Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Zwei weitere Meistertitel sicherte sich die TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Sowohl die Herren II als auch die Senioren I sicherten sich durch ihre Siege gegen den TTC Vöhringen I bzw. den TSV Endingen-Frommern I die Meistertitel. Ebenfalls siegreich blieben die Herren III im Spiel gegen den TTC Deilingen II. Dagegen mussten die Damen II in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Nusplingen eine 2:8 Niederlage einstecken.

 

Nachdem bereits am vergangenen Spieltag der Aufstieg in die Bezirksklasse gesichert wurde, holte die zweite Herrenmannschaft im Auswärtsspiel beim TTC Vöhringen I die nötigen Punkte um der erfolgreichen Saison mit dem Meistertitel in der Kreisliga das i-Tüpfelchen aufzusetzen. Zunächst brachten die Doppel Risch/Seyfried und Rapp/ Danelutti die Schwenninger mit 2:0 in Führung, ehe die Gastgeber mit ihrerseits zwei Siegen ausgleichen konnten. Nachdem im vorderen Paarkreuz Ralf Rapp zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung siegte, geriet die TGS durch zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz mit 3:4 in Rückstand. Im hinteren Paarkreuz konnten Robert Jauch und Heinz Widmann das Blatt aber postwendend zur eigenen 5:4 Halbzeitführung wenden.  Durch seinen zweiten Einzelsieg hielt Ralf Rapp die knappe Führung für sein Team. Die Entscheidung fiel letztendlich, als Christoph Seyfried und Dario Danelutti im mittleren Paarkreuz ihre Spiele zum 8:5 gewinnen konnten. Robert Jauch  sicherte den Sieg für die TGS schließlich durch seinen zweiten Einzelerfolg. Damit sicherten sich die TGSler bereits einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft und für ihren Verein bereits den zweiten Titel der Saison.

Die Senioren I steuerten den dritten Meistertitel für die TGS bei. Nach dem deutlichen 6:1 Erfolg über die TSV Endingen-Frommern sicherte sich dieses Team den Meistertitel in der Bezirksklasse Senioren wieder zurück. Gerd Müller (2 Siege), Manfred Hirsch, Peter Sproge sowie die Doppel Müller/Hirsch und Sproge/Gließmann holten hier die erforderlichen Zähler. Mit Gerd Müller hat das TGS-Team nicht nur den erfolgreichsten Spieler dieser Saison in ihren Reihen sondern auch den erfolgreichsten Spieler der vergangenen vier Jahre. Mit 61:0 Siegen blieb er in den vergangenen vier Spielrunden ungeschlagen und hatte damit wesentlichen Anteil an den Erfolgen seines Teams. Mit insgesamt 37 Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen waren die TGS-Senioren in den letzten vier Spielrunden mit drei Meistertiteln und einem Vizemeister das dominierende Team im Bezirk. Durch die erneute Meisterschaft qualifizieren sich die TGSler für die württembergischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften.

Obwohl die Herren III erneut nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Deilingen II am Ende nur Formsache. Mit einer deutlichen 2:9 Niederlage wurden die Gäste am Ende nach Hause geschickt. Nach Siegen von Hirsch/Sproge, Luksch/Fleig sowie Manfred Hirsch, Holger Wessels und Hans-Peter Luksch lagen die TGSler schnell mit 5:1 in Führung. Da störte auch die Niederlage von Peter Sproge zum zwischenzeitlichen 5:2 nicht weiter. Vier weitere Siege durch Oliver Heilborn, Uli Fleig sowie erneut Manfred Hirsch und Holger Wessels brachten den deutlichen 9:2 Erfolg für die TGS.

Keine Chancen hatten dagegen die Damen II in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Nusplingen I. Nachdem bereits beide Eingangsdoppel verloren wurde, konnte sich in den nachfolgenden Einzelspielen lediglich Petra Ohlhauser mit zwei knappen 3:2 Erfolgen über die Nusplinger Spielerinnen Leute und Schmider durchsetzen. Weitere Akzente konnten die TGS-Damen bei der 2:8 Niederlage nicht setzen.

 

 

TTC Vöhringen I - Herren II 5:9 (Meister !!)

Herren III - TTC Deilingen II 9:2

Damen II - TSV Nusplingen I 2:8

Senioren I (Meister !!) - TSV Endingen-Frommern 6:1