Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Den erhofften Saisonauftakt erreichten die Damen I der TGS-Tischtennisabteilung mit ihrem 8:5 Erfolg gegen den TSV Herrlingen III und sind damit zumindest für einen Tag Tabellenführer der Verbandsklasse Damen. Dagegen musste sich die zweite Herrenmannschaft, als zweiter Aufsteiger der TGS, dem Gast TTC Tuttlingen II nach dreieinhalbstündigem Kampf knapp mit 7:9 geschlagen geben.

 

Mit Spannung wurde seitens der ersten Damenmannschaft der Saisonauftakt gegen den TSV Herrlingen III erwartet. Die Gästespielerinnen sind gleich zu Saisonbeginn der richtige Gradmesser  als Standortbestimmung für das TGS-Team. Wie das Gästeteam konnte auch die TGS nicht in ihrer Stammfomation antreten. Da jedes Team eine Spielerin ersetzen musste, gab es jedoch keine Vorteile. Wie erwartet, brachte das Schwenninger Doppel Vogt/Bähr die TGS mit 1:0 in Führung. Die Gäste schafften aber im zweiten Doppel durch die Niederlage von Weber/Hauser postwendend den Ausgleich. Amanda Vogt gelang mit einem überzeugenden 3:0 Erfolg die erneute Führung für ihr Team. Aber die Gäste hielten dagegen und konnten erneut ausgleichen. Dann kam die stärkste Phase für die TGS. Zunächst konnten Uschi Weber und Patricia Hauser die TGS mit zwei knappen und äußerst spannenden 3:2 Erfolgen für die 4:2 Führung sorgen, ehe erneut Amanda Vogt und Regina Bähr zwei 3:0 Siege zum 6:2 Zwischenstand für die TGS folgen liesen. Die Herrlinger Spielerinnen gaben sich jedoch noch nicht geschlagen. Ihrerseits mit drei Siegen verkürzten sie aus ihrer Sicht zum 5:6 und das Spiel wurde nochmals spannend. Auf das vordere Paarkreuz mit Amanda Vogt und Regina Bähr war an diesem Tage allerdings Verlass. Mit jeweils einem 3:1 Sieg schickten die TGSlerinnen ihre Gegnerinnen von der Platte und sicherten damit für die TGS den ersten Sieg in der Verbandsklasse Damen.

Die Herren II als zweiter Aufsteiger  der TGS mussten dagegen zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse eine knappe 7:9 Niederlage gegen den TTC Tuttlingen II hinnehmen. Allerdings mussten die TGSler in diesem Spiel mit Daniel Risch und Robert Jauch auf zwei Stammspieler verzichten. Nach einer 1:0 Führung durch Rapp/Gühna lag die TGS in diesem Spiel schnell mit 1:4 im Rückstand, ehe Christoph Seyfried der erste Einzelsieg für die TGS gelang. Erst nachdem im hinteren Paarkreuz die Ersatzspieler Holger Wessels und Manfred Hirsch und im Anschluss Ralf Rapp im Vergleich der beiden Spitzenspieler zum 5:5 ausgleichen konnten, wurde es wieder spannend. Doch erneut gingen die Gäste mit 7:5 in Führung. Da in den restlichen Einzel nur noch Heinz Widmann und Manfred Hirsch gewinnen konnten musste beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Obwohl zwei der drei Sätze erst in der Verlängerung verloren wurden, hatte hier die Schwenninger Paarung Rapp/Gühna bei der 0:3 Niederlage am Ende keine Chance. So hies es am Ende für die TGS nur �Gut gespielt und nichts gewonnen�.

 

 

Jugendbericht:

 

Mit einem Sieg und einer Niederlage starteten die Teams Jungen U18 I und II in die neue Saison. Dabei hatte die Erste in der Bezirksliga den TTC Tuttlingen I sowie den TV Nendingen I zu Gast. Gegen Tuttlingen verlief das Spiel durch Siege von Tobias Geiser, Illya Strunskyy und dem Doppel Geiser/Elsner bis zum Zwischenstand von 3:3 ausgeglichen, ehe drei Niederlagen in Folge die 3:6 Niederlage perfekt machte. Im zweiten Spiel gegen den TV Nendingen hielt man sich dagegen schadlos und schickte die Gäste mit 6:1 nach Hause. Geiser/Elsner und Schneider/Strunskyy sowie Tobias Geiser im Einzel sorgten hier für die schnelle 3:0 Führung, ehe den Gästen der Ehrenpunkt gelang. Daniel Schneider, Illya Strunskyy sowie erneut Tobias Geiser machten den 6:1 Erfolg perfekt.

Auch die zweite Jungendmannschaft startete mit einem Sieg und einer Niederlage. Im vorgezogenen Spiel gegen die TTSG Gunningen gelang hierbei ein 6:0 Kantersieg. Dagegen musste sich der TGS-Nachwuchs im zweiten Spiel gegen die TSV Hochmössingen mit 2:6 geschlagen geben. Stefanie Bea zeigte sich an diesem Spieltag von ihrer besten Seite und gewann alle ihre drei Einzelspiele. Die restlichen Zähler erspielten Marcel Fellhauer, Stefan Krickl, Florian Löchle sowie das Doppel Bea Löchle und Fellhauer/Krickl.

Für das Team U13 stand ebenfalls ein Spieltag auf dem Programm. Allerdings konnten die Spiele nicht ausgeführt werden, da ein Teil der Mannschaft in Sulgen, der andere Teil in Schwenningen stand. Bis alle Spieler in Schwenningen versammelt waren, waren die Gästeteams bereits wieder abgereist, so dass beide Spiele vorerst kampflos abgegeben werden musste. Hier gilt aber noch zu klären, ob auch das zweite Spiel kampflos verloren wurde, da zum Zeitpunkt des Spielstarts das TGS-Team vollständig an der Platte stand, das Gastteam jedoch bereits abgereist war.