Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Weiter für Furore seitens der TGS-Tischtennisab-Teilung sorgt die erste Damenmannschaft. Im Spitzenspiel gegen das favorisierte Team des TSV Gärtringen erreichte man ein 7:7 Unentschieden. Pech hatten dagegen die Herren I. Sie unterlagen beim SV Weilheim mit 7:9 Punkten. Auch die Herren II mussten sich mit 5:9 gegen den TTC Sulgen geschlagen geben. Dagegen erreichte die Herren III beim TTC Wehingen ein 8:8 Unentschieden. Die Herren IV siegten bei der TG Weigheim III mit 9:2.

 

Mit Spannung wurde das Spitzenspiel in der Verbandsklasse Süd zwischen dem TSV Gärtringen und den TGS-Damen erwartet. Obwohl die bisherige Saison für die TGSlerinnen äußerst positiv verlief, galt der Meisterschaftsfavorit aus Gärtringen in diesem Spiel als klarer Favorit. Etwas Glück hatte das TGS-Team, dass die Gastgeberinnen ohne ihre Spitzenspielerin Sandra Ryll antreten mussten. Trotz allem ist der Punktgewinn für die TGS ein toller Erfolg und aufgrund der kämpferischen Leistung am Ende auch verdient.  Zu Beginn sah es allerdings nicht nach diesem Erfolg aus, da beide Doppel verloren wurden. Zwar konnte Regina Bähr für die TGS auf 1:2 verkürzen, doch die beiden Niederlagen von Amanda Vogt und Katrin Majer liesen den Rückstand auf 1:4 anwachsen. Uschi Weber und erneut Regina Bähr brachten die TGS beim zwischenzeitlichen 3:5 wieder ins Spiel. Spätestens nach dem zweiten Einzelsieg von Uschi Weber zum 4:5 schien ein Erfolg in Gärtringen möglich. Allerdings hielten die Gärtringer Spielerinnen ihren Vorsprung bis zum siebten Punkt. Mit einer Energieleistung konnten Amanda Vogt und Katrin Majer die TGS nochmals auf 6:7 heranbringen, ehe Regina Bähr, die auch in ihrem dritten Einzel ungeschlagen blieb, den Punkt zum verdienten 7:7 Unentschieden errang. Der Lohn für diese tolle Leistung ist die erneute Tabellenführung in der Verbandsklasse Süd.

Die Herren I kommen dagegen in dieser Saison nicht wirklich in Fahrt. Auch das vierte Saisonspiel in Weilheim wurde, wenn auch mit 7:9 recht knapp, verloren. Dabei sah es zu Beginn gar nicht mal so schlecht aus. Endlich lag die TGS nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Durch die Einzelsiege von Gerd Müller und Lars Sander und Jens Mahler konnte dieser Vorsprung bis zum 5:4 gehalten werden. Auch in der zweiten Hälfte der Partie hatte der knappe Vorsprung zunächst weiterhin Bestand. Frank Schulz und Gunter Schneider siegten zum zwischenzeitlichen  7:6 für die TGS. Leider konnte die TGSler im zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes nichts mehr bewirken, so dass die TGS mit einem 7:8 Rückstand in das entscheidende Schlussdoppel musste. Auch hier hatten die TGS-Paarung Müller/Schulz nicht das erforderliche Glück und unterlagen dem Weilheimer Spitzendoppel Birnbacher/Bürker knapp mit 2:3. Nach der vierten Niederlage in Folge liegt man nun bereits auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss aufpassen, dass man nicht den Anschluss zu den rettenden Plätzen verliert.

In der gleichen Situation befindet sich derzeit die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse. Das es als Aufsteiger nicht einfach sein würde, war von Beginn an klar. Doch mit einem 0:6 Punkte-Fehlstart rechnete man auch nicht.  Auch das Heimspiel gegen den TTC Sulgen I sollte hier keine Wende bringen, zumal das Team auf seinen Spitzenspieler Ralf Rapp verzichten musste. So lag man relativ schnell mit 2:5 in Rückstand, da nur Wolfgang Gühna und das Doppel Seyfried/Danelutti gewinnen konnte. Zwar konnten Robert Jauch und Daniel Risch in dieser Phase des Spieles nochmals punkten, die Sulgener Gäste liesen sich aber trotzdem nicht beirren. Auch der Sieg von Heinz Widmann zum zwischenzeitlichen 5:8 konnte an der 5:9 Niederlage nichts mehr ändern. Somit ziert die TGS II mit vier Niederlagen in Folge ebenfalls das Tabellenende.

Zum ersten Punktgewinn in der neuen Saison reichte es der dritten Herrenmannschaft im Auswärtsspiel beim TTC Wehingen I. Obwohl man ohne zwei Stammspieler zu diesem Spiel anreiste, reichte es am Ende zum verdienten 8:8 Endstand. Bestens präsentiert haben sich hierbei die beiden Ersatzspieler Franz Pilz und Jugendspieler Tobias Geiser, die zusammen vier Einzelpunkte erspielten. Durch das Fehlen von Andreas Strobel und Oliver Heilborn mussten auch die Doppel in diesem Spiel umgestellt werden. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass lediglich das verbleibende Stammdoppel Hirsch/Sproge ihr Spiel gewinnen konnten. Nach dem 2:2 Ausgleich durch Manfred Hirsch geriet die TGS allerdings erneut mit 2:4 in Rückstand. Mit drei Siegen in Folge durch Hans-Peter Luksch, Franz Pilz und Tobias Geiser konnte die Partie zur Halbzeit zum 5:4 gedreht werden. Nachdem Holger Wessels auch sein zweites Einzel knapp mit 2:3 abgeben musste, stellte Manfred Hirsch den knappen Vorsprung erneut sicher. Die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz brachte erstmals wieder einen Rückstand für die TGS. Doch das überragende hintere Paarkreuz mit Franz Pilz und Tobias Geiser siegten auch in ihren zweiten Einzelspielen, so dass man mit 8:7 in das Schlussdoppel ging. Hier hatte die Schwenninger Paarung Luksch/Pilz allerdings nichts mehr zuzusetzen und unterlag zum 8:8 Endstand.

Weiter auf der Erfolgsspur sind wie die Damen I auch die Herren IV in der Kreisklasse. Im Lokalderby bei der TG Weigheim III blieben sie mit 9:2 erfolgreich.