TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Ein erfolgreiches Wochenende absolvierten die erste Herren- und Damenmannschaft der TGS-Tisch-tennisabteilung. Dabei gelang den Herren I mit ihrem 9:5 Heimsieg über den MUTTV Bad Liebenzell II kurz vor der Winterpause der Sprung auf den Rele-gationsplatz der Landesliga. Die Damen I sicherten sich ein Spieltag vor Vorrundenende mit ihrem 8:5 Erfolg über den SV Weiler den dritten Tabellenplatz der Verbandsklasse Damen.

 

Um sich noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Landesliga zu erhalten, mussten die Herren I gegen den direkten Konkurrenten Bad Liebenzell II unbedingt gewinnen. Zu Beginn der Partie starteten die TGSler auch furios ins Spiel. Nach den beiden Doppelsiegen von Schulz/Schneider und Sander/Mahler erhöhte die TGS in den nachfolgenden Einzelspielen durch drei weitere Siege von Frank Schulz, Gunter Schneider und Hanns-Christoph Eppel schnell auf 5:1 für die TGS. Die Vorentscheidung schien bereits zu diesem frühen Zeitpunkt gefallen zu sein. Doch die Liebenzeller Gäste gaben sich noch nicht ganz geschlagen. Bei nur einem Sieg von Jens Mahler im hinteren Paarkreuz verkürzten die Gäste auf 6:4. Den Sieg und damit den Sprung auf den Relegationsplatz vor Augen berappelten sich die TGSler nochmals und kämpften sich ins Spiel zurück. Gunter Schneider und Hanns-Christoph Eppel, die beide am heutigen Tag in sehr guter Form waren, bauten den Vorsprung mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen an diesem Tag wieder auf 8:4 aus. Zwar musste Lars Sander auch in seinem zweiten Einzel eine Niederlage hinnehmen, aber auf Jens Mahler war in diesem Spiel ebenso Verlass wie auf Schneider und Eppel. Mit seinem zweiten Einzelsieg brachte er den 9:5 Erfolg für sein Team unter Dach und Fach. Durch diesen Erfolg konnte man Bad Liebenzell überholen und überwintert auf jeden Fall auf dem Relegationsplatz.

Für die Damen I galt es im Spiel gegen den Tabellen-vorletzten SV Weiler mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Obwohl die TGSlerinnen auch in diesem Spiel nicht in ihrer Stammformation antreten konnte, da Katrin Majer krankheitsbedingt passen musste, galt das Heimteam eindeutig als Favorit in diesem Spiel. Zu Beginn tat sich das TGS-Team jedoch überraschend schwer. Sobald man sich eine kleine Führung erspielte, konnten die Gäste umgehend ausgleichen. Bis zum Zwischenstand von 2:2 konnten für die TGS das Doppel Vogt/Bähr und Amanda Vogt punkten. Erst im ersten Vergleich des hinteren Paarkreuzes gelangen zwei Siege in Folge durch Uschi Weber und Patrizia Hauser zum 4:2 Zwischenstand. Aber auch in der Folge konnten die TGS-Damen sich nicht spielentscheidend absetzen. In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel setzten Regina Bähr und Patrizia Hauser mit ihrem zweiten Einzelsieg die Akzente seitens der TGS zum 6:4 Zwischenstand. Doch am Ende sollte dieser knappe Vorsprung für die TGS zum Sieg ausreichen. Zwar unterlag Uschi Weber gegen die Weiler Spitzenspielerin Widholm mit 1:3 Sätzen, doch Amanda Vogt und Regina Bähr mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen beendeten die Partie schließlich zum am Ende doch verdienten 8:5 Erfolg für die TGS. Durch diesen Sieg haben sich die TGSlerinnen über die Winterpause auf jeden Fall den hervorragenden dritten Tabellenplatz und weiterhin den direkten Kontakt zur Tabellenspitze der Verbandsklasse gesichert. Somit geht es im letzten Vorrundenspiel gegen die Bezirksrivalinnen der TG Schömberg vor allem darum, sich die Vorherrschaft im Bezirk Oberer Neckar zu sichern.

 

Herren I - MUTTV Bad Liebenzell II 9:5

Herren I - SV Böblingen I               (Spielbeginn So. 15.00)

Damen I - SV Weiler I 8:5