TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Im letzten Vorrundenspiel der Verbandsklasse Damen unterlag die erste Damenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung im Bezirksderby gegen die TG Schömberg I mit 4:8 Punkten. Dagegen konnten die Herren II gegen den TV Aldingen I mit 9:4 ebenso siegreich die Vorrunde abschließen wie die dritte Herrenmannschaft im Auswärtsspiel beim TTC Wurmlingen I mit 9:4 Punkten.

Einen herben Dämpfer erhielten die TGS-Damen im mit Spannung erwarteten Bezirksderby gegen die TG Schömberg I. Von der Tabellensitutation waren die Schwenninger leicht favorisiert, da man auf dem dritten Tabellenplatz mit fünf Pluspunkten mehr weit vor den Gästen lag. Doch letztendlich zählte das in diesem Spiel alles nicht mehr. Nach den Eingangsdoppeln stand es durch den Sieg von Vogt/Bähr gegen Riedel/Koch und der gleichzeitigen Niederlage von Weber/Majer gegen Schneider/Mohr 1:1 Unentschieden. Nachdem Amanda Vogt ihr Spiel gegen die Schömbergerin Mohr knapp mit 2:3 abgeben musste unterlag im Anschluss auch Regina Bähr gegen Ute Schneider. Uschi Weber sorgte im Anschluss mit ihrem 3:2 Erfolg über Marianne Koch beim zwischenzeitlichen 2:3 wieder für Hoffnung. Auch im weiteren Verlauf konnte sich keines der beiden Teams spielentscheidend absetzen und es blieb spannend. Zunächst musste die TGSlerinnen jedoch zwei weitere Niederlagen 2:5 einstecken. Regina Bähr und Uschi Weber mit ihrem zweiten Einzelerfolg brachten ihr Team wieder auf 4:5 heran. Doch am Ende sollte es das gewesen sein. Drei weitere Niederlagen der Schwenninger Damen machten die 4:8 Niederlage perfekt. Trotz dieser Niederlage belegen die TGSlerinnen jetzt mit 12:6 Punkten weiterhin den dritten Tabellenplatz in der Verbandsklasse Damen.

Zum letzten Vorrundenspieltag hatten die Herren II Heimrecht gegen den TV Aldingen I. Gegen den Mitaufsteiger der letzten Saison wollten die TGSler nochmals punkten, um zum einen den Abstand zu den Abstiegsplätzen und zum anderen den Anschluss an das Mittelfeld zu schaffen. Mit einem 9:4 Erfolg gelang dies auch recht eindrucksvoll. Zwar lag das TGS-Team bei nur einem Sieg von Risch/Seyfried nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, doch Ralf Rapp konnte mit seinem Einzelerfolg gegen Dörfling ausgleichen. Den erneuten Rückstand durch die knappe 2:3 Niederlage von Daniel Risch gegen Ernst Hohner egalisierte Wolfgang Gühna ebenso postwendend. Im weiteren Verlauf konnte das TGS-Team für die frühe Vorentscheidung sorgen. Zunächst siegten Christoph Seyfried, Heinz Widmann und Robert Jauch zur sicheren 6:3 Führung. Als die TGSler im vorderen Paarkreuz durch Ralf Rapp und Daniel Risch ebenfalls beide Punkte zum 8:3 gewinnen konnten, war das Fell des Bären endgültig verteilt. Den Schlusspunkt zum 9:4 setzte schließlich Christoph Seyfried mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag. Mit nunmehr 8:10 Punkten belegen die Herren II in der Bezirksklasse den siebten Platz und nach Abschluss der Vorrunde mit fünf Punkten Vorsprung auch genügend Vorsprung zu den Abtiegsplätzen.

Die Herren III mussten zum Vorrundenabschluss auswärts beim TTC Wurmlingen I antreten. Auch ihnen gelang im letzten Spiel ein glatter 9:4 Erfolg. Auch in diesem Spiel musste die TGS zunächst einem Rückstand hinterher laufen, da in den Doppeln lediglich Wessels/Heilborn ge-winnen konnten. In Folge drehten die TGSler den Rückstand durch Siege von Holger Wessels, Manfred Hirsch und Andreas Strobel aber zur eigenen 4:2 Führung. Bis zur Hälfte der Begegnung kamen noch Siege von Peter Sproge und Oliver Heilborn zum 6:3 Zwischenstand hinzu. Nach der Niederlage von Holger Wessels in seinem zweiten Einzel, machten die TGSler den Sack allerdings ziemlich schnell zu. Zunächst überzeugte Manfred Hirsch, der im vorderen Paarkreuz auch sein zweites Einzel gewinnen konnte, ehe Hans-Peter Luksch den Vorsprung auf 8:4 ausbaute.  Den Schlusspunkt setzte schließlich Andreas Strobel mit seinem zweiten Einzelsieg zum verdienten 9:4. Durch diesen Sieg haben die Herren III nach dem schlechten Saisonstart zumindest noch den dritten Platz nach Ende der Vorrunde erreicht und sich damit noch die Chance auf die Aufstiegsplätze erhalten.

 

 

Damen I - TG Schömberg I 4:8

Herren II - TV Aldingen I 9:4

TTC Wurmlingen I - Herren III 4:9