(ast) Mit vier Siegen in vier Spielen startete die TGS-Tischtennisabteilung eindrucksvoll in die Rückrunde der laufenden Saison. Glanzpunkt dabei war der Über-raschungssieg der zweiten Herrenmannschaft gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse TTC Dormettingen mit 9:7. Die Herren III bzw. Herren IV siegten zu Hause er-wartungsgemäß gegen den TTC Wehingen bzw. TV Fridingen erwartungsgemäß. Auch die Damen II siegten ungefährdet mit 8:4 gegen den SV Liptingen.

 

Gleich zum Rückrundenauftakt stand zum Rückrunden-auftakt für die zweite Herrenmannschaft ein schwerer Gegner auf dem Spielplan. Mit dem TTC Dormettingen stellte sich der aktuelle Tabellenführer der Bezirksklasse in der heimischen Bürkturnhalle vor. Zwei Punkte liesen das TGS-Team nicht allzu hoffnungsvoll in die Partie gehen. Zum einen unterlag man in der Vorrunde in Dormettingen glatt mit 2:9 Punkten, zum anderen wechselte der bisherige Spitzenspieler Ralf Rapp zur Rückrunde in die erste Herrenmannschaft. Er wird künftig durch Neuzugang Klaus Stieber ersetzt. Dieser setzte sich auch gleich mit zwei Einzelerfolgen im vorderen Paarkreuz eindrucksvoll in Szene. Zu Beginn der Partie konnte die TGS durch Seyfried/Risch und Gühna/Jauch gleich zwei Doppel gewinnen und lagen somit mit 2:1 in Führung. Im Anschluss erhöhte Daniel Risch durch seinen 3:1 Erfolg über Erler auf 3:1 ehe Klaus Stieber mit seinem 3:1 Erfolg über den Dormettinger Spitzenspieler Udo Staiger sein erster Sieg für sein neues Team gelang. Nun lag schon etwas von einer kleinen Überraschung in der Luft. In der Folge erhöhte Christoph Seyfried mit einem glatten 3:0 über Schlotter auf 5:2. Dann kam allerdings mit drei Niederlagen in Folge der Einbruch im TGS-Team. Beim Zwischenstand von 5:5 war es erneut Klaus Stieber, der mit seinem wichtigen 3:2 Erfolg sein Team erneut in Führung brachte. Nach dem Sieg von Heinz Widmann zum 7:5 konnten die Gäste allerdings erneut ausgleichen. Robert Jauch behielt aber in seinem zweiten Einzel die Nerven und sicherte seinem Team mit seinem Sieg den achten Punkt und damit zumindest ein Unentschieden. Aber es sollte noch besser kommen. Das Schlussdoppel der TGS mit Daniel Risch und Christoph Seyfried erwischten in diesem Spiel eine überragende Form und fertigten das gegnerische Spitzendoppel Staiger/Schlotter mit 3:0 regelrecht ab. Am Ende stand dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein nicht für möglich gehaltener 9:7 Erfolg für das TGS-Team.

Die Herren III hatten in ihrem Spiel gegen den TTC Wehingen dagegen weniger Probleme und siegten am Ende mit 9:4 Punkten. Zu Beginn sah es allerdings noch etwas anders aus, da man die ersten beiden Doppel regelrecht verschlief. Wessels/Heilborn sorgten zumindest für einen Doppelsieg der TGS. Drei Siege in Folge durch Manfred Hirsch, Holger Wessels und Hans-Peter Luksch zum zwischenzeitlichen 4:2 rückten das Spiel wieder ins richtige Licht. Das hintere Paarkreuz mit Peter Sproge und Oliver Heilborn sorgte mit ihren Siegen für den 6:3 Halbzeitstand. Nachdem im vorderen Paarkreuz erneut Manfred Hirsch und Holger Wessels zum 8:3 siegreich blieben, machte auch die knappe Niederlage von hans-Peter Luksch nichts mehr aus. Andreas Strobel setzte schließlich durch einen ungefährdeten 3:1 Sieg den Schlusspunkt zum verdienten 9:4 Sieg der TGS.

Auch die Herren IV kamen in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenletzen TV Fridingen II zu einem ungefährdeten 9:2 Erfolg. Zu Beginn standen gleich drei Doppelsiege für die TGS durch Lalic/Pototschnik, Sauter/Gühna und Elsner/Engel. Zwar konnten die Gäste durch Stolpmann das erste Einzel in diesem Spiel gewinnen, doch die nächsten fünf Spiele gingen ausschließlich an die TGSler. Beim Spielstand von 8:2 beendete Peter Sauter schließlich die einseitige Partie mit einem glatten 3:0 Erfolg zum auch in dieser Höhe verdienten TGS-Sieg. Die Punkte erspielten neben den drei Doppeln Branko Lalic, Peter Sauter, Sebastian Gühna, Kurt Elsner, Julian Engel und Marian Pototschnik mit je einem Sieg.

