Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennis-Abteilung ist in der Verbandsklasse weiter auf dem Vormarsch. Im kurzfristig vorverlegten Punktspiel beim TSV Eningen gewannen sie knapp mit 8:6 Punkten. Die Herren II und III mussten dagegen Federn lassen. Während die Zweite in Dormettingen mit 2:9 unterlag, gab es für die Herren III gegen den TTC Tuttlingen III eine 6:9 Niederlage. Die Herren IV siegten beim TV 05 Fridingen glatt mit 9:0 Punkten.

 

Dank Amanda Vogt und Regina Bähr, die zusammen sieben der acht Punkte erspielte, gelang den TGS-Damen beim TV Eningen I ein knapper aber verdienter 8:6 Erfolg. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Während die TGSlerinnen im vorderen Paarkreuz überlegen waren, zeigten sich die Gastgeberinnen im hinteren Paarkreuz besser. Durch den Sieg von Vogt/Bähr stand es nach den Doppeln 1:1. Im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gelang sowohl Amanda Vogt als auch Regina Bähr zwei ungefährdete Erfolge zum 3:1. Im Anschluss mussten jedoch Uschi Weber und Katrin Majer im hinteren Paarkreuz beide Spiele zum 3:3 abgeben. Erneut zwei Siege von Amanda Vogt und Regina Bähr brachten die erneute Führung zum 5:3. Doch wie bereits im ersten Vergleich konnten die Eninger Gast-Geberinnen erneut ausgleichen. Alles schien zu diesem Zeitpunkt auf ein Unentschieden hinzulaufen. Im weiteren Verlauf gewann zunächst Amanda Vogt ihr drittes Einzel, ehe Uschi Weber ein glatter 3:0 Erfolg gegen die Eninger Spitzenspielerin Ingrid Reiner zum 7:5 gelang. Durch die knappe 2:3 Niederlage von Katrin Majer wurde es jedoch nochmals spannend. Im letzten Spiel des Tages behielt Regina Bähr jedoch die Nerven und brachte den 8:6 Erfolg für ihr Team mit einem glatten 3:0 Sieg unter Dach und Fach. Auch wenn man sich nun erst einmal an der Spitze festgesetzt hat, seien dass für ihr Team lediglich zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt so Spielführerin Amanda Vogt überglücklich nach diesem Erfolg. Jedoch sei die Saison noch lange und man kenne die kommenden Gegnerinnen noch nicht um jetzt schon über mehr als den Klassenerhalt zu sprechen.

Keinen Grund zur Freude hatten dagegen die Herren II. Auch in ihrem zweiten Saisonspiel in der Bezirksklasse konnten sie nicht gewinnen. Allerdings konnte man sich beim Spitzenteam TSV Dormettingen  auch keinen Sieg erhoffen. Schnell lag man mit 0:5 im Rückstand, ehe Christoph Seyfried der erste Sieg für die TGS gelang. Es folgten zwei weitere Niederlagen für die TGSler zum zwischenzeitlichen 1:7, bevor Heinz Widmann durch seinen Sieg das 2:9 Endergebnis etwas freundlicher gestaltete.

Die Herren III hatten zum Saisonauftakt Heimrecht gegen den TTC Tuttlingen III. Zu Beginn konnte man nach den Doppelspielen durch Siege von Luksch/ Strobel und Hirsch/Sproge mit 2:1 in Führung gehen. Dieser knappe Vorsprung hatte auch nach dem ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes Bestand, da Manfred Hirsch gewinnen konnte. Vier zum Teil überraschende Niederlagen im mittleren und hinteren Paarkreuz brachten jedoch die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Zwar konnte Holger Wessels nochmals auf 4:6 verkürzen, doch die Tuttlinger konterten ihrerseits mit zwei Siegen. Da brachten auch die beiden Erfolge von Andreas Strobel und Oliver Heilborn nichts mehr. Am Ende hieß es aus Sicht der TGS 6:9 und die erste Niederlage stand fest.

Im Eiltempo absolvierte die neuformierte TGS IV ihr Auswärtsspiel beim TV 05 Fridingen II. In Rekordzeit fertigten die TGSler ihre Gegner mit 9:0 Punkten ab und liesen dabei auch nur zwei Satzgewinne für die Fridinger zu. Bernd Gließmann, Branko Lalic, Sebastian Gühna Pete Sauter, Julian Engel, Kurt Elsner sowie die Doppel Lalic/Gühna, Sauter/Gließmann und Elsner/Engel steuerten je einen Punkt zum Sieg bei.

 

 

(ast) Zum Saisonauftakt musste die erste Herrenmann-schaft der TGS-Tischtennisabteilung zum schweren Auswärtsspiel nach Herrenberg reisen. Obwohl man in Bestbesetzung antreten konnte, hatte das TGS-Team im Nachhinein keine wirkliche Chance das Spiel zu gewinnen. Gleich zu Beginn mussten alle drei Doppel dem VFL Herrenberg I überlassen werden, wobei Sander/Mahler sich unglücklich erst im fünften Satz mit 13:11 geschlagen gaben. Nachdem im vorderen Paarkreuz sowohl Gerd Müller als auch Frank Schulz ebenfalls verloren, lag die TGS schnell mit 0:5 vorentscheidend zurück. Zwar gelang dem mittleren Paarkreuz der TGS mit Gunter Schneider und Hanns-Christoph Eppel zwei Siege zum zwischenzeitlichen 2:5, doch die Wende in diesem Spiel konnte nicht eingeläutet werden. Erst Gerd Müller beim Zwischenstand von 2:7 und Gunter Schneider beim Stand von 3:8 konnten die nächsten Siege erringen. An der 4:9 Niederlage der TGS konnte sie aber letztendlich nichts mehr ändern.

 

(tge) Mit nun drei Siegen aus vier Spielen steht die U18 Mannschaft der Tischtennis- Jugend des TG Schwenningen nun in der Tabelle an zweiter Stelle. Nachdem man  die Saison mit einer Niederlage und einem Sieg begann standen am vergangenen Wochenende zwei weitere wichtige Spiele in Hechingen an, wo man sich mit dem Liga-Neuling TTC Hechingen und dem TSV Gomaringen, dem man sich in der letzten Saison zwei Mal beugen musste, messte. Dort musste man den Ausfall von Daniel Schneider verkraften, der durch den jungen unerfahrenen Marcel Fellhauer ersetzt wurde.
Im Spiel gegen Hechingen begann die Partie ausgeglichen und in den beiden Doppeln sicherte sich jedes Team einen Punkt. Für die TGSler waren hier Christian Elsner und Tobias Geiser erfolgreich. In den Einzeln konnten Geiser und Elsner mit zwei Siegen schnell eine komfortable Führung herausspielen, jedoch kamen die Hechinger noch einmal mit dem 2:3 heran. Doch erneut Geiser und zwei Mal Illya Strunskyy machten den Sieg mit starken Leistungen klar, da fiel auch die Niederlage von Christian Elsner nicht sehr ins Gewicht. Mit dem 6:3 Erfolg war man hoch zufrieden.
Als Außenseiter ging man nun in die Partie gegen den TSV Gomaringen. Doch hier zeigten die Doppel Geiser/ Elsner und Strunskyy/ Fellhauer gleich zu Beginn, dass sie sich nicht wehrlos geschlagen geben und holten zwei wichtige Punkte. Durch die Punkte von zwei Mal Geiser und zwei Mal Strunskyy in den Einzeln kam man auch hier auf einen überraschenden 6:3 Gewinn.


Ebenfalls für dieses Wochenende angesetzt war das Spiel zwischen der zweiten Jugend der TGS gegen den TTC Spaichingen. Jedoch zog man dieses Spiel aus terminilichen Gründen auf den 13.09.. Auch hier waren die Schwenninger erflogreich. Das Doppel Fellhauer/ Bea, sowie in den Einzeln zwei Mal Stefanie Bea, Marcel Fellhauer, Christian Weber und Tobias Hänsel sorgten für sechs Punkte und damit einen hart erkämpften Sieg, an dem jeder Spieler des Teams beteiligt war.