(ast) In einem vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Landesliga mussten die Herren I zum Mitkonkurrenten und Tabellennachbarn Bad Liebenzell II reisen. In der Vorrunde konnten die TGSler diesen Gegner zu Hause noch mit 9:6 schlagen. Wollte sich das TGS-Team die Chance auf den Klassenerhalt noch weiter erhalten, so musste auch das Rückspiel unbedingt gewonnen werden. Nach einem hart umkämpften Spiel stand aber am Ende eine knappe 6:9 Niederlage zu Buche. Dadurch ist für die TGS der Klassenerhalt bei nunmehr sechs Punkte Rückstand auf den rettenden achten Tabellenplatz in sehr sehr weite Ferne gerückt.

Nach der deutlichen Niederlage vergangenes Wochenende wollten die Herren II gegen den TSV Endingen-Frommern I wieder einiges gutmachen, zumal man wieder in Bestbesetzung antreten konnte. Am Ende stand für das TGS-Team ein in dieser Höhe etwas überraschender 9:2 Erfolg. Nur zu Beginn der Partie konnten die Gäste dagegen halten und das Spiel offen gestalten. Nach der 2:1 Führung für die TGS durch die Doppel Risch/Seyfried und Gühna/Jauch erhöhte zunächst Daniel Risch mit einem glatten 3:0 über Schwarzer auf 3:1 für sein Team. Allerdings konnten die Gäste durch die Niederlage des TGSlers Klaus Stieber wieder auf 2:3 verkürzen. Danach gab es allerdings kein Halten mehr. Nachdem zunächst Heinz Widmann und Christoph Seyfried im mittleren Paarkreuz auf 5:2 erhöhten, sorgten Wolfgang Gühna und Robert Jauch im hinteren Paarkreuz mit ihren Siegen zum 7:2 für die Vorentscheidung. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes wurde es allerdings nochmals spannend. Nachdem zunächst Daniel Risch knapp mit 3:2 über Räse seinen zweiten Einzelerfolg an diesem Tag erspielte, konnte auch Klaus Stieber seinen Gegner Schwarzer knapp mit 3:2 Sätzen besiegen und die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg der TGS beenden.

Die Herren III hatten an diesem Spieltag den TTC Wurmlingen I zu Gast. Gegen die mit drei Ersatzspielern angetretenen Gäste schien der Sieg nur eine Frage der Höhe zu sein. Obwohl man mit Hans-Peter Luksch und Peter Sproge ebenfalls auf zwei Stammspieler verzichten musste, verlief das Spiel zunächst programmgemäß. Nach den Zwischenständen von 2:1 durch Hirsch/Geiser und Strobel Pilz und 4:1 durch Manfred Hirsch und Holger Wessels schien die Vorentscheidung bereits gefallen. Nach drei weiteren Siegen in Folge durch Andreas Strobel, Oliver Heilborn und Tobias Geiser zum 7:1 schien die TGS ein schnelles Ende zu suchen. Doch es wurde nochmals kurzfristig spannend, als sowohl Franz Pilz als auch die drei nachfolgenden Spiele durch Manfred Hirsch, Holger Wessels und Andreas Strobel zum 7:5 verloren gingen. Allerdings war an diesem Tag sowohl auf Oliver Heilborn als auch auf Nachwuchsspieler Tobias Geiser Verlass, die mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die Partie zum 9:5 für ihr Team beendeten.

Im Verfolgerduell der Kreisklasse C mussten die Herren IV beim Tabellennachbarn TTSG Gunningen antreten. In stärkster Besetzung gelang dem TGS-Team ein 9:4 Auswärtssieg und dadurch die vorübergehende Tabellenführung in der Kreisklasse C. Nach Siegen von Lalic/Pototschnik und Gließmann/Chr. Elsner sowie von Christian Elsner im Einzel lag die TGS gleich zu Beginn mit 3:1 in Führung. Allerdings konnten die Gunninger Gastgeber postwendend zum 3:3 ausgleichen. Branko Lalic und Marian Pototschnik brachten ihr Team in der Folge erneut mit 5:3 in Führung, ehe die Gastgeber wieder auf 4:5 Halbzeitstand verkürzen konnten. Danach siegten aber nur noch die TGS-Spieler. Zunächst erhöhte das vordere Paarkreuz mit Bernd Gließmann und Christian Elsner auf 7:4 ehe im mittleren Paarkreuz Branko Lalic und Sebastian Gühna den Sack zum 9:4 für die TGS zumachte.

Die Damen II mussten nach den erfolgreichen letzten Spielen beim TTC Deilingen wieder mal eine Niederlage einstecken. Nachdem beide Doppel verloren wurden unterlag Birgit Schneider im ersten Einzel zum 0:3 Zwischenstand. Mit zwei Siegen von Petra Ohlhauser und Sina Perst gelang den TGSlerinnen aber wieder der Anschluss zum 2:3. Spielentscheidend war allerdings die beiden knappen 2:3 Niederlagen von Petra Ohlhauser und Birgit Schneider beim Spielstand von 2:4. Im weiteren Verlauf konnten seitens der TGS nur noch Anette Bilger und Petra Ohlhauser mit ihrem zweiten Einzelerfolg Punkte zur 4:8 Niederlagen beisteuern.

 

Details aus dem Spiel Herren I in Bad Liebenzell liegen noch nicht vor.

 

 

Schüler Mannschaft weiterhin auf Erfolgskurs / Gute Ausbeute bei Bezirksrangliste

(tge) In den letzten Wochen sind die Schüler und Jugend Mannschaften der TG Schwenningen Tischtennis-Jugend nicht selten als Sieger von der Platte gegangen. Vor allem die kleinsten, die motivierte U13 Mannschaft, bereiten dem Verein eine Menge Freude und Erfolge. Im Heimspiel gegen den SV Liptingen und den SV Rosenfeld gelangen zwei hohe Siege. Die Schwenninger fegten mit tollem Kampf zuerst den SV Rosenfeld mit 6:1 von der Platte, die Doppel Rapp/ Weber und Kajdomqaj/ Udaykumar und im Einzel zwei Mal Dominik Rapp und je ein Mal Aarun Udaykumar und Arbrias Kajdomqaj sorgten für die Punkte. Das Spiel gegen Liptingen fiel mit 6:0 sogar noch deutlicher aus. Die Doppel Rapp/ Kajdomqaj und Weber/ Udaykumar legten vor, Christian Weber, Rapp, Kajdomqaj und Udaykumar setzten im Einzel nach und besiegelten den tollen Erfolg, der die Festigung der Tabellenspitze bedeutete.
Die 2. Jugend Mannschaft sicherte sich ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte in der Bezirksklasse mit einem Sieg gegen Tuttlingen 2 und einer knappen Niederlage gegen die SG Deißlingen 2. Gegen Deißlingen startete man ausgeglichen in die Einzel, da Bea/ Fellhauer für einen 3:0 Erfolg sorgten. Danach konnte nur noch zwei Mal die Spitzenspielerin der Liga Stefanie Bea für zwei Punkte sorgen, was gegen starke Deißlinger nicht ausreichte. Doch mit Wut im Bauch und einem starkem 6:1 Erfolg über die Tuttlinger machte man wieder einiges gut. Hänsel/ Krickl und Bea/ Fellhauer sorgten in den Doppeln für die Grundlage dieses Sieges, welchen zwei Mal Bea sowie Hänsel und Krickl in den Einzel Partien besiegelten.
Die erste Jugendmannschaft sorgte in Deißlingen für einen wichtigen Grundstein für den Klassenerhalt, in dem man die direkten Konkurrenten aus Gomaringen und Hechingen auf Distanz halten. Im ersten Spiel gegen die Gomaringer verlor man zwar beide Doppel, doch je zwei Mal Schneider und Elsner, sowie ein Mal Geiser sorgten für das wichtige Unentschieden. Gegen TTC Hechingen holten Geiser/ Elsner einen sicheren Punkt im Doppel, während sich Schneider/ Strunskyy leider geschlagen geben mussten. Doch die Plattenspieler der TGS zeigten in den folgenden Einzelpartien ihre Klasse und holten durch Geiser (2), Strunskyy, Elsner und Scheider fünf Siege in Folge, was ein 6:1 Sieg bedeutete. Der Klassenerhalt ist nun so gut wie gesichert.
Die guten Mannschaftsleistungen wollte die TGS auch bei der Bezirksrangliste bestätigen, so sendete man 17 hoch motivierte Schüler und Jugendliche zum Kräftevergleich mit dem Rest der Bezirks-Jugend. Dabei konnte man starke acht Podest Platzierungen und drei Erstplatzierungen mitnehmen. In der Leistungsklasse 2 der U13 holte sich Stefano Alexiadis den Sieg, während man bei der Leistungsklasse 1 neben dem ersten Platz für Christian Weber auch den dritten Platz nach Schwenningen holen konnte, welcher an Michael Nikolskyy ging. In der U13 Endrangliste sahen sich die Schwenninger einer starken Konkurrenz gegenüber, trotzdem erreichte Arbrias Kajdomqaj einen starken zweiten und Dominik Rapp einen guten dritten Platz.
Bei den etwas älteren U15 Schülern gab es einen hart erkämpften zweiten Platz von Marcel Fellhauer in der Endrangliste zu feiern.
In der U18 Leistungsklasse 2 sicherte dich Daniel Schneider in seinem ersten Jahr bei den ältesten Jugendlichen den Sieg, während Christian Elsner eine Klasse höher in der Leistungsklasse 1 mit einem zweiten Platz nur knapp am Sieg vorbei schrammte. Trotzdem eine mehr als erfolgreiche Bezirksrangliste für die TGS-Jugend, die sich nun wieder mit vollem Ehrgeiz und Freude den kommenden Aufgaben in der Liga widmen werden.

 

 

Bad Liebenzell II - Herren I 9:6

Herren II - TSV Endingen-Frommern I 9:2

Herren III - TTC Wurmlingen I 9:5

TTSG Gunningen - Herren IV 4:9

TTC Deilingen I - Damen II 8:4

TTC Spaichingen – U18-2 0:6

U 13 - SV Rosenfeld 6:1

U13 - SV Liptingen 6:0