Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Es ist geschafft. Mit einem klaren 8:2 Erfolg über den Tabellenzweiten VFL Sindelfingen II gelang dem Damenteam der TGS-Tischtennisabteilung bereits vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsklasse Württemberg. Letztmals auf Verbandsebene spielte ein Damenteam der TGS zu Zeiten von  Margrit Schweizer und Dietlinde Duffner Ende der sechziger Jahre.

 

Mit Spannung wurde seitens der TGS das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten VFL Sindelfingen II erwartet. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Bei vier Punkten Vorsprung und noch zwei ausstehenden Spielen reichte ein Punktgewinn für die TGS, um die Meisterschaft und den Aufstieg vorzeitig perfekt zu machen. Allerdings war der Gegner im Vorfeld nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da man im Vorrundenspiel gegen Sindelfingen den bisher einzigen Punktverlust hinnehmen musste.  Allerdings konnten die Sindelfinger Gäste im Gegensatz zu den TGSlerinnen zu diesem Spiel nicht in Bestbesetzung antreten, so dass hier bereits vor dem Spiel ein kleiner Vorteil seitens der TGS bestand. Trotzdem gingen die TGS-Damen von Beginn an konzentriert an die Platte. Regina Bähr und Amanda Vogt eröffneten das Spiel mit ihrem Sieg im Doppel. Nachdem Schätzle/Gihr ihr Doppel zum 1:1 abgeben mussten, erhöhten Regina Bähr, Amanda Vogt und Uschi Schätzle mit drei klaren 3:0 Erfolgen schnell auf 4:1. Da machte auch die knappe 2:3 Niederlage von Katrin Gihr nichts mehr aus. Mit dem Ziel vor Augen hier die endgültige Vorentscheidung zu erspielen, wurden die weiteren Spiele angegangen. Zunächst erhöhte Regina Bähr mit einem weiteren 3:0 Erfolg auf 5:2. Nachdem Amanda Vogt ebenfalls ihr zweites Einzel in einem hart umkämpften 3:2 gewinnen konnte, war der Bann endgültig gebrochen. Uschi Schätzle sowie Katrin Gihr machten den verdienten 8:2 Erfolg schließlich perfekt. Durch diesen Erfolg schafften die TGS-Damen bereits vor dem letzten, bedeutungslosen Spiel gegen Dornstetten die dritte Meisterschaft in Folge und den Durchmarsch von der Bezirksklasse bis in die Verbandsklasse. Bemerkenswert auch, dass das TGS-Team mit Regina Bähr, Amanda Vogt, Uschi Schätzle, Katrin Gihr und Silke Heinzelmann diese Erfolge seit drei Spielrunden ohne jegliche Niederlage erreichte.

 

 

Neben dem Damenteam standen auch für die weiteren TGS-Teams an diesem Wochenende Spiele auf dem Programm. Hier mussten die Herren I bei dem SV Weilheim eine klare 0:9 Schlappe hinnehmen. Die Herren II erreichten im Spitzenspiel der Kreisliga in Nusplingen ein 8:8 Unentschieden. Mit Siegen kehrten dagegen die Herren III aus Villingendorf sowie die Damen II aus Liptingen nach Hause. Bereits unter der Woche unterlagen die Senioren II beim Lokalrivalen TTC Schwenningen.

 

Im Spiel beim Tabellenzweiten SV Weilheim verzichteten die TGSler auf den Einsatz von Hanns-Christoph Eppel, da man sich in diesem Spiel keine allzu großen Hoffnungen auf einen Punktgewinn machte. Dass man am Ende mit einer 0:9 Schlappe nach hause geschickt wurde, war aber dem Spielverlauf nach nicht ganz verdient. Allein fünf der neun absolvierten Spiele wurden jeweils knapp mit 2:3 verloren, so dass hier der ein oder andere Punktgewinn durchaus möglich gewesen wäre. Da auch die Konkurrenten um den Klassenerhalt nicht punkten konnten, bleibt das TGS-Team weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz in der Landesliga.

Zum Spitzenspiel in der Kreisliga kam es zwischen der erstplatzierten TGS und dem Zweitplatzierten TSV Nusplingen III. Nach über dreistündiger Spielzeit endete die Partie leistungsgerecht 8:8 Unentschieden.  Während es für die Nusplinger ein Punktverlust war, ist es für das TGS-Team auf dem Weg zur Meisterschaft ein Punktgewinn, da man durch dieses Unentschieden die Konkurrenz weiter auf Distanz halten kann. Nachdem die TGS zunächst ins Hintertreffen kam, konnte die TGS durch Siege von Rapp/ Danelutti, Ralf Rapp, Wolfgang Gühna, Robert Jauch und Dario Danelutti das Blatt bis zur Halbzeit wenden. Allerdings konnte sich keine der beiden Mannschaften einen vorentscheidenden Vorteil erspielen. Als Christoph Seyfried und Dario Danelutti durch ihre Siege auf 8:6 erhöhten, schien der Sieg schon fast in der Tasche. Allerdings musste sowohl TGS-Youngster Robert Jauch als auch das Doppel Rapp/Danelutti die letzten beiden Spiele zum 8:8 Unentschieden abgeben.

Ohne vier Stammspieler mussten die Herren III ihr Gastspiel beim Tabellenletzten TTG Villingendorf antreten.  Während Holger Wessels in der ersten Mannschaft aushelfen musste, mussten Manfred Hirsch, Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel in diesem Spiel verletzungsbedingt passen. Trotz allem gab man sich in diesem Spiel keine Blöße und siegte am Ende doch noch mit 9:7 Punkten. Heinz Widmann, Franz Pilz sowie Jugendspieler Tobias Geiser waren mit je zwei Einzelsiegen der Garant für diesen knappen Erfolg. Die restlichen drei Zähler erspielten hier Bernd Gließmann sowie die Doppel Widmann/Pilz und Lalic/Geiser.

Für die Damen II stand ebenfalls ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Hierbei gelang bei den Damen des SV Liptingen ein 8:6 Erfolg. Nach ausgeglichenem Spielverlauf bis zum 5:5 Zwischenstand gelang der TGS bei diesem Spielstand durch die beiden Siege von Petra Ohlhauser und Anette Bilger zum 7:5 die Vorentscheidung in diesem Spiel. Liptingen konnte zwar nochmals verkürzen, doch Birgit Schneider brachte den Sieg für die TGS im letzten Einzel des Tages unter Dach und Fach. Die Punkte für die TGS erspielten Petra Ohlhauser und Anette Bilger (je 3) sowie Birgit Schneider und das Doppel Ohlhauser/Schneider. 

Im Seniorenspiel der TGS II beim Lokalrivalen TTC Schwenningen I gab es bei der deutlichen 1:6 Niederlage für das TGS-Team nichts zu erben.

 

 

Damen I - VFL Sindelfingen II 8:2

SV Weilheim I - Herren I 9:0

TSV Nusplingen III - Herren II 8:8

TTG Villingendorf I - Herren III 7:9

SV Liptingen  - Damen II 6:8

TTC Schwenningen - Senioren II 6:1

Jugend I - TSV Betzingen 5:5

Jugend I - TTC Reutlingen 3:6

Jugend II habe ich noch nicht.