(ast) Gemischte Gefühle bei der TGS-Tischtennisab-Teilung nach diesem Spieltag. Während sich die Herren III sowie die Herren IV über ihre Siege gegen Tuttlingen III bzw. Spaichingen III freuen durfte, mussten sowohl die Herren I gegen Herrenberg als auch die Damen I gegen Untergröningen zu Hause Niederlagen einstecken. Dabei schmerzte vor allem die knappe 6:8 Niederlage der Damen I. Die Damen II unterlagen auswärts gegen den TTV Hardt I sowie den TTC Oberndorf I.

 

Im Heimspiel der Damen I gegen den TSV Untergröningen war man gespannt, ob die TGSlerinnen nach dem mißlungenen Rückrundenauftakt eine Trotz-Reaktion folgen lassen. Der Start in diesem Spiel verlief bereits verheißungsvoll. Nachdem Bähr/Vogt etwas überraschend ihr Doppel verloren, konnten Weber/Gihr mit ihrem Sieg für ihr Team den Ausgleich schaffen. Von den ersten fünf Einzelspielen konnten die TGSlerinnen durch Regina Bähr(2), Amanda Vogt, und Katrin Majer vier gewinnen, so dass man bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mit 5:2 in Führung lag. Dann war der Faden allerdings gerissen. Den Auftakt zu einer mit fünf Niederlagen in Folge negativen Serie machte Spielführerin Amanda Vogt. Sie unterlag zwar deutlich mit 0:3 Sätzen, die Sätze gingen aber mit 11:13, 10:12 und 10:12 jeweils denkbar knapp an die Gästespielerin. Plötzlich war das Spiel gedreht und statt der komfortablen 5:2 Führung stand nunmehr ein 5:7 Rückstand im Raum. Zwar konnte Amanda Vogt ihr drittes Einzel wieder gewinnen, doch leider musste Katrin Majer ihr Spiel knapp mit 2:3 zur letztendlichen 6:8 Niederlage abgeben. Durch diese erneute Niederlage rutscht das Damenteam der TGS auf den fünften Tabellenplatz zurück.

Die Herren I hatten in ihrem Heimspiel gegen den VFL Herrenberg I nicht allzu viel zu bestellen. Nach den drei Eingangsdoppeln wurden auch die beiden ersten Einzel von Gunter Schneider und Hanns-Christoph Eppel zwar jeweils knapp mit 2:3 aber dennoch verloren. Damit war die Vorentscheidung beim 0:5 bereits zu diesem frühen Zeitpunkt gefallen. Zwar konnte Frank Schulz hier deutlich mit 3:0 den ersten Sieg für sein Team einfahren, doch drei weitere Siege in Folge durch die Herrenberger Gäste brachten die endgültige Entscheidung. Lediglich Gunter Schneider konnte bei der 2:9 Niederlage noch einen Punkt beisteuern.

Für die größte Überraschung an diesem Spieltag sorgten die Herren III mit ihrem 9:6 Auswärtserfolg beim Tabellenführer TTC Tuttlingen III. Nachdem durch Luksch/Strobel, Hirsch/Geiser und  Wessels/Heilborn gleich zu Beginn die Eingangsdoppel zur 3:0 Führung gewonnen serden konnten, bauten die TGSler diese etwas überraschende Führung durch drei weitere Siege im Einzel durch Manfred Hirsch, Holger Wessels und Andreas Strobel schnell auf 6:0 aus. Ein Punktgewinn oder gar ein Sieg schien bereits in dieser frühen Phase des Spieles im Bereich des Möglichen. Zwar konnte Tuttlingen in der Folge durch zwei Siege auf 6:2 verkürzen, doch Oliver Heilborn erhöhte den Vorsprung durch seinen Sieg zur verdienten 7:2 Halbzeitführung. Manfred Hirsch konnte mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 8:2 erhöhen und damit zumindest das Unentschieden sichern. Dann begann aber wie in den letzten Spielen das große Zittern. Spiel um Spiel ging in der Folge bis zum Spielstand von 8:6 verloren, ehe Nachwuchsspieler Tobias Geiser seinen großen Auftritt hatte. Gegen den Tuttlinger Routinier Wolfgang Britsch zeigte er sich völlig unbeeindruckt über dessen Spielweise. Sein souveräner 3:0 Erfolg sicherte seinem Team den knappen aber dennoch verdienten 9:6 Erfolg. Damit hat sich das TGS-Team wieder an die Tabellenspitze herangekämpft und sich selber wieder ins Gespräch um die Aufstiegsplätze gebracht.

Auch die Herren IV sind in der Kreisklasse C weiterhin auf Aufstiegskurs. Mit dem knappen 9:7 Erfolg beim TTC Spaichingen III verteidigten die TGSler die Tabellenführung. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch Gühna/Pototschnik und Gließmann/Lalic musste die TGS zunächst den Ausglich hinnehmen. Auch die erneute Führung durch den Sieg von Bernd Gließmann konnten die Gastgeber wieder ausgleichen und in Folge gar die eigene 4:3 Führung erspielen. Zwei weitere Siege der TGS durch Marian Pototschnik und Julian Engel drehten den Spielverlauf erneut zur 5:4 Halbzeitführung der TGS. Bis zum Spielstand von 7:6 zu Gunsten von Spaichingen verlief das Spiel ausgeglichen. Erneut war es das hintere Paarkreuz der TGS mit Marian Pototschnik und Julian Engel, die ihr Team in Richtung Sieg puschten. Mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen brachten sie die TGS vor dem entscheidenden Schlussdoppel mit 8:7 in Front. Hier zeigte die Schwenninger Paarung Gließmann/ Lalic die besseren Nerven und brachten den 9:7 Erfolg für die TGS nach Hause.

Die Damen II unterlagen zunächst in einem vorgezogenen Punktspiel gegen den TTV Hard I mit 4:8 Zählern. In dieser Partie konnte sich seitens der TGS nur Petra Ohlhauser in Szene setzen, die ihr Team durch ihre drei Einzelerfolge immer wieder ins Spiel brachte. Die Niederlage konnte sie dadurch allerdings nicht verhindern. Lediglich Anette Bilger konnte bei dieser Niederlage noch einen Punkt für ihr Team erspielen.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den Tabellenvorletzten TTC Oberndorf I wollte sich die TGS für die zuvor erlittene Niederlage schadlos halten. Letztendlich sollte es aber anders kommen. Gegen die erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung angetretenen Oberdorfer Mannschaft mussten man am Ende mit 5:8 die Segel streichen. Auch in diesem Spiel konnte sich neben Petra Ohlhauser, die mit erneut drei Einzelsiegen ungeschlagen blieb nur noch Anette Bilger mit zwei Einzelerfolgen in Szene setzen.

Bei den Senioren kam es bereits unter der Woche zum Stadtderby der TGS gegen die TG Weigheim. In einem völlig einseitigen Spiel siegte die TGS deutlich mit 6:0 Punkten und lies den Weigheimern in diesem Spiel lediglich zwei Satzgewinne zu. Die Punkte für die TGS erspielten Frank Schulz, Ralf Rapp, Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch sowie die beiden Doppel Schulz/Rapp und Gühna/Hirsch.

 

 

Herren I - VFL Herrenberg I 2:9

Damen I - TSV Untergröningen I 6:9

TTC Tuttlingen III - Herren III 6:9

TTC Spaichingen III - Herren IV 7:)

TTV Hardt I - Damen II 8:4

TTC Oberdorf I - Damen II 8:5

Senioren - TG Weigheim I 6:0