Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf erzielte die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung mit ihrem 9:4 Erfolg gegen den SV Tübingen I. Dagegen mussten die Herren II im Spiel gegen den TV Aldingen I beim 8:8 Unentschieden den ersten Punktverlust der laufenden Saison hinnehmen. Die Damen I kamen gegen den VFL Dettenhausen ebenfalls zu einem Sieg wie die Herren III beim Auswärtsspiel beim TTC Tuttlingen III.

 

Nach den Niederlage in Herrenberg musste die erste Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den SV Tübingen I unbedingt punkten, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht gänzlich zu verlieren. Mit einem Paukenschlag begann das Spiel für die TGS als sie gleich zu Beginn alle drei Eingangsdoppel gewinnen konnten. Als im weiteren Verlauf auch Gerd Müller und Gunter Schneider ihre Einzel gewinnen konnten, stand es bereits hier vorentscheidend 5:0 für die TGS. Erst zu diesem Zeitpunkt konnten die Gäste das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Mit ihrerseits zwei Siegen im mittleren Paarkreuz verkürzten sie zunächst auf 2:5. Postwendend stellte die TGS durch Siege von Lars Sander und Jens Mahler im hinteren Paarkreuz den alten Abstand zum 7:2 wieder her. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes zeigte sich allerdings wieder die Tübinger Spieler stärker und gewannen ihre Spiele zum 7:4. Ebenso wie die Tübinger Spieler im vorderen Paarkreuz kehrten die TGSler die zweiten Spiele im mittleren Paarkreuz um. Mit ihren beiden Siegen beendeten Frank Schulz und Hanns-Christoph Eppel die Partie zum verdienten 9:4 für die TGS. Durch diesen Sieg konnte die TGS zum einen den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern und zum anderen den Anschluß an das Mittelfeld halten.

Ihren ersten Punktverlust der Saison mussten die Herren II bei ihrem Auswärtsspiel beim TV Aldingen I hinnehmen. Nach einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln durch Rapp/Danelutti und Gühna/Jauch gerieten die TGSler im weiteren Verlauf schnell mit 2:4 in Rückstand. Bis zur Hälfte der Partie konnte die TGS diesen Rückstand nicht mehr wettmachen. Lediglich Wolfgang Gühna und Dario Danelutti konnten die TGS bis zum 4:5 im Spiel halten. Auch im weiteren Verlauf gelang es der TGS nicht, das Blatt zu wenden. Nach Siegen von Daniel Risch, Christoph Seyfried und Robert Jauch musste beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier hatte dann das Schwenninger Doppel Rapp/Danelutti mit ihrem 3:0 Sieg deutlich die Nase vorne, so dass es am Ende zu einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden kam.

Die Herren III konnten wie vergangenes Wochenende verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung zum Auswärtsspiel nach Tuttlingen reisen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das TGS-Team das Spiel trotz allem mit 9:5 Punkten gewinnen. Durch Siege von Hirsch/Widmann, Heinz Widmann, Manfred Hirsch , Holger Wessels und Peter Sproge lag die TGS bis zur Hälfte der Partie mit 5:4 in Führung. Zwar gelang den Tuttlinger nochmals der 5:5 Ausgleich, doch vier weitere Siege in Folge durch Heinz Widmann, Holger Wessels, Hans-Peter Luksch und Peter Sproge konnte das Spiel am Ende klar mit 9:5 gewonnen werden.

Das Damenteam der TGS hatte im Landesligaspiel gegen den Tabellenletzten VFL Dettenhausen I nur vermeintlich leichtes Spiel, da man selber nicht in Bestbesetzung antreten konnte.  Nach einer schnellen 4:1 Führung wurde das Spiel jedoch nochmals spannend, als die Gästespielerinnen auf 6:5 verkürzen konnten. Amanda Vogt mit ihrem dritten Einzelsieg in diesem Spiel brachte letztendlich die Vorentscheidung, ehe Uschi Schätzle das Spiel zum 8:5 Erfolg beendete. Damit halten die Damen weiterhin die Tabellenführung mit vier Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger VFL Sindelfingen I.

 

 

Jugendbericht:

 

Im Nachwuchsbereich der TGS-Tischtennisabteilung traf das Jugendteam I im Bezirksligaspiel auf den favorisierten TSV Dormettingen und unterlagen hier mit 2:6 Punkten. Lediglich das Doppel Tobias Geiser/Christian Elsner sowie Sebastian Gühna konnten hier für die TGS punkten.

Das Schülerteam blieb dagegen in den Spielen gegen den Lokalrivalen TG Weigheim sowie gegen den TSV Endingen-Frommern siegreich. Gegen den Weigheimer Nachwuchs gelang hier sogar ein 6:0 Kantersieg. Das zweite Spiel gegen Endingen-Frommern verlief dagegen spannender. Aber auch hier gelang den jungen TGSlern am Ende ein 6:3 Erfolg. Dabei blieben Marcel Fellhauer und Florian Löchle mit je drei Einzelsiegen ebenso ungeschlagen wie Dominik Rapp mit zwei Einzelsiegen. Die restlichen Zähler erspielten die Steffen Krickl sowie die Doppel Krickl/Fellhauer (2 Siege) und Löchle/Rapp.