Spielbericht TGS-Tischtennis                                                       

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit drei glanzvollen Siegen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung dieses Spielwochenende. Dabei gelang es den Herren I mit ihrem 9:3 Erfolg über den FC Mittelstadt sich vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga zu sichern. Die Damen I trafen ebenfalls zu Hause auf den FC Mittelstadt und kamen mit ihrem 8:4 Erfolg der Meisterschaft wieder ein Stückchen näher. Die Herren III siegten bei der TG Schömberg I mit 9:4. Lediglich die beiden Seniorenteams mussten bei ihren Unentschieden gegen Villingendorf und Rosenfeld Federn lassen.

 

Mit einem Sieg gegen den Mitkonkurrenten FC Mittelstadt konnten sich die Herren I vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. In Bestbesetzung angetreten zeigten die TGSler von Beginn an, wer heute die Halle als Sieger verlassen will. Mit drei Doppelsiegen von Müller/Eppel, Schneider/Schulz und Sander/Mahler sowie einem Einzelsieg von Gerd Müller ging die TGS schnell mit 4:0 in Führung. Auch die knappe 2:3 Niederlage von Gunter Schneider brachte das TGS-Team nicht aus der Spur. Drei weitere Siege in Folge durch  Frank Schulz, Hanns-Christoph Eppel und Lars Sander bauten den Vorsprung auf 7:1 aus. Die Vorentscheidung war gefallen. Zwar gelang es den Gästen zwischenzeitlich das Ergebnis mit zwei Siegen freundlicher zu gestalten, doch Gerd Müller und Frank Schulz mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen beendeten die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg für die TGS.

Die Damen I hatten ebenfalls das Team des FC Mittelstadt zum Gegner. Die Mittelstädter Spielerinnen, die im hinteren Tabellenfeld platziert sind, durften auf dem Weg zur Meisterschaft kein Stolperstein darstellen, zumal das TGS-Team wieder in Bestbesetzung antreten konnte.  Die Doppel Bähr/Vogt und Schätzle/Gihr brachten die TGS mit ihren Siegen gleich zu Beginn richtig in Fahrt. Mit zwei weiteren Siegen durch Amanda Vogt und Uschi Schätzle erhöhte die TGS den Vorsprung auf 4:1 Punkte. Der zweite Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnten die TGSlerinnen ebenfalls für sich entscheiden und Regina Bähr und Amanda Vogt erhöhten auf 6:2. Zwar konnten die Gästespielerinnen immer wieder den Vorsprung reduzieren, jedoch nicht das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Jeder Sieg der Gäste konterten die TGSlerinnen postwendend, so dass der Erfolg am Ende doch ungefährdet war. Katrin Gihr sowie Regina Bähr mit ihrem zweiten Einzelsieg beendeten die Partie schließlich zum 8:4. Somit fehlt den TGSlerinnen in ihren letzten beiden Spielen gegen den Zweiten Sindelfingen bzw. den dritten Dornstetten noch ein Punkt zum Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Verbandsklasse.

Für die Herren III galt es im Spiel gegen die TG Schömberg, den zweiten Platz in der A-Klasse zu sichern. Allerdings mussten die TGSler ohne Manfred Hirsch antreten. Das Team lies sich hierdurch jedoch nicht beirren und lag nach den Doppeln durch Widmann/Wessels, Luksch/Strobel und Sproge/Pilz bereits mit 3:0 in Führung.  Holger Wessels erhöhte im weiteren Verlauf auf 4:0 ehe den Schömbergern die ersten beiden Siege gelang. Hans-Peter Luksch sowie im hinteren Paarkreuz Peter Sproge und Franz Pilz erhöhten jedoch postwendend auf den Halbzeitstand von 7:2. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Nach dem 8:2 durch Héinz Widmann gelang es den Gastgebern zwar nochmals auf 8:4 zu verkürzen, doch Andreas Strobel beendete das Spiel mit verdienten 9:4 Erfolg für die TG Schwenningen.

Die Senioren I mussten bereits unter der Woche in Rosenfeld antreten und mussten dort den ersten Punktverlust der laufenden Saison abgeben. Während die TGS im vorderen Paarkreuz durch Gerd Müller und Gunter Schneider alle Spiele sowie auch ihr Doppel gewannen konnten die Rosenfelder das zweite Doppel und alle Spiele im hinteren Paarkreuz für sich entscheiden. Somit stand es am Ende leistungsgerecht 5:5 Unentschieden.

Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich die Senioren II von der TTG Villingendorf I. Da sich auch hier keines der Teams einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte, stand es auch hier am Ende 5:5 Unentschieden. Die Punkte für die TGS erspielten Bernd Gließmann und Branko Lalic (je 2 Einzelsiege) sowie das Doppel Gließmann/Sauter.

 

 

Herren I - FC Mittelstadt 9:3

Damen I - FC Mittelstadt 8:4

TG Schömberg I - Herren III 4:9

SV Rosenfeld - Senioren I 5:5

Senioren II - TTG Villingendorf 5:5