Auch den Damen II gelang zum Rückrundenauftakt gegen den SV Liptingen mit 8:4 Punkten ein Sieg. Nachdem man sich nach den Doppelspielen 1:1 trennte, erspielte sich das TGS-Team durch Siege von Petra Ohlhauser, Birgit Schneider und Anette Bilger beim Spielstand von 4:1 schon eine kleine Vorentscheidung. Zwar gelang den Gästen immer wieder ein Einzelsieg, das Spiel konnten sie allerdings nicht mehr drehen. In der Folge erhöhten die TGSlerinnen zunächst durch zwei weitere Siege von Petra Ohlhauser und Birgit Schneider auf 6:2, ehe Nadja Scheck und erneut Petra Ohlhauser mit ihrem dritten Einzelerfolg in diesem Spiel die Partie zum verdienten 8:4 Sieg beendeten. Durch diesen Erfolg konnte sich das TGS-Team bereits auf den dritten Tabellenplatz der Bezirklasse vorarbeiten. 

 

 

 

Erfolgreicher Rückrunden Auftakt der TGS Jugend

Der mit Spannung erwartete Beginn der Rückrunde der jungen Tischtennisspieler der TG Schwenningen wurde mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage erfolgreich hinter sich gebracht.
Bei der ersten Jugend Mannschaft nahm man eine Teamumstellung vor, so rückte Illya Stunskyy hinter Tobias Geiser auf die zweite Position. Im hinteren Paarkreuz mit Daniel Schneider und Christian Elsner erhoffte man sich nun viele Punkte, die im Kampf gegen den Abstieg helfen sollen.
In Wurmlingen traf man zunächst auf den gast-gebenden TTC Wurmlingen. Elsner/ Geiser sorgten im Eröffnungsdoppel für den ersten Punkt, während Strunskyy/ Schneider gegen das Spitzdendoppel der TTC den Ausgleich hinnehmen musste. In spannenden Einzel Partien erhöhte die TGS durch Siege von Geiser, Schneider und Elsner auf 4:2. Zwar musste Strunskyy auch seine zweite Einzelpartie abgeben, doch Geiser und Schneider sorgten mit zwei sicheren Punkten für den 6:3 Endstand. Mit diesem Erfolgserlebnis ging man in die zweite Partie gegen Dormettingen, die für ihr starkes vorderes Paarkreuz bekannt sind. Jedoch sorgte das hintere Paarkreuz mit Strunskyy/ Schneider und je zwei Mal Elsner und Schneider im Einzel für wichtige Punkte, die ein 5:5 Unentschieden ergaben, womit man sehr zufrieden sein konnte.
In Spaichingen hatte die zweite Jugendmannschaft um Stefanie Bea, Marcel Fellhauer, Tobias Hänsel und Steffen Krickl mit der TG Weigheim und dem TSV Hochmössingen zwei schwere Gegner. Wie erwartet holte man leider gegen den Tabellen zweiten Hochmössingen trotz großen Kampfes nur zwei Punkte durch die in der Runde bisher noch ungeschlagene Stefanie Bea. Gegen Weigheim aber konnten die Schwenninger aber zeigen was sie konnten und siegten ohne Punktverlust mit 6:0. So sicherte man sich den guten vierten Platz in der Bezirksklasse.
Am Besten machten es die TGS Schülermannschafft um Dominik Rapp, Chrisitan Weber sowie Arbrias und Leutrim Kajdomqaj, die ihren Gegnern aus Gunningen und Nusplingen keine Chance ließen. Während man gegen Gunningen glatt mit 6:0 gewann sorgten die Doppel Rapp/ Weber und Kajdomqaj/ Kajdomqaj im Spiel gegen Nusplingen für einen guten Start. Im Einzel entschieden dann zwei Mal Rapp und ein Mal Kajdomqaj L. und Kajdomqaj A. für einen verdienten 6:1 Triumph. Nun hat man das Ziel in der U13 Bezirksklasse die Meisterschaft einzufahren.      Tge

 

 

Herren II - TTC Dormettingen I 9:7

Herren III - TTC Wehingen I 9:4

Herren IV - TV Fridingen II 9:2

Damen II - SV Liptingen 8:4

TTC Wurmlingen - U18 I 3:6

TSV Dormettingen - U18 I 5:5 (?)

U18 II - TSV Hochmössingen 2:6

U18 II - TG Weigheim 6:0

U13 - TTSG Gunningen 6:0

U13 - TSV Nusplingen 6:1