Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Spielbericht TGS-Tischtennis                                                       

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Mit einem ungefährdeten 9:4 Erfolg über die TTSB Aistaig machte die zweite Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt. Dagegen unterlag die erste Herrenmannschaft denkbar knapp ihr Heimspiel gegen den TTC Mühringen mit 7:9 Punkten. Die Senioren I gewannen im Spitzen-spiel der Bezirksklasse Senioren beim TTC Deilingen mit 6:4 Punkten.

 

Durch den Sieg des TV Aldingen im Kreisligaspitzenspiel gegen Nusplingen reichte der TGS II der Sieg gegen Aistaig, um den direkte Rückkehr in die Bezirksliga zu schaffen. Obwohl man verletztungsbedingt auf Daniel Risch im vorderen Paarkreuz verzichten musste, reichte es am Ende doch zu einem klaren 9:4 Erfolg. Nach einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln durch Rapp/Danelutti und Gühna/Jauch erhöhte zunächst Ralf Rapp auf 3:1 für die TGS. Die Vorentscheidung fiel in diesem Spiel durch vier Siege in Folge von  Christoph Seyfried, Dario Danelutti, Robert Jauch und Holger Wessels zum zwischenzeitlichen 7:2. Da machten auch die beiden Niederlagen von Ralf Rapp und Wolfgang Gühna im vorderen Paarkreuz nichts mehr aus. Christoph Seyfried und Dario Danelutti beendeten das Spiel in der Folge mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen. Um dieser erfolgreichen Saison das i-Tüpfelchen mit der Meister-schaft noch aufzusetzen, fehlt dem TGS-Team aus den restlichen beiden Spielen gegen Vöhringen bzw. Weigheim noch ein Punkt.

Weitaus spannender verlief das Landesligaspiel der Herren I gegen den TTC Mühringen. Mit dem Klassenerhalt in der Tasche wollten die TGSler auch in diesem Spiel noch punkten, um den einen oder anderen Platz in der Tabelle noch nach oben zu klettern. Zunächst ging die TGS durch die Doppelsiege von Müller/Eppel und Schulz/Mahler mit 2:1 in Führung. Etwas überraschend unterlag Gerd Müller in seinem ersten Einzel gegen den Mühringer Schmidt mit 1:3. Nachdem Gunter Schneider die TGS wieder mit 3:2 in Führung brachte, geriet sein Team jedoch in der Folge erstmals in Rückstand. Bis zur Hälfte der Begegnung reichte es nur noch zu einem Sieg von Lars Sander zum 4:5 Zwischenstand. Doch das TGS-Team blieb durch Siege von Gerd Müller und Frank Schulz zumindest bis zum 6:6 am Gegner dran. Dann fiel jedoch die Vorentscheidung in diesem Spiel, als sowohl Hanns-Christoph Eppel als auch Lars Sander ihre Spiele zum 6:8 abgeben musste. Zwar konnte Jens Mahler nochmals auf 7:8 verkürzen, im Schlussdoppel hatte die Schwenninger Paarung Müller/Eppel bei der 0:3 Niederlage jedoch keine Chance.

Bereits unter der Woche kam es in der Bezirksklasse Senioren zum Spitzenspiel zwischen dem TTC Deilingen und der TG Schwenningen. Obwohl die TGS nicht in Bestbesetzung antreten konnte, reichte es am Ende doch noch zu einem knappen 6:4 Erfolg. Bis zum Zwischenstand von 2:2 durch Siege von Müller/Eppel und Gerd Müller verlief die Partie noch ausgeglichen. Im weiteren Verlauf gelang der TGS durch drei Siege von  Amanda Vogt, Manfred Hirsch und erneut Gerd Müller die Vorentscheidung zum 5:2. Zwar kamen die Deilinger nochmals auf 4:5 heran, doch Amanda Vogt sicherte ihrem Team den 6:4 Erfolg mit ihrem zweiten Einzelsieg.

 

 

Jugendbericht:

 

Für das Jugendteam I stand an diesem Wochenende in der Bezirksliga die Spiele gegen den TSV Dettingen und den TuS Metzingen auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen Dettingen ging der Sieg kampflos an den TGS-Nachwuchs, da der Gegner unentschuldigt nicht antrat. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenzweiten Metzingen machten sich die TGSler jedoch nicht viel Hoffnungen auf einen Punktgewinn, da das Vorrundenspiel klar mit 0:6 verloren ging. Doch dieses Mal sollte es anders kommen. Von Beginn an gingen die TGS-Spieler konzentriert zu Werke und lagen nach Siegen von Geiser/Elsner, Tobias Geiser und Christian Elsner sogar mit 3:1 in Führung. Mit ihrerseits drei Siegen in Folge drehten die Gäste die Partie jedoch zur eigenen 4:3 Führung. Doch noch gaben sich die Schwenninger nicht geschlagen. Christian Elsner und Daniel Schneider wendeten das Blatt erneut und brachten ihr Team mit 5:4 in Front. Leider unterlag Illya Strunskyy im letzten Spiel des Tages knapp mit 2:3 Sätzen, so dass man sich am Ende leistungsgerecht 5:5 Unentschieden trennte. Für das TGS-Team ist dieses Ergebnis auf jeden Fall ein nicht erwarteter Erfolg.

Dagegen unterlag das Jugendteam II deutlich mit 0:6 Punkten im Auswärtsspiel bei der TSV Endingen-Frommern. Lediglich Marcel Fellhauer schnupperte hier beim 0:4 Zwischenstand bei seiner knappen 2:3 Niederlage an einem Einzelsieg.  

 

 

Ergebnisse:

 

Herren I - TTC Mühringen 9:7

Herren II - TTSB Aistaig 9:4

Jugend I - TSV Dettingen 6:0 (Kampflos)

Jugend I - TuS Metzingen 5:5

TSV Endingen-Frommern - Jugend II 6:0

TTC Deilingen - Senioren I 4:6