Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast)  Während sich die dritte Herrenmannschaft mit ihren zwei Erfolgen als großer Sieger dieses Spieltages präsentiert, muss die erste Herrenmannschaft mit ihrer Niederlage im Abstiegskampf in der Landesliga einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Die Damen I kamen in ihrem Auswärtsspiel in Untergröningen zumindest zu einem zufrieden stellenden Unentschieden. Ebenso die Herren IV, die gegen die SG Deisslingen II die Punkte teilten.

Mit einem hartumkämpften 7:7 Unentschieden kehrte die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung von ihrem Auswärtsspiel bei dem TSV Untergröningen nach Hause. Bereits vor der Abfahrt stand das Spiel für die TGS-Damen unter keinem besonders guten Stern, da sie nicht in stärkster Besetzung antreten konnte. Allerdings machte Ersatzspielerin Patricia Hauser ihre Sache mit zwei Einzelsiegen ausgesprochen gut. Von Beginn an verlief das Spiel absolut ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich zunächst spielens-scheidend absetzen. In den Eingangsdoppeln konnte das Schwenninger Spitzendoppel Vogt/Bähr für ihr Team punkten. Auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes teilte man sich die Siege, da für die TGS lediglich Regina Bähr siegte. Im hinteren Paarkreuz der gleiche Verlauf. Während Patricia Hauser knapp mit 3:2 siegte, musste Katrin Majer ihr Spiel der Gegnerin überlassen. Der zweite Vergleich endete ebenfalls unentschieden, aber  mit umgekehrten Vorzeichen. Dieses Mal blieb Amanda Vogt siegreich, während Regina Bähr unterlag. Auch im hinteren Paarkreuz das gleiche Bild. Während Patricia Hauser dieses Mal unterlag, konnte sich Katrin Majer siegreich in Szene setzen. So stand es kurz vor dem dritten Vergleich 5:5 Unentschieden. Im weiteren Verlauf geriet das TGS-Team allerdings in Rückstand. Nachdem Amanda Vogt ihr Einzel unglücklich verlor, musste auch Katrin Majer ihr Spiel zum 5:7 abgeben. Doch die TGSlerinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Patricia Hauser konnte zunächst mit einem starken Spiel zum 6:7 verkürzen, ehe Regina Bähr nach über dreieinhalb Stunden den Punktgewinn mit einem glatten 3:0 Erfolg sicherte. Durch diesen Teilerfolg rangiert das TGS-Team immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsklasse Süd.

Einen herben Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga mussten die Herren I im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SV Tübingen I hinnehmen. Nach spannendem Spielverlauf mussten sich die TGSler nach dreieinhalb Stunden mit 6:9 geschlagen geben. Zur ungewohnten Zeit am Sonntag Vormittag begann die Partie gegen Tübingen gleich schlecht, da bereits zu Beginn alle drei Doppel verloren wurden. Erst Gerd Müller im ersten Einzel sorgte für den ersten Punkt für sein Team. Nachdem Frank Schulz sein Einzel knapp dem Gegner überlassen musste, schafften Gunter Schneider und Hanns-Christoph Eppel mit ihren Siegen im mittleren Paarkreuz den Anschluss zum 3:4. Zur Halbzeit stand es schließlich 4:5, da nur Jens Mahler im hinteren Paarkreuz gewinnen konnte.  Nachdem Gerd Müller mit seinem zweiten Einzelsieg gegen den Tübinger Spitzenspieler  Bazilyuk der Ausgleich gelang, keimte seitens der TGS wieder Hoffnung auf. Den erneuten Rückstand durch die Niederlage von Frank Schulz egalisierte Gunter Schneider mit seinem zweiten Einzelsieg postwendend. Was dann folgte, war lies sich mit gut oder schlecht nicht umschreiben. Die folgenden drei Einzel wurde sämtlich im fünften Satz, zum Teil in der Verlängerung verloren. So stand am Ende eine 6:9 Niederlage für die TGS. Die Niederlage wirkt umso schwerer, da man die Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt verloren hat.

Für die dritte Herrenmannschaft stand an diesem Wochenende ein Doppelspieltag gegen die TTSG Gunningen I und den TSV Dormettingen II auf dem Programm. Nach dem schlechten Saisonstart mit 1:5 Punkten kommen die TGSler im weiteren Saisonverlauf immer besser in Fahrt. So wollten sie auch an diesem Spieltag beide Spiele gewinnen um den Anschluss an die Tabellenspitze zu erzielen. Im ersten Spiel gegen Gunningen gelang den TGSlern mit drei Doppelsiegen ein Bilderbuchstart. Nachdem Holger Wessels mit seinem 3:0 Erfolg den Vorsprung auf 4:0 erhöhte, machten auch die beiden Niederlagen von Manfred Hirsch und Hans-Peter Luksch nichts aus. Drei weitere Siege in Folge von Andreas Strobel, Oliver Heilborn und Peter Sproge erhöhten die Vorsprung spielentscheidend auf 7:2. Zwar musste Holger Wessels gegen den Gunninger Spitzenspieler Frick ebenfalls die Segel streichen, doch Manfred Hirsch und Hans-Peter Luksch sorgten in Folge mit ihren beiden Siege für den 9:3 Endstand.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf das junge Team des TSV Dormettingen II. Auch hier kauften die TGSler den Gegnern gleich in den Eingangsdoppeln mit drei Siegen den Schneid ab. Nachdem Holger Wessels, Manfred Hirsch und Hans-Peter Luksch im weiteren Verlauf schnell auf 6:0 erhöhten, war die Entscheidung praktisch schon gefallen. Den Ehrenpunkt für die Gäste gestattete zu diesem Zeitpunkt Andreas Strobel. Oliver Heilborn und Peter Sproge erstickten die aufkeimenden Hoffnungen der Gäste auf weitere Punktgewinne jedoch postwendend mit zwei Siegen ehe Holger Wessels die Partie mit seinem zweiten Einzelsieg in diesem Spiel zum auch in dieser Höhe verdienten 9:1 Erfolg beendete.

Die Herren IV hatten im Spitzenspiel der Kreisklasse C das Team der SG Deißlingen II zu Gast. Nach einer schnellen 4:1 Führung durch die Doppel Gließmann/ Sauter und Lalic/Gühna sowie Bernd Gließmann und Branko Lalic im Einzel wähnte man sich bereits auf der Siegerstraße. Im weiteren Verlauf verlief die Partie jedoch mehr zu Gunsten der Gäste. Während für die TGS nur noch Sebastian Gühna gewinnen konnte gelang den Deisslingern Siege von Braun, Burgert und T. Urban zum 5:4 Zwischenstand für die TGS. Als dann Bernd Gließmann und Branko Lalic erneut gegen Schreiner und Matusza zum 7:4 siegreich blieben, hoffte man hier auf die Vorentscheidung. Aber parallel zur ersten Spielhälfte gelang den TGSlern auch hier nur noch ein weitere Sieg von Sebastian Gühna zum zwischenzeitlichen 8:5 für die TGS. Die Deisslinger Gäste dagegen schafften noch durch Siege von E. Urban, T, Urban, Burgert und dem Schlussdoppel Matusza/Schreiner den verdienten 8:8 Ausgleich.

Das Damenteam II erreichte beim Auswärtsspiel in Liptingen den dritten Sieg in Folge. Nachdem man sich in den Eingangsdoppeln durch den Sieg von Ohlhauser/ Schneider unentschieden trennte, erspielten sich die TGSlerinnen durch die Siege von Birgit Schneider und Petra Ohlhauser zunächst einen kleinen Vorsprung. Dieser Vorsprung hatte auch nach den nächsten beiden Spielen bestand, da für die TGS nur Anette Bilger gewinnen konnte. Im weiteren Verlauf schien die Vorentscheidung für die TGS jedoch gefallen zu sein. Erneut Birgit Schneider und Petra Ohlhauser erhöhten für ihr Team auf 6:2 Punkte. Allerdings gaben sich die Liptinger Damen noch nicht geschlagen und verkürzten auf 4:6 Punkte. Petra Ohlhauser konnte mit ihrem dritten Einzelerfolg zwar auf 7:4 erhöhen, doch zwei weitere Niederlagen der TGSlerinnen liesen den Vorsprung wieder auf 7:6 schmelzen. Nun lag es an Birgit Schneider, ob die TGS-Damen mit einem Sieg oder einem Unentschieden nach Hause fahren. Mit einem glatten 3:0 Erfolg gelang auch ihr der dritte Einzelsieg und sicherte damit ihrem Team den Gesamtsieg mit 8:6 Punkten.

 

 

Jugendbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Einen sensationellen Erfolg erreichte die Nachwuchsspielerin Stefanie Bea beim Qualifikationsranglistenturnier für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften U18 vergangenes Wochenende in Betzingen. Mit ihrem zwölften Platz konnte sie sich für die Einzelmeisterschaft am 13./14.12. In Offenburg qualifizieren. Aufgrund ihres bereits tollen vierten Platzes bei der Schwerpunkt-Rangliste wurde sie durch die Härtequote zu diesem Qualifikationsturnier eingeladen. Insgesamt nahmen sechzehn Spielerinnen des württembergischen und acht Spielerinnen des badischen Tischtennisverbandes an diesem Qualifikationsturnier teil. Die Vorrunde wurde zunächst in vier 6er-Gruppen ausgespielt wobei sich jeweils die beiden Erstplazierten für Endausspielung der Plätze 1-8, die jeweils Dritt- und Viertplazierten für die Endauspielung der Plätze 9-16 qualifizierten. Obwohl es für Stefanie bereits ein Erfolg ist, bei diesem Turnier überhaupt dabei zu sein, war sie ehrgeizig genug, sich soweit wie möglich nach vorne zu spielen. Um sich für die Einzelmeisterschaften zu qualifizieren, musste sie zumindest Vierter der Vorrundengruppe werden um sich die Chance auf einen der zwölf Qualifikationsplätze zu erhalten. Mit zwei Siegen bei zwei Niederlagen reichte es am Ende für den dritten Gruppenplatz und somit für die Endausspielung der Plätze 9-16. Diese Endrunde wurde in 4er-Gruppen ausgespielt, wobei sie nun mindestens Gruppenzweite werden musste, um sich ihren persönlichen Traum zu erfüllen. Auch dieses Ziel wurde mit 2:1 Siegen erreicht und die Qualifikation für die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften war zur Freude von Stefanie und ihrer Mutter als Betreuerin geschafft. Im eher bedeutungslosen Spiel um die Plätze 11 und 12 traf sie erneut auf Sina Feirer von der TB Beinstein, gegen die sie in der Vorrundengruppe noch mit 3:1 siegreich blieb. Im zweiten Vergleich, dieses Mal um Platz 11, unterlag sie am Ende unglücklich mit 2:3 Sätzen, was aber letztendlich für Stefanie nicht so schwer ins Gewicht fiel.

 

 

Herren I - SV Tübingen I 6:9

Herren III - TTSG Gunningen I 9:3

Herren III - TSV Dormettingen II 9:1

TSV Untergröningen - Damen I 7:7

SV Liptingen - Damen II 6:8

Herren IV - SG Deißlingen II 8:8