Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlage fällt die Bilanz für die TGS-Tischtennis-Abteilung zwar positiv aus, die wichtigen Spiele wurden hierbei aber verloren. So unterlag die erste Herrenmann-schaft im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt in Herrenberg mit 5:9 und auch die Herren III unterlagen im Spitzenspiel gegen den TTFC Dürbheim I mit 6:9 punkten. Besser machten es die Damen I im Heimspiel gegen den TTC Mühringen I, welches sie mit 8:5 Punkten gewannen.

 

Zu einem schwer erkämpften 8:5 Erfolg kamen die Damen I in ihrem Landesligaheimspiel gegen das Team des TTC Mühringen I. Zu Beginn der Partie gerieten die TGS-Damen bereits mit 1:3 bzw. 2:4 in Rückstand, da hier nur Bähr/Vogt im Doppel und Uschi Schätzle im hinteren Paarkreuz ein Sieg gelang. Im weiteren Verlauf der Partie besannen sich die TGS-Spielerinnen auf ihre Favoriten-rolle und kamen über den Kampf auch zu den Punkten. Mit vier Siegen in Folge durch Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Schätzle und Katrin Gihr konnte die TGS das Blatt zur eigenen 6:4 Führung wenden. Zwar konnten die Gästespielerin Schmidt nochmals auf 6:5 verkürzen, doch Regina Bähr und Amanda Vogt mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen beendeten die Partie schließlich zum letzt-endlich verdienten 8:5 Erfolg für die TGS. Damit liegen die TGS-Damen weiterhin mit vier Punkten Vorsprung auf den schärfsten Verfolger VFL Sindelfingen auf Titelkurs in der Landesliga.

Die Herren I liesen dagegen im Abstiegskampf weiterhin Federn. Im wichtigen Auswärtsspiel beim VFL Herrenberg unterlagen sie bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt mit 5:9 Punkten. Schnell lagen die TGSler mit 0:4 Punkten in Rückstand ehe der erste Punkt gelang. Auch im weiteren Verlauf gelang es den TGSlern nicht, die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Vor allem im hinteren Paarkreuz der TGS gelang an diesem Spieltag kein Sieg. Einzig Frank Schulz konnte bei der Niederlage mit zwei Einzelsiegen überzeugen. Trotz der Niederlage hält die TGS mit vier Punkten Vorsprung einen Nicht-abstiegsplatz, muss allerdings im weiteren Verlauf den einen oder anderen Punkt für den endgültigen Klassen-erhalt gewinnen.

Die Herren III als Tabellenzweiter trafen im Spitzenspiel der Kreisklasse A zu Hause auf den Tabellenführer TTFC Dürbheim I. Hier wollten die TGSler natürlich Revanche für die einzige Vorrundenniederlage nehmen und mit einem Sieg selber die Tabellenspitze erklimmen. Nach den Eingangsdoppeln lag die TGS durch die Siege von Hirsch/Widmann und Luksch/Strobel noch im Soll.. Die ersten vier Einzelspiele gewannen jedoch die Dürbheimer mehr oder weniger deutlich, so dass die TGS plötzlich mit 2:5 in Rückstand lagen. Erst Andreas Strobel gelang der erste Einzelsieg in diesem Spiel für die TGS. Die Gäste erhöhten aber postwendend mit zwei weiteren Siegen auf 7:3, so dass hier bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen war. Ein Sieg durch Heinz Widmann und eine Niederlage von Holger Wessels liesen den Rückstand beim 4:8 nicht weiter schrumpfen. Als im weiteren Verlauf zunächst Hans-Peter Luksch sowie Andreas Strobel mit seinem zweiten Einzelsieg auf 6:8 verkürzten, keimte nochmals die Hoffnung auf, zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Leider zeigte sich Peter Sproge im letzten Einzel des Tages nicht von seiner besten Seite mit musste das Spiel mit 0:3 Sätzen abgeben. Somit war die 6:9 Niederlage perfekt. Durch diese Niederlage rückt die Tabellenführung und der damit verbunden direkte Aufstieg bei drei Punkten Rückstand bereits heute in weite Ferne. Ziel ist es nun, zumindest den zweiten Platz zu sichern um über die Aufstiegsrunde noch aufsteigen zu können.

Die Damen II mussten beim SV Rosenfeld I ihre Visiten-karte abgeben und unterlagen hier deutlich mit 1:8 Punkten. Erst beim Spielstand von 0:6 gelang hier Petra Ohlhauser der Ehrenpunkt für die TGSlerinnen, ehe die Rostenfelder Gastgeberinnen das Spiel mit zwei weiteren Siegen zum 8:1 Erfolg beendeten.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I zu Hause gegen den TV Aldingen I sowie die Senioren II beim TSV Dormettingen I. Mit 6:1 und 6:4 konnten hier beide Spiele gewonnen werden. Während die Senioren I ihr Spiel locker über die Runden brachte, mussten die Senioren II bis zum letzten Einzel bangen, ehe Kurt Elsner seinem Team den Sieg brachte. Amanda Vogt war mit zwei Einzel und einem Doppelsieg die erfolgreichste Spielerin. Branko Lalic steuerte ebenfalls zwei Punkte bei.

 

Jugendbericht:

Die Jugend I musste an diesem Wochenende zum Doppelspieltag nach Nendingen reisen und kehrten von dort mit einem Unentschieden gegen den TTC Tuttlingen und einer Niederlage gegen  den TV Nendingen im Gepäch nach Hause. Im ersten Spiel gegen Tuttlingen schien das Spiel bei eigener 4:2 Führung schon fast gelaufen, als die Tuttlinger mit drei Siegen in Folge das Blatt zur eigenen 5:4 Führung wendeten. Daniel Schneider rettete seinem Team mit seinem zweiten Einzelerfolg am Ende aber noch das verdiente Unentschieden. Die restlichen Zähler erspielten Tobias Geiser, Sebastian Gühna sowie das Doppel Geiser/Elsner. Im zweiten Spiel gegen den TV Nendingen waren die Karten schnell verteilt. Geiser/Elsner brachten die TGS zwar mit 1:0 in Führung,  fünf Niederlagen in Folge brachten jedoch schnell die Vorentscheidung für den TV Nendingen. Tobias Geiser gelang bei der 2:6 Niederlage nur noch Ergebniskosmetik.

Die Jugend II hatten zu Hause den TTC Spaichingen I sowie den TSV Hochmössingen I zu Gast. Auch ihnen gelang ein Untenschieden bei einer Niederlage. Die 2:0 Führung durch Engel/Hänsel und Fellhauer/Pecha hatte nicht lange Bestand, das zunächst beide Einzel im vorderen Paarkreuz verloren wurden. Im weiteren Verlauf verlief die Partie ausgeglichen, so dass das Unentschieden am Ende gerecht war. Marcel Fellhauer (2 Siege) und Julian Engel erspielten die restlichen Zähler.Das zweite Spiel gegen Hochmössingen wurde dagegen deutlich mit 1:6 verloren. Hier gelang lediglich Marcel Fellhauer beim 0:4 Zwischenstand der Ehrenpunkt.