Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Kaum sind die Sommerferien vorbei, kommt bei der TGS-Tischtennisabteilung der Cellouid-Ball wieder in Bewegung. Im Aktivenbereich geht die TGS die kommende Saison mit vier Herren-, zwei Damen und einer Seniorenmannschaft an den Start. Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr wiederum bei den Herren I und den Damen I als Aushängeschilder des Vereins.

 

Nachdem den Damen I in den letzten drei Spielrunden drei Meisterschaften in Folge und somit der Durchmarsch von der Bezirksklasse bis in die Verbandsklasse gelang, müssen die TGSlerinnen in dieser Saison wohl etwas kleinere Brötchen backen. Als Saisonziel wurde deshalb der Klassenerhalt ausgegeben. Neben wesentlich stärkeren Teams kommen diese Saison auch wesentlich längere Anfahrtswege zu den Auswärtsspielen hinzu. Das Einzugsgebiet der Verbandsklasse reicht in diesem Jahr vom Stuttgarter Raum über Untergröningen (Ostalb) bis nach Weiler im Allgäu. Mit Patricia Hauser konnten die TGS-Damen für die kommende Saison eine spielstarke Spielerin für den Verein gewinnen, so dass sich die Damen in der Aufstellung Amanda Vogt, Regina Bähr, Uschi Weber (ehem. Schätzle), Katrin Majer (ehem. Gihr) und Patricia Hauser  an das Abenteur Verbandsklasse wagen.

Nach dem letztjährigen Klassenerhalt werden die Herren I auch in diesem Jahr wohl nur um den Klassenerhalt in der Landesliga kämpfen. Zwar konnte Hanns-Christoph Eppel wieder für eine komplette Saison reaktiviert werden, doch mit Böblingen und Betzingen sind zwei ganz starke Teams aus der Verbandsklasse abgestiegen und auch die Aufsteiger Rottenburg und Bad Liebenzell sind nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt in diesem Jahr, dass aufgrund der 11er-Gruppe drei Absteiger ausgespielt werden. Trotz allem sind Gerd Müller, Frank Schulz, Gunter Schneider, Hanns-Christoph Eppel, Lars Sander und Jens Mahler optimistisch, dass Saisonziel zu erreichen.

Auch die Herren II kämpfen nach ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse um den Klassenerhalt. Obwohl sich die Gegner teilweise namhaft verstärken konnten, sollte der Klassenerhalt in der Aufstellung Ralf Rapp, Daniel Risch, Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried, Heinz Widmann, Robert Jauch und Dario Danelutti zu schaffen sein.

Nach dem Wechsel ihres Spitzenspielers Heinz Widmann zu den Herren II wird die dritte Herrenmann-schaft in dieser  Runde wohl nicht um die Meisterschaft mitspielen können. Trotzallem will man versuchen, ganz oben mitzumischen. Mit der Aufstellung Holger Wessels, Manfred Hirsch, Hans-Peter Luksch, Andreas Strobel, Oliver Heilborn und Peter Sproge sollte allerdings ein Platz im vorderen Mittelfeld machbar sein.

Neu an den Start geht in diesem Jahr in der Kreisklasse C das Team Herren IV. Hier geht es vor allem darum, dass die aus der Jugend gekommenen Spieler von den erfahrenen Spieler an das Herrenniveau herangeführt werden. Mit Franz Pilz, Uli Fleig, Bernd Gließmann, Branco Lalic, Peter Sauter, Sebastian Gühna, Kurt Elsner und Julian Engel ist aber durchaus ein Spitzenplatz erreichbar.

Die Damen II haben für die kommende Saison in der Bezirksklasse Verstärkung aus Dormettingen erhalten. Nachdem Andrea Hänsel gesundheitsbedingt vom Tischtennissport Abschied genommen hat, konnte die Lücke mit den drei Nachwuchsspielerinnen Sina Perst, Stephanie und Nadja Scheck aus Dormettingen geschlossen werden. Ziel ist es neben den Favoriten Aldingen, Rosenfeld und Hardt einen Platz im vorderen Mittelfeld zu belegen.

Für das Seniorenteam kann das Saisonziel nur Titelverteidigung heißen. Nachdem Frank Schulz und Ralf Rapp in dieser Saison ebenfalls als Senioren spielberechtigt sind, gibt es für das Team mit Gerd Müller, Gunter Schneider, Hanns-Christoph Eppel, Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch, Amanda Vogt weitere Alternativen um die Meisterschaft erneut zu erringen.

Los geht es bereits an diesem Wochenende mit den Heimspielen der Damen I in der Verbandsklasse gegen den TSV Herrlingen III sowie den Herren II in der Bezirksklasse gegen den TTC Tuttlingen II. Spielbeginn für beide Teams ist in der heimischen Bürkturnhalle um 18.00 Uhr.

Im Nachwuchsbereich geht die TGS-Tischtennis-Abteilung mit insgesamt drei Teams an den Start. Die Jungen I (U18) müssen in der Bezirksliga den Wechsel von Sebastian Gühna zu den Herren kompensieren. Diese Lücke wird durch Illya Strunskyy geschlossen. Zusammen mit Tobias Geiser, Christian Elsner und Daniel Schneider geht es in diesem Jahr darum einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Die Jungen II (U18) gehen mit einem Neuzugang in der Bezirksklasse an den Start. Mit Stefanie Bea vom TSV Nusplingen hat der TGS-Nachwuchs eine neue Spitzenspielerin, da kein Mädchenteam gestellt werden kann und für eine Jugendfreigabe für die Damen I ist sie in diesem Jahr leider noch zu jung. Mit ihr an der Spitze sowie Marcel Fellhauer, Tobias Hänsel, Steffen Krickl, Florian Löchle Pierre Kimmich, Simon Piro und Alexander Pecha sollte ein vorderer Platz durchaus möglich sein.

In der Bezirklasse Jungen U13 stellt die TGS ebenfalls ein Team. Dominik Rapp, Christian Weber, Arunn Udaykumar, Michael Nikolskyy, Leutrim und Arbrias Kajdomqaj sowie Johannes Ertl sollte ein Nichtabstiegsplatz sicher zu schaffen sein.