Spielbericht TGS-Tischtennis                                                      

Andreas Strobel

Bildackerstr. 76

78054 Villingen-Schwenningen

07720/22366 (pr.)

0771/80217104 (g.)

 

(ast) Kurz vor Weihnachten veranstaltete die TGS-Tischtennisabteilung mit dem Weihnachtsturnier traditionell ihre Vereinsmeisterschaften. Mit insgesamt 24 Teilnehmern in der A-Konkurrenz und 11 Teilnehmern in der B-Konkurrenz fand sich in diesem Jahr ein großes Teilnehmer-Feld um die Vereinsmeister in den jeweiligen Kategorien auszuspielen.

 

Begonnen wurden die Vereinsmeisterschaften mit der Doppelkonkurrenz. Hier wurden die jeweiligen Doppelpaare wie auch in den Vorjahren zugelost. So ergab sich auch in diesem Jahr eine ausgeglichene und spannende Konkurrenz. In den Halbfinals schafften es letztendlich die ausgeglichensden Paarungen. Im ersten Halbfinale setzten sich etwas überraschend Tobias Geiser/Frank Schulz mit 3:1 gegen Klaus Stieber/ Wolfgang Gühna durch. Das zweite Halbfinale wurde erst im fünften Satz von Daniel Risch/Lars Sander gegen Uschi Weber/Jens Mahler entschieden. Im Finale standen sich somit Geiser/Schulz und die leicht favorisierten Risch/Sander gegenüber. Doch die Routine von Frank Schulz und der Ehrgeiz von Tobias Geiser brachten ihnen mit 3:1 Sätzen den Sieg und den Titel. Im kleinen Finale setzen sich Weber/Mahler gegen Stieber/Gühna durch und belegten den dritten Platz.

Die Einzelkonkurrenzen wurde dieVorrunde zunächst in Gruppenspielen ausgetragen. Während in der A-Konkurrenz die ersten drei Herrenmannschaften, die erste Damenmannschaft sowie die erste Jugendmann-schaft ihre Kräfte maßen, traten in der B-Konkurrenz die vierte Herrenmannschaft sowie die zweite Damenmannschaft an.

Zunächst verliefen die Spiele nach Plan und die favorisierten Spieler und Spielerinnen konnten sich bei der A-Konkurrenz alle für die Zwischenrunde qualifizieren. Auch hier gab es in den ersten beiden Runden keine großen Überraschungen. Erst im Halbfinale die erste Überraschung, als Klaus Stieber den Favoriten Gunter Schneider relativ deutlich mit 3:1 Sätzen bezwang. Im zweiten Halbfinale setzte sich Frank Schulz nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gegen Daniel Risch durch. Im Finale hatte Frank Schulz letztendlich den längeren Atem und konnte sein Spiel gegen Klaus Stieber durchsetzen. Am Ende holte er sich mit 3:1 Sätzen den diesjährigen Titel. Im kleinen Finale setzte sich Gunter Schneider mit 3:2 gegen Daniel Risch durch und belegte am Ende Rang Drei.

In der B-Konkurrenz wurde die Vorrunde ebenfalls in Gruppen ausgespielt. In Gruppe I blieb Bernd Gließmann mit 4:0 Siegen ungeschlagen und qualifizierte sich neben Sebastian Gühna mit 3:1 Siegen für das Halbfinale. In Gruppe II belegte etwas überraschend Petra Ohlhauser mit 4:1 Siegen vor Uli Fleig mit ebenfalls 4:1 Siegen den ersten Platz. So kam es in den Halbfinals zu den Begegnungen Ohlhauser - Gühna und Gließmann - Fleig. In beiden Spielen kam es mit 3:0 Satzen zu deutlichen Siegen von Petra Ohlhauser und Uli Fleig, so dass die beiden nach dem Gruppenspiel im Finale erneut aufeinander trafen. Während Uli Fleig in der Gruppe noch deutlich mit 3:0 gegen Petra Ohlhauser siegen konnte, musste er sich im Finale deutlich mehr anstrengen um am Ende mit 3:2 Sätzen siegreich zu bleiben. Den dritten Platz belegte Bernd Gließmann, der Sebastian Gühna im kleinen Finale mit 3:0 besiegen konnte.