Spielbericht TGS-Tischtennis                                                       

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Zu ihren letzten Punktspielen in dieser Saison traten an diesem Spieltag sämtliche drei Herrenmannschaften der TGS-Tischtennisabteilung an die grüne Platte. Dabei blieben die Herren II im Lokalderby gegen die TG Weig-heim mit 9:2 und die Herren III bei der TTSG Gunningen mit 9:3 siegreich. Lediglich die Herren I patzten zum Saisonausklang in ihrem Auswärtsspiel beim TSV Gärtringen II mit einer 4:9 Niederlage.

 

Mit dem Klassenerhalt in der Tasche reisten die Herren I zu ihrem Auswärtsspiel beim bereits feststehenden Absteiger TSV Gärtringen II. Obwohl es in diesem Spiel nicht mehr um den Klassenerhalt ging, hätten die TGSler sich mit einem Sieg noch um einen Tabellenplatz verbessern können. Diese Chance liesen sie aber durch die Niederlage ungenutzt verstreichen. Nachdem lediglich Schulz/Mahler zu Beginn der Partie ihr Doppel gewinnen konnten, lag das TGS-Team nach den Niederlagen von Gerd Müller, Gunter Schneider und Hanns-Christoph Eppel doch etwas überraschend mit 1:5 in Rückstand. Zwar keimte nochmals Hoffnung auf, als Frank Schulz und Jens Mahler auf 3:5 verkürzen konnten, doch die Wende in diesem Spiel gelang dadurch auch nicht. Vor allem Gerd Müller zeigte sich heute nicht in Bestform. Die erneute Niederlage in seinem zweiten Einzel war letztendlich die Vorentscheidung, zumal in den weiteren Einzelspielen lediglich noch Frank Schulz sein zweites Einzel bei der 4:9 Niederlage gewinnen konnte.

Mit ihrem deutlichen 9:2 Erfolg im Lokalderby gegen die TG Weigheim beendeten die Herren II die abgelaufene Saison ohne Punktspielniederlage. Die Favoritenrolle lag in diesem Spiel eindeutig auf Seiten der TGS, da mit dem TGS-Team der diesjährige Kreisligameister auf den bereits feststehenden Kreisligaabsteiger TG Weigheim I traf. Nach einer schnellen 2:1 Führung nach den Doppeln durch Siege von Rapp/Danelutti und Gühna/Jauch für Schwenningen sowie Müllhäuser/Moldenhauer für Weigheim hatten die Weigheimer Gäste nicht mehr viele Gegenwehr zu bieten. Die TGS erhöhte durch fünf Siege in Folge von Ralf Rapp, Daniel Risch, Wolfgang Gühna, Dario Danelutti und Robert Jauch schnell auf 7:2, ehe den Weigheimer Gästen durch  Hans-Peter Daiber der erste Einzelsieg gelang. Dies war aber auch gleichzeitig der letzte Sieg seitens Weigheim in diesem Spiel. Ralf Rapp und Daniel Risch beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen zum verdienten 9:2 Erfolg.

Für die Herren III stand für das letzte Punktspiel das Spiel bei der TTSG Gunningen auf dem Spielplan. Souverän wurde dieses Spiel mit 9:3 Punkten gewonnen. Hirsch/Widmann und Luksch/Pilz sorgten zunächst  für die 2:1 Führung nach den Doppeln. Nachdem im vorderen Paarkreuz Heinz Widmann für die TGS auf 3:2 erhöhte, ging es dann ziemlich schnell. Hans-Peter Luksch, Holger Wessels, Franz Pilz und Peter Sproge erhöhten mit ihren vier Siegen in Folge zum vorentscheidenden 7:2. Zwar musste Manfred Hirsch auch sein zweites Einzel knapp mit 2:3 verloren geben, doch erneut Holger Wessels und Hans-Peter Luksch beendeten die Partie schließlich zum verdienten 9:3 Erfolg. Nachdem auch in der Kreisliga sowie der Kreisklasse A1 am letzten Spieltag die Entscheidungen gefallen sind, trifft das TGS-Team III am 03.05.08 in Epfendorf auf den TTSB Aistaig als Drittletzter der Kreisliga sowie den SV Bergfelden als Zweiter der Kreisklasse A1 um den dritten Aufsteiger in die Kreisliga zu ermitteln.

Gerd Müller war als einziger Teilnehmer der TGS für die Bezirksendrangliste Herren nominiert. In einem mit sieben Spielern kleinen aber ausgeglichenen Teilnehmerfeld sicherte er sich bei diesem Turnier ungeschlagen vor Dietmar Reiner (TTC Deilingen) und Verbandsklassespieler Jan Lindemann (TTC Tuttlingen) den ersten Platz.

 

 

TSV Gärtringen II - Herren I 9:4

Herren II - TG Weigheim I 9:2

TTSG Gunningen - Herren III 3:9