(ast) Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt der  TGS-Tischtennisabteilung am vergangenen Wochenende, konnten die TGS-Team diesen erfolgreichen Weg an diesem Spieltag nicht bestätigen. Außer den Herren III, denen im Verfolgerduell gegen die TG Schömberg I zumindest ein Unentschieden gelang, unterlagen sowohl die Herren I gegen den SV Weilheim, die Herren II beim TTC Tuttlingen II und die Damen II beim SV Rosenfeld I mehr oder weniger deutlich.

 

Ohne Hanns-Christoph Eppel und Ralf Rapp waren die Aussichten der Herren I im Heimspiel gegen den Tabellendritten der Landesliga SV Weilheim von vorne herein nicht optimal. Trotz allem wollten sich die TGSler nicht kampflos geschlagen geben. Nachdem das Spitzendoppel der TGS Schneider/Schulz die TGS zunächst mit 1:0 in Führung brachte, mussten die weiteren Doppel den Gästen überlassen werden. Gunter Schneider konnte mit seinem Einzelerfolg über den Weilheimer Schaake postwendend zum 2:2 ausgleichen. In der Folge fiel jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt die Vorentscheidung, als das TGS-Team fünf Niederlagen in Folge zum 2:7 hinnehmen musste. Zwar gelang Gunter Schneider im Spiel gegen Glaser sein zweiter Einzelsieg an diesem Tag zum 3:7, doch die Wende konnte er nicht mehr einleiten. Lediglich Jens Mahler steuerte mit seinem Sieg über Birnbacher noch einen Zähler zum 4:9 Endstand bei.

Die Herren II mussten an diesem Spieltag beim TTC Tuttlingen II antreten. Auch dieses Spiel stand unter keinem guten Stern, da man mit Daniel Risch und Klaus Stieber auf das vordere Paarkreuz verzichten musste. Demzufolge war auch die eher deutliche 3:9 Niederlage nicht weiter verwunderlich. Etwas überraschend lag die TGS nach zwei Doppelsiegen von Seyfried/Danelutti und Widmann/Hirsch sowie dem Einzelerfolg von Heinz Widmann gleich zu Beginn der Partie mit 3:1 in Führung. Am Ende sollte es das aber schon gewesen sein. Obwohl das ein oder andere Spiel nur knapp im fünften Satz verloren wurde, gelang den TGSlern kein weiterer Erfolg bei der 3:9 Niederlage.

Für die Herren III kam es im Heimspiel gegen die TG Schömberg I darauf an, mit einem Sieg den Anschluss an die vorderen beiden Tabellenplätze zu halten, um sich noch eine kleine Chance auf den Relegationsplatz zu erhalten. Da auch Schömberg dieses Ziel noch nicht ganz aus den Augen verloren hat, war ein spannendes Spiel zu erwarten. Etwas überraschend unterlag Luksch/Strobel im Eingangsdoppel trotz 2:0 Führung noch mit 2:3 Sätzen. Genauso überraschend dann allerdings der Erfolg von Hirsch/Sproge gegen das Spitzendoppel der Gäste Sauter/Sauter. Wessels/Heilborn brachten die TGS erstmals mit 2:1 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keines der beiden Teams spielentscheidend absetzen konnte. Im vorderen Paarkreuz siegte Manfred Hirsch zum 3:1. Auch im mittleren Paarkreuz gelang der TGS durch Hans-Peter Luksch  und im hinteren Paarkreuz durch Oliver Heilborn nur jeweils ein Sieg zur 5:4 Halbzeitführung.  Auch im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnte lediglich Manfred Hirsch seine guten Form zu Tage bringen und mit seinem zweiten Einzelerfolg auf 6:4 erhöhen. Die Vorentscheidung schien im mittleren Paarkeuz gefallen zu sein, als sowohl Hans-Peter Luksch mit einem tollen 3:2 Erfolg über Josef Sauter als auch Andreas Strobel auf 8:5 für die TGS erhöhten. Das hintere Paarkreuz der TGS konnte aber hiervon nicht profitieren. Es gelang hier nicht den Sack durch einen weiteren Sieg zuzumachen. So musste beim Spielstand von 8:7 das Schlussdoppel die Entscheidung bringen.  Hier hatten das Schömberger Doppel Sauter/Sauter letztendlich den längeren Atem und siegte knapp mit 3:2 Sätzen. Am Ende stand es letztendlich verdient 8:8. Ein Ergebnis von dem keines der beiden Teams etwas hatte.

Nach ihren zuletzt tollen Ergebnissen mussten die Damen II im Auswärtsspiel beim SV Rosenfeld I eine deftige 1:8 Niederlage einstecken. Lediglich Petra Ohlhauser gelang beim Spielstand von 0:3 der Ehrenpunkt für ihr Team.

Den ersten Punktverlust in der laufenden Saison mussten die Senioren der TGS beim Auswärtsspiel in Aldingen hinnehmen. Nachdem Hirsch/Vogt und Schulz/Rapp beide Doppel für die TGS gewinnen konnte, konnte der weitere Spielverlauf nicht mehr so erfolgreich gestaltet werden. Von der vier ersten Einzel konnte lediglich Frank Schulz gewinnen. Im zweiten Durchgang zeigte sich die TGS im vorderen Paarkreuz durch Siege von Frank Schulz und Ralf Rapp erfolgreicher, während die Aldinger Gastgeber im hinteren Paarkreuz siegreich blieben. So stand am Ende ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden.

 

 

Herren I - SV Weilheim I 4:9

TTC Tuttlingen II - Herren II 9:3

Herren III - TG Schömberg I 8:8

SV Rosenfeld I - Damen II 8:1

TV Aldingen - Senioren 5:5

U 18 I - TSV Gomaringen 5:5

U 18 I - TTC Hechingen 6:1