulz das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit 1:3 Sätzen (9:11, 11:9, 10:12, 10:12) unterlagen sie dem Ottenbronner Spitzendoppel, so dass die Partie mit 7:9 verloren ging.

Besser machte es hier die zweite Herrenmannschaft beim Tabellenletzten TSV Hochmössingen II. Ohne zwei Stammspieler angetreten, gelang den TGSlern trotz allem ein klarer 9:3 Erfolg. Das Spiel ging jedoch weitaus spannender zu, als es das Ergebnis vermuten lässt. Allein fünf der neun gewonnenen Spiele konnten erst im fünften Satz für die TGS entschieden werden. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Gühna/Jauch und Risch/Danelutti erhöhten die TGSler mit fünf Siegen in Folge zum vorentscheidenden 7:1. Die beiden Niederlagen von Peter Sproge und Daniel Risch brachten die TGS nicht vom Weg ab. Zwei weitere Siege durch Wolfgang Gühna und Dario Danelutti beendeten die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg für die TGS. Die Zähler für die TGS erspielten Wolfgang Gühna , Dario Danlutti (je 2 Siege), Daniel Risch, Robert Jauch, Oliver Heilborn sowie die Doppel Gühna/Jauch und Risch/Danelutti.

Die Herren III kehrten ebenfalls mit einem deutlichen Sieg von ihrem Auswärtsspiel bei TV Mühlheim I nach Hause. Mit einem 9:2 Erfolg behielten die TGSler in diesem Spiel deutlich die Oberhand. Nur zu Beginn der Partie taten sich die TGSler etwas schwer, als es nach den ersten Spielen durch Siege von Hirsch/Widmann, Luksch/Strobel und Heinz Widmann zunächst nur 3.2 stand. Im weiteren Verlauf gaben die TGSler jedoch keinen Punkt mehr ab. Heinz Widmann (2 Siege), Manfred Hirsch, Holger Wessels, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel und Tobias Geiser sowie die Doppel Hirsch/Widmann und Luksch/ Strobel erspielten beim 9:2 Erfolg die Punkte.

 

 

Jugendbericht.

 

Die erste Jugendmannschaft musste sich zum Rückrunden-auftakt beim TSV Gomaringen mit 3:6 Punkten geschlagen geben. Erst beim Spielstand von 0:3 gelang Tobias Geiser der erste Sieg für die TGS. Die Gomaringer Gastgeber erhöhten im weiteren Verlauf allerdings schnell auf 5:1, ehe den TGSlern durch Tobias Geiser mit seinem zweiten Sieg sowie Christian Elsner  eine kleine Ergebniskorrektur gelang.

Die zweite Jugendmannschaft siegte in ihrem Spieltag gegen das Team des TTC Rottweil kampflos, da der Gegner untentschuldigt nicht antrat. Im zweiten Spiel des Tages mussten sie sich dem TSV Hochmössingen I mit 4:6 geschlagen geben. Da nur das Doppel Krickl/Rapp ihr Spiel gewinnen konnten, lag die TGS schnell mit 1:4 im Rückstand. Zwar konnte Dominik Rapp auf 2:4 verkürzen, doch erhöhte Hochmössingen postwendend auf 2:5. Marcel Fellhauer und Florian Löchle machten das Spiel mit ihren zwei Siegen zwar kurzfristig nochmals spannend, die knappe 4:6 Niederlage lies sich jedoch nicht mehr abwenden.  In den Spielen gegen die Teams der SG Deislingen I und II gelang ebenfalls kein Sieg. Gegen die erste Mannschaft aus Deisslingen unterlagen die TGSler klar mit 0:6. Auch im zweiten Spiel gegen die SG Deisslingen II musste man mit 2:6 eine deutliche Niederlage einstecken. Lediglich das Doppel Löchle/ Fellhauer sowie Sebastian Krickl gelang hier ein Sieg.