Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Die dritte Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung hat es nicht geschafft. In der Relegationsrunde hatte das Team als Zweitplatzierter der Kreisklasse A2 die Chance doch noch den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Allerdings erwischten die TGSler nicht ihren besten Tag und unterlagen in beiden Spielen gegen den TTSB Aistaig und den SV Bergfelden.

 

Die Auslosung wollte es, dass die TGS gleich im ersten Spiel auf den Kreisligavertreter TTSB Aistaig traf. Hier wurde das TGS-Team mit 4:9 allerdings deutlich unter Wert geschlagen. Überraschend unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Hirsch/Widmann gleich im ersten Doppel mit 0:3. Pech hatte dagegen Wessels/ Sproge, die ihr Doppel mit 2:3 gegen das Aistaiger Spitzendoppel abgeben musste. Einzig Luksch/Strobel konnten ihr Spiel zum 1:2 Zwischenstand gewinnen. Als auch Manfred Hirsch sein erstes Einzel knapp mit 9:11 im fünften Satz abgeben musste, war hier schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Zwar konnte Heinz Widmann sein Einzel souverän mit 3:0 gewinnen, doch im weiteren Verlauf gab es für die TGS drei Niederlagen in Folge zum zwischen-zeitlichen 2:6. Zur Hälfte der Begegnung verkürzte Peter Sproge für sein Team noch auf 3:6. Auch in der Folge waren die Aistaiger immer einen kleinen Schritt voraus. Manfred Hirsch unterlag in seinem zweiten Einzel erneut mit 2:3, während Heinz Widmann wieder mit 3:0 gewinnen konnte. Zwar konnte Andreas Strobel sein zweites Einzel gewinnen, da im mittleren Paarkreuz Holger Wessels und Hans-Peter Luksch ihre Spiel verloren, zählte dieser Sieg nicht mehr. So stand am Ende die 4:9 Niederlage.

Als Verlierer der ersten Partie mussten die TGSler gleich im zweiten Spiel gegen den SV Bergfelden antreten. Auch hier konnte durch den Sieg von Hirsch/ Widmann nur ein Doppel gewonnen werden.  In den Einzelspielen wurde zunächst Manfred Hirsch weiter vom Pech verfolgt. Auch sein drittes Einzel musste er an diesem Tag abgeben. In der Folge konnten Heinz Widmann und Holger Wessels zunächst zum 3:3 ausgleichen. Die 2:3 Niederlage von Hans-Peter Luksch glich Andreas Strobel zum 4:4 aus. Zwei Siege in Folge durch Manfred Hirsch und Heinz Widmann brachte bei Stand von 6:5 erstmals die Führung in diesem Spiel. Doch dass sollte es gewesen sein. Während Holger Wessels sein Spiel deutlich mit 0:3 abgeben musste, unterlag hans-Peter Luksch knapp mit 2:3. Auch im hinteren Paarkreuz gelang kein Sieg mehr. Andreas Strobel musste sein Spiel verletzungs-bedingt im dritten Satz abbrechen und auch Peter Sproge unterlag in seinem zweiten Einzel, so dass es am Ende 6:9 hies. Somit bleibt die TGS III auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse A und wird in Sachen Aufstieg einen weiteren Versuch unternehmen.