Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Im sechsten Saisonspiel erreichte die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung mit dem 9:0 Erfolg in Ottenbronn ihr erstes Erfolgserlebnis in dieser Runde. Die Herren II mussten mussten als einziges Team der TGS beim SV Rosenfeld I eine 1:9 Niederlage einstecken.  Dagegen blieben die Herren III mit 9:6 gegen die TG Schömberg I, die Herren IV mit 9:1 gegen den TTC Spaichingen III und die Damen II mit 8:4 gegen den TTC Oberndorf I erfolgreich.

 

Um die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga nicht schon zu diesem frühen Zeitpunkt zu verbauen, musste die erste Herrenmannschaft beim Tabellenletzten TTC Ottenbronn II unbedingt gewinnen. Seit langem konnten die TGSler wieder einmal in stärkster Aufstellung antreten. Nach einer schnellen 3:0 Führung durch die Doppel Müller/Schulz, Schneider/Eppel und Sander/Mahler fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel, als auch im vorderen Paarkreuz zunächst Frank Schulz und im Anschluss Gerd Müller ihre Spiele zum zwischenzeitlichen 5:0 gewinnen konnten. Mit diesem sicheren Vorsprung im Rücken erhöhten Hanns-Christoph Eppel und Gunter Schneider mit zwei sicheren 3:0 Erfolgen auf 7:0, ehe im hinteren Paarkreuz Lars Sander und Jens Mahler die Partie gegen die allerdings schwachen Ottenbronner Gastgeber mit ihren zwei Siegen zum deutlichen 9:0 Erfolg für die TGS beendeten. Dieser Sieg war allerdings nur ein kleiner Schritt, um am Ende der Saison der Klassenerhalt zu sichern. Zumindest gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten MUTTV Bad Liebenzell muss in der Vorrunde noch gewonnen werden.

Die Herren II kamen in ihrem Auswärtsspiel beim SV Rosenfeld I mit 1:9 böse unter die Räder. Nachdem zunächst alle drei Eingangsdoppel verloren wurde gelang erst beim Spielstand von 0:7 der Ehrenpunkt durch Robert Jauch. Das Spiel war allerdings bereits zu diesem Zeitpunkt verloren. Zwei weitere Niederlagen in Folge machten die hohe Niederlage in Rosenfeld perfekt.

Bereits am Freitag Abend mussten die Herren III in vorgezogenen Punktspiel bei der TG Schömberg I antreten. In diesem Spiel konnten die TGSler den Grundstein für den späteren Sieg bereits in den Eingangs-doppeln gelegt werden. Während Wessels/Stieber ihr Doppel klar mit 3:0 gewinnen konnten, mussten vor allem Luksch/Strobel nach zwei klaren Satzverlusten alles geben um den 3:2 Erfolg noch perfekt zu machen. Auch Hirsch/ Sproge mussten bei ihrem Sieg über die volle Distanz gehen.  Im weiteren Verlauf konnten Holger Wessels, Hans-Peter Luksch und Klaus Stieber den Vorsprung durch ihre Siege halten, so dass die TGS zur Halbzeit mit 6:3 in Führung lag. Die Vorentscheidung fiel, als Holger Wessels mit seinem zweiten Einzelerfolg und Manfred Hirsch im vorderen Paarkreuz ihre Spiele gewinnen konnten und auf  8:3 erhöhten. Da machten auch die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz von Luksch und Strobel nichts mehr aus. Obwohl die Schömberger Gastgeber zwischenzeitlich auf 6:8 verkürzen konnte, war das Spiel bereits gelaufen, da Klaus Stieber auch in seinem zweiten Einzel keinerlei Probleme hatte und am Ende mit seinem klaren 3:0 Erfolg den 9:6 Sieg für die TG Schwenningen sicherstellte.

Die Herren IV hatten dagegen im Heimspiel gegen den TTC Spaichingen III keinerlei Probleme, zumal die Gäste nur mit fünf Spielern antreten konnten. Am Ende stand der verdiente 9:1 Erfolg für das TGS-Team. Nachdem Gließmann/Sauter und Lalic/Gühna ihre Doppel klar und Elsner/Engel kampflos gewonnen haben, bauten Bernd Gließmann, Branko Lalic, Peter Sauter, Wolfgang Gühna  und Kurt Elsner den Vorsprung schnell auf 8:0 aus, ehe den Gästen der Ehrenpunkt gelang. Bernd Gließmann blieb es dann vorbehalten, den 9:1 Erfolg mit seinem zweiten Einzelsieg perfekt zu machen.

Den Damen II gelang im Heimspiel gegen den TTC Oberndorf I der zweite Saisonsieg. Zumindest zu Beginn der Begegnung verlief die Partie völlig ausgeglichen. Bis zum Zwischenstand von 4:4 konnte sich keine der beiden Mannschaften einen Vorteil verschaffen. Bis zu diesem Spielstand hielt vor allem Petra Ohlhauser die TGS mit zwei Einzel- und zusammen mit Partnerin Birgit Schneider einem Doppelsieg im Spiel. Den vierten Punkt steuerte bis zu diesem Zeitpunkt Anette Bilger bei. Sie war es auch, die in der Folge ihr Team spielentscheidend in Front brachte. Nachdem Anette Bilger zunächst auf 5:4 erhöhen konnte, blieb auch Sina Perst zum 6:4 für die TGS erfolgreich. Erneut Anette Bilger mit ihrem dritten Einzelsieg erspielte die vorentscheidende 7:4 Führung, ehe Petra Ohlhauser  das Spiel ebenfalls durch ihren dritten Einzelerfolg zum 8:4 für ihr Team entschied.

Bereits unter der Woche feierten die Senioren der TGS in drei Spielen drei Erfolge. Zunächst mussten sie zum Doppelspieltag gegen den SV Rosenfeld I und II reisen. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren die Rosenfelder auch in diesem Jahr als der schärfste Konkurrent um die Meisterschaft anzusehen.  Zunächst traf die TGS auf den SV Rosenfeld I. Nachdem die Doppel 1:1 endeten, zeigte sich vor allem das vordere Paarkreuz der TGS mit Gerd Müller und Frank Schulz überlegen. Mit insgesamt vier Einzelsiegen brachten sie ihr Team in den entscheidenden Momenten immer wieder in Front. Beim letztendlich verdienten 6:2 Erfolg waren noch Ralf Rapp sowie das Doppel Müller/Schulz erfolgreich. Im Anschluss siegte die TGS auch gegen den SV Rosenfeld II deutlich mit 6:1 Punkten. Hier konnten sich mit Gerd Müller (2 Siege), Frank Schulz, Ralf Rapp, Manfred Hirsch und dem Doppel Müller/Schulz alle Spieler in die Siegerliste eintragen.

Auch das dritte Punktspiel dieser Woche wurde durch die TGS-Senioren klar gewonnen. Den Gästen vom TTC Rottweil liesen die TGSler beim 6:0 Erfolg nicht einmal den Ehrenpunkt zu. Gerd Müller, Ralf Rapp, Wolfgang Gühna und Manfred Hirsch waren je einmal siegreich. Müller/Rapp und Gühna Hirsch siegten hier in den Eingangsdoppeln.

 

 

Nicht viel zu holen in Reutlingen für erste Jugendmannschaft

Am vergangenen Samstag ging es für die erste Jugend der Tischennis Abteilung der TG Schwenningen nach Reutlingen. Am letzten Doppelspieltag der Vorrunde traf man auf den SSV Reutlingen und den TTC Reutlingen 2, gegen die man noch einmal punkten wollte, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Dieses schwierige Unterfangen musste man ohne Nummer vier Illya Strunskyy starten, ihn ersetzte der junge Marcel Fellhauer.
In der ersten Partie gegen den SSV deutete sich nach den Doppeln eine ausgeglichene Begegnung an. Geiser/ Elsner gewannen ihr Spiel knapp im fünften Satz, während Schneider/ Fellhauer ihr Spiel im entscheidenden fünften Satz abgeben mussten.
Allerdings bestätigte sich dieser Verdacht nicht und die SSV Reutlingen zog mit 4:2 davon, lediglich Tobias Geiser gewann sein Einzel. Auch in der zweiten Einzelrunde konnte man nicht mehr an die Reutlinger herankommen und das Spiel ging mit 6:2 verloren.
Anschließend wollte man gegen den TTC Reutlingen 2 wieder einiges gut machen. Mit 3:2 holten Geiser/ Elsner erneut den ersten Punkt. Einen zweiten steuerte Daniel Schneider im Einzel bei. Leider war aber auch hier nicht mehr drin und viele Spiele wurden trotz großen Kampfes knapp abgegeben. 6:2 hieß es hier auch am Ende für die Heim-Mannschaft.
Damit geht man auf dem sechsten Platz von zehn Teams in die Winterpause und möchte in der Rückrunde wieder zuschlagen.

Die zweite Jugendmannschaft spielte am Freitag, dem 14.11., in Weigheim gegen die TG Weigheim, die bisher erst eine Niederlage auf ihrem Konto hat. So stand Marcel Fellhauer, Florian Löchle, Tobias Hänsel und der bisher ungeschlagenen Stefanie Bea eine schwierige Aufgabe bevor. Nach einem Sieg von Fellhauer/ Bea im Doppel ging es mit 1:1 in die Einzelpartien, wo Stefanie Bea mit zwei sicheren Punkten nachlegte. Besonders hervorzuheben ist auch Tobias Hänsel, der mit einer starken Bilanz ebenfalls zwei Punkte beisteuerte. Am Ende konnte man mit dem 5:5 gut leben. Nun steht nur noch die Partie gegen den TTC Tuttlingen 2 an, die den Schwenningern in der Tabelle im Nacken sitzt.   tge 

 

 

TTC Ottenbronn - Herren I 0:9

SV Rosenfeld I - Herren II 9:1

TG Schömberg - Herren III 6:9

Herren IV - TTC Spaichingen III 9:1

Damen II - TTC Oberndorf 8:4

SSV Reutlingen I - Jugend I 6:2

TTC Reutlingen II - Jugend I 6:2

SV Rosenfeld I - Senioren 2:6

SV Rosenfeld II - Senioren 1:6

Senioren - TTC Rottweil 6:0