Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Auch im letzten Rundenspiel siegte das Damenteam I der TGS-Tischtennisabteilung beim TV Dornstetten deutlich mit 8:0 Punkten. Ebenfalls siegreich blieben die Herren II mit 9:4 gegen den SV Liptingen II sowie die Herren III im Heimspiel gegen den TTC Wehingen mit 9:7 Punkten. Lediglich die Herren I unterlagen in ihrem Gastspiel beim TSV Gärtringen I mit 9:4 Punkten.

 

Obwohl die Herren I in der Vorrunde gegen Gärtringen I siegreich blieben, fuhren die TGSler ohne große Hoffnungen auf einen Punktgewinn zum Auswärtsspiel, da man nicht in Bestbesetzung antreten konnte.  Etwas überraschend wurden gleich zu Beginn alle drei Doppel verloren, was aber auch auf die Umstellung der Doppelpaarungen zurückzuführen war. Als auch Gunter Schneider sein erstes Einzel zum 0:4 verlor, war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die Vorentscheidung gefallen. Zwar konnten Gerd Müller zum 1:4 und Frank Schulz zum 2:5 verkürzen, doch die Wende konnte dadurch nicht eingeleitet werden. Im weiteren Verlauf gelangen lediglich noch zwei weitere Siege von Gerd Müller und Frank Schulz, so dass am Ende eine 4:9 Niederlage zu Buche stand.

Wesentlich besser machten es die Damen I in ihrem letzten Rundenspiel. Nachdem die Meisterschaft bereits im letzten Spiel unter Dach und Fach gebracht wurde, gelang ihnen zum Saisonabschluss beim TV Dornstetten nochmals ein 8:0 Kantersieg durch die Siege von Regina Bähr, Amanda Vogt (je 2), Uschi Schätzle, Katrin Gier sowie den Doppeln Bähr/Vogt und Schätzle/Gihr. Durch diesen Sieg blieben die Damen nunmehr seit 40 Punktspielen in Folge ungeschlagen.

Für die Herren II stand das Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten SV Liptingen II auf dem Programm. Bis zum Zwischenstand von 4:3 taten sich die Schwenninger in diesem Spiel schwer. Erst ein Doppelschlag von Robert Jauch und Holger Wessels zum 6:3 brachten hier die Vorentscheidung. Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried  und Dario Danelutti sicherten letztendlich den am Ende doch klaren 9:4 Erfolg für das TGS-Team. Damit fehlen der TGS aus heutiger Sicht aus den letzten drei Punktspielen noch drei Punkte um sich den Aufstieg in die Bezirksklasse zu sichern.

Die Herren III sicherten sich in der Kreisklasse A durch ihren knappen 9:7 Erfolg gegen den TTC Wehingen vorzeitig den zweiten Tabellenplatz und qualifizieren sich dadurch für die Aufstiegsrunde in die Kreisliga. Gegen den abstiegsbedrohten Gast taten sich die TGSler jedoch schwer. Da zu Beginn lediglich das Doppel Hirsch/Widmann gewinnen konnte,  lagen die TGSler schnell mit 1:3 in Rückstand. Zwar konnte man zunächst durch Siege von Heinz Widmann und Holger Wessels auf 3:3 ausgleichen, doch drei Niederlagen in Folge brachten den erneuten Rückstand zum 3:6. Manfred Hirsch leitete mit seinem 3:1 Erfolg über Uli Schönfeld schließlich die Wende ein. Drei weitere Siege von Heinz Widmann, Holger Wessels und Hans-Peter Luksch brachten erstmals die Führung zum 7:6 für die TGS. Zwar musste man zunächst durch die Niederlage von Peter Sproge den 7:7 Ausgleich hinnehmen, doch Oliver Heilborn sowie das Schlussdoppel Hirsch/Widmann beendeten die Partie zum knappen 9:7 Erfolg für die TGS.

 

 

Jugendbericht:

 

Licht und Schatten prägten die Spiele der Nachwuchsteams der TGS-Tischtennisabteilung. Das Team Jugend I hatte es in der Bezirksliga mit dem TSV Betzingen und dem TTC Reutlingen zu tun. Während im ersten Spiel gegen Betzingen noch ein 5:5 Unentschieden gelang musste sich der TGS-Nachwuchs gegen Reutlingen knapp mit 3:6 geschlagen geben.  In diesen Spielen blieb seitens der TGS Tobias Geiser mit vier Einzelsiegen ungeschlagen. Die restlichen Zähler erspielten Christian Elsner, Sebastian Gühna , Daniel Schneider sowie das Doppel Geiser/Elsner.

Das zweite Jugendteam unterlag gegen den TTC Seedorf II mit 2:6 Punkten, wobei sich lediglich Illija Strunskyy zweimal für die TGS durchsetzen konnte. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Spiel gegen die SG Deisslingen. Tobias Hänsel sowie das Doppel Engel/Hänsel waren hier erfolgreich. Im dritten Spiel gegen den TTC Sulgen gelang schließlich ein 6:3 Erfolg. Hier siegten Illija Strunskyy und Tobias Hänsel (je zwei Siege) sowie Julian Engel und das Doppel Engel/Hänsel.

Das Schülerteam musste sich mit dem TTC Sulgen sowie dem TTC Wurmlingen auseinandersetzen. Während im ersten Spiel gegen Sulgen ein deutlicher 6:1 Erfolg gelang, unterlag man im zweiten Spiel gegen Wurmlingen fast ebenso deutlich mit 2:6 Punkten. Marcel Fellhauer zeigte sich in diesem Spielen mit drei Einzelerfolgen als erfolgreichster Punktesammler für die TGS. Die restlichen Zähler erspielten Dominik Rapp, Christian Weber sowie die Doppel Fellhauer/Löchle (2) und Rapp/Weber (1).

 

 

TSV Gärtringen I - Herren I 9:4

Herren II - SV Liptingen II 9:4

Herren III - TTC Wehingen I 9:7

TV Dornstetten I - Damen I 0:8

Schüler - TTC Sulgen 6:1

Schüler - TTC Wurmlingen 2:6