Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Eine weitere deftige Niederlage musste die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung zu Hause mit 1:9 gegen Betzingen einstecken. Dagegen gelang der Zweiten zwei wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt gegen den TSV Hochmössingen I und den SV Liptingen I. Die Damen II kam kampflos zu einem Sieg, da der Gegner aus Deilingen nicht zum fälligen Punktspiel antreten konnte. Die Herren IV sowie die Senioren kehrten jeweils mit Siegen aus Dürbheim bzw. Weigheim nach Hause.

 

Ohne den bisherigen Spitzenspieler Gerd Müller, der völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung aus der TGS ausgetreten ist, sowie Hanns-Christoph Eppel aus privaten Gründen hatten die erste Herrenmannschaft gegen den favorisierten TSV Betzingen von vorne herein keine Chance. Bei der deutlichen 1:9 Niederlage wurde zu Beginn alle drei Eingangsdoppel sowie das erste Einzel verloren. Zwar gelang Gunter Schneider hier im Anschluss ein Sieg, am Ende war es jedoch gleichzeitig der Ehrenpunkt für sein Team. Durch diese weitere Niederlage, aber vor allem durch das Ausscheiden von Gerd Müller wird es für das TGS-Team immer schwieriger, den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen.

Mit ihren beiden knappen Erfolgen gegen Hochmössingen bzw. Liptingen entledigte sich die zweite Herrenmannschaft vorerst aller Abstiegssorgen in der Bezirksklasse. Im ersten Spiel trafen die TGSler auf die favorisierten Höchmössinger. Bereits in den Eingangsdoppeln wurde klar, dass sich das TGS-Team nicht von vorne herein geschlagen geben wollte. Die TGS-Doppel Risch/Seyfried und Gühna/Jauch brachten ihr Team zunächst mit 2:1 in Front, ehe Ralf Rapp auf 3:1 erhöhen konnte. Danach verlief das Spiel bis zum Spielstand von 4:3 ausgeglichen, ehe das hintere Paarkreuz der TGS mit Heinz Widmann und Robert Jauch mit ihren zwei Siegen für das letztendlich vorentscheidende 6:3 sorgten. Doch die Gäste gaben sich noch nicht ganz geschlagen und konnten ihrerseits mit drei Siegen in Folge zum 6:6 ausgleichen. Damit hatten sie allerdings ihr Pulver verschossen. Mit ebenfalls drei Siegen in Folge konnten die TGSler Christoph Seyfried, Heinz Widmann und Robert Jauch den 9:6 Sieg für ihr Team perfekt machen.

Im zweiten Spiel hatte die TGS mit dem SV Liptingen I einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu Gast. Auch hier gelang es der TGS, durch Siege von Risch/Seyfried und Gühna/Jauch nach den Doppeln mit 2:1 in Führung zu gehen. Nachdem Liptingen ausgleichen konnte, erspielte sich die TGS durch Siege von Daniel Risch, Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried und Heinz Widmann den spielentscheidenden Vorsprung zum 6:2. Zwar konnten die Gäste im weiteren Verlauf bei nur einem TGS-Erfolg von Ralf Rapp nochmals auf 7:5 verkürzen, doch Christoph Seyfried und Heinz Widmann beendeten die Partie durch ihre jeweils zweiten Einzelsiege zum verdienten 9:5 Erfolg für die TGS. Durch diese beiden Erfolge konnte sich die TGS von den Abstiegsplätzen etwas absetzen und den Anschluss an das hintere Mittelfeld der Bezirksklasse schaffen.

Die Herren IV mussten zu ihrem letzten Vorrundenspiel beim TTFC Dürbheim II antreten. Um auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern zu können, mussten die TGSler dieses Spiel unbedingt gewinnen.  Zu Beginn der Partie sah es allerdings noch nicht nach einem Sieg aus, da man bei nur einem Sieg durch Lalic/Pototschnik schnell mit 1:3 in Rückstand lag. Dann kamen die TGSler jedoch stark auf. Nachdem Christian Elsner und Peter Sauter zunächst ausgleichen konnten, brachte Branko Lalic sein Team erstmals zum 4:3 in Führung. Marian Pototschnik sorgte mit seinem Sieg zur 5:4 Halbzeitführung. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel umkämpft. Auch durch die beiden Siege von Christian Elsner und Bernd Gließmann zum 7:4 gaben sich die Dürbheimer noch nicht geschlagen. Mit Peter Sauter und Marian Pototschnik hatte das TGS-Team jedoch an diesem Abend zwei Trümpfe im Spiel, die mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen den 9:6 Erfolg für ihr Team sicherten.

Für die Damen II stand an diesem Wochenende das Heimspiel gegen den TTC Deilingen auf dem Programm. Da die Gegner aufgrund Spielerinnenmangel nicht antraten, kam das TGS-Team kampflos zu einem 8:0 Erfolg.

Bereits unter der Woche gaben die Senioren im Stadtderby bei der TG Weigheim ihre Visitenkarte ab und gewannen knapp aber verdient mit 6:4 Punkten.

 

Herren I - TSV Betzingen I 1:9

Herren II - TSV Hochmössingen I 9:6

Herren II - SV Liptingen I 9:5

TTFC Dürbheim II - Herren IV 6:9

Damen II - TTC Deilingen I 8:0 (kampflos)