Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Einen rabenschwarzen Spieltag erlebten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Außer den Herren IV, die zu Hause gegen die TTSG Gunningen II mit 9:3 siegreich blieben, mussten die Teams Herren I, Herren II, Herren III sowie das Damtenteam II in ihren Spielen Niederlagen einstecken. Bereits unter der Woche gewann das Seniorenteam der TGS gegen den TV Aldingen glatt mit 6:0 Punkten und 18:0 Sätzen.

 

Bei ihrer Heimpremiere konnten die Herren I gegen den TSV Gärtringen I nicht in Bestbesetzung antreten. Dies machte sich sogleich in den Eingangsdoppeln bemerkbar, da mit Müller/Schulz lediglich eines der neuformierten Doppel für die TGS gewinnen konnte. Mit einem glatten 3:0 Erfolg konnte Gerd Müller zum 2:2 ausgleichen. Doch auch im weiteren Spielverlauf mussten die TGSler immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Den erneuten Rückstand der TGS glich Gunter Schneider im mittleren Paarkreuz wieder aus. Dann waren wieder die Gärtringer Gäste mit ihrerseits zwei Siegen an der Reihe. Doch auch hier konnten die TGSler wieder ausgleichen. Zunächst gelang Ralf Rapp und direkt im Anschluß Gerd Müller je ein knapper 3:2 Erfolg. Die Niederlage von Frank Schulz zum 5:6 kompensierte Gunter Schneíder mit seinem zweiten Einzelsieg zum 6:6. Im Anschluß hatte die TGS dann aber nichts mehr zuzusetzen und drei Niederlagen in Folge bescherten die 6:9 Niederlage für das TGS-Team.

Die Herren II mussten beim TSV Endingen-Frommern ihre Visitenkarte abgeben. Da Ralf Rapp in der Ersten aushalf, konnte auch die TGS II nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gastgeber konnten in diesem Spiel mit fünf Siegen in Folge schnell für die Vorentscheidung sorgen, ehe Heinz Widmann der erste Sieg für die TGS gelang. Auch in der Folge gelang es den TGSlern nicht, das Blatt noch zu wenden. So konnte seitens der TGS nur noch Robert Jauch zum zwischenzeitlichen 2:7 verkürzen. Am Ende war die deutliche 2:9 Niederlage der TGS dann doch verdient.

Die Herren III mussten beim Stadtderby bei der TG Weigheim I eine knappe 6:9 Niederlage einstecken.

Einziger Lichtblick an diesem Spieltag war das neuformierte Team Herren IV. Gegen die TTSG Gunningen II zeigten die TGSler von Beginn an, wer hier die Platte als Sieger verlassen wird. Eine 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln durch Gließmann/Lalic und Kurt Elsner/Engel wurden durch die Einzelsiege von Christian Elsner, Bernd Gließmann und Branko Lalic schnell auf 5:1 ausgebaut. In dieser Phase des Spieles konnten sich die Gäste etwas besser in Szene setzen und konnten ihrerseits zwei Siege erspielen. Vier weitere Siege durch Kurt Elsner und erneut Christian Elsner, Bernd Gließmann und Branko Lalic machten jedoch den 9:3 Erfolg perfekt.

Das Damenteam II mussten zum ihrem ersten Saisonspiel beim Absteiger TV Aldingen I antreten. Überraschend konnte man zu Beginn der Partie durch Siege von Ohlhauser/Schneider, Birgit Schneider und Petra Ohlhauser mit 3:1 in Führung gehen. Doch dass sollten für längere Zeit die einzigen Siege sein. Erst Petra Ohlhauser gelang beim 3:7 Zwischenstand ihr zweiter Einzelsieg, ehe die Aldinger Gastgeberinnen das Spiel zum 8:4 beendeten.

Bereits unter der Woche trafen die Seniorenteams der TGS und des TV Aldingen aufeinander. Hier hatten die TGSler absolut keine Probleme und ließen bei ihrem deutlichen 6:0 Erfolg den Gästen nicht einmal ein Satzgewinn. Frank Schulz, Ralf Rapp, Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch sowie die Doppel Schulz/Rapp und Gühna Hirsch holten die nötigen Punkte